NanoFocus AG gibt Kennzahlen für das erste Halbjahr 2009 bekannt

Umsatz durch Konjunkturkrise schwächer mit -34% / Neues Standardgerät µscan explorer und neue Business Solution im Solarbereich

- Umsatz TEUR 1.807 (HY 2008: 2.734 TEUR)
- EBIT bei -801 TEUR (HY 2008: -188 TEUR)
- EBITDA -545 TEUR (HY 2008: -608 TEUR)
- Liquide Mittel bei 1,5 Mio. EUR (Vorjahr: 1,6 Mio. EUR)
- Umsatzrückgang im Q2 analog Branchenrückgänge
- Positiver Ausblick für das zweite Halbjahr

NanoFocus ist zwar erfolgreich im ersten Quartal 2009 gestartet, allerdings war das 2. Quartal von einer schwachen Geschäftsentwicklung gekennzeichnet­- Auch NanoFocus konnte sich der Krise nicht entziehen. Umsätze von Key-Accounts wurden in das 2. Halbjahr und in das Geschäftjahr 2010 verschoben. Die Aussichten für das zweite Halbjahr sind aber wieder vielversprechender.

Neben dem Umsatzrückgang auf 1.807 TEUR (Vorjahreshalbjahr: 2.734 TEUR) verzeichnet auch das EBITDA analog eine deutliche Verringerung um 608 TEUR auf -545 TEUR. In dieser Relation verschlechterte sich auch das EBIT von -188 TEUR im Vorjahreshalbjahr um -613 TEUR auf aktuelle -801 TEUR. Das Halbjahresergebnis war mit -836 TEUR um -617 TEUR schwächer als im Vorjahresvergleichszeitraum (-219 TEUR). Im 2. Quartal spürte NanoFocus deutlich die Auswirkungen der Krise. Nach wie vor belastet die regelmäßige Abschreibung des vorbörslich gebildeten Firmenwertes (Goodwill) das Ergebnis regelmäßig um ca. 350 TEUR jährlich nach HGB. Der nach dem Q2 wieder erstarkende Auftragseingang für das Gesamtjahr 2009 untermauert das Ziel eines ausgeglichenen Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2009 im Krisenjahr. NanoFocus hat mit einem Kostensenkungs- und Cashflow-Management-Programm reagiert.

Die nominelle Eigenkapitalquote ist auf hohem Niveau leicht verbessert mit 71,58% (Vorjahreshalbjahr: 70,21%).Auf der Produktseite sind zwei besondere Erfolge hervorzuheben. Zum einen wurde der µscan explorer als kompaktes Standardgerät vorgestellt. Damit wird das Produktportfolio im Rahmen der Produktkategorien und Produktfamilien komplettiert. Zum anderen wurden erste Verkaufserfolge mit der neu entwickelten Business Solution µsurf solar erzielt. Damit bietet NanoFocus AG eine leistungsfähige und flexible Lösung für modernste Solar-Applikationen. Weitere strategische Grundsteine für künftiges überproportionales Wachstum nach der Wirtschaftskrise wurden damit gelegt.

Im März erhielt NanoFocus zudem für das am Markt bereits etablierte Standardgerät µsurf explorer den viel beachteten reddot Design Award und bewies damit, dass modernes Industriedesign nicht langweilig sein muss. Der µsurf explorer wurde zudem auch für den Deutschen Designpreis 2010 nominiert.

Die Anzahl der vollbeschäftigten Mitarbeiter zum 30.06.2009 beträgt 45 und liegt damit um vier Personen höher als im Vorjahreshalbjahr. Die Anzahl der Beschäftigten insgesamt beträgt zum Halbjahresstichtag 52.

Ausblick

Wir halten an der Grundaussage fest, das Unternehmen nach den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Investitionsgüterindustrie wieder mit der angestrebten Wachstumsrate von rund 20% weiter positiv zu entwickeln. Entscheidend für die Situation der NanoFocus ist, dass es sich um ein temporäreres Kaufproblem handelt, nicht um ein grundsätzliches Bedarfsproblem. Erwartete Projekte und Großaufträge sind verschoben worden, kein Auftrag wurde bisher storniert. Hinzu kommen aktuelle Angebote in einer Gesamthöhe von rund 6 Mio. Euro, die verschiedenen Industrieunternehmen und wissenschaftlichen Institutionen vorliegen. Eingefrorene Investitionsbudgets führen zu einer Verlagerung, jedoch nicht zu einem Investitionsstopp.

Das Geschäftsjahr 2009 steht im Zeichen des intelligenten Managements und der Herausforderung, sich in der Krise geschickt zu platzieren. NanoFocus hat durch Einleiten eines frühzeitigen Kostensenkungs- und Cash-Flow-Managemenprogramms wichtige Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt. Wir prüfen weiterhin Maßnahmen zur Optimierung und Festigung der Finanzstruktur und stärken Service und Vertrieb. Auch kleinere anorganische Erweiterungen der Technologie werden geprüft, da die Bedingungen für den Erwerb von Technologie im Geschäftsfeld von optoelektronischen Technologien uns derzeit optimal erscheinen. Das Umsatzziel von 6 Mio. EUR ist damit unverändert. Auch ein ausgeglichenes Ergebnis nach EBITDA-Level sollte mindestens erreicht werden.

Der vollständige Halbjahresbericht 2009 der NanoFocus AG wurde heute, am 28.08.2009, veröffentlicht und steht auf der Website www.nanofocus.de im Bereich "Investor Relations" zum Download bereit.

Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer 3D-Obflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedien­freundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermög­licht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die drei­dimensionale Abbildung und Kontrolle von Ober­flächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.