Story Box-ID: 1170358

nanocosmos informationstechnologien GmbH Am Borsigturm 50 13507 Berlin, Deutschland https://www.nanocosmos.de
Ansprechpartner:in Frau I. Hoffmann +49 30 549064390

Von Videocodecs bis interaktivem Live-Streaming: Das deutsche Unternehmen nanocosmos feiert sein 25-jähriges Jubiläum

nanocosmos setzt weiterhin Maßstäbe für Innovationen bei der IBC Amsterdam, 15.-18. September, Stand 5.A63,

(PresseBox) (Berlin, )
nanocosmos GmbH, Berliner Live-Streaming-Anbieter, blickt auf eine 25-jährige Firmengeschichte zurück, in der sich die stetige Nachfrage nach ständig verändernder Video- und Live-Streaming-Technologie widerspiegelt. Seit der Gründung im Jahr 1998 durch Oliver Lietz und Werner Hamann setzt nanocosmos immer wieder neue Maßstäbe mit der Entwicklung innovativer, benutzerfreundlicher und zuverlässiger Software-basierter Videolösungen. Während der ersten Welle von Start-ups, als digitale Videotechnologie noch in den Kinderschuhen steckte und weit davon entfernt war, auf globaler Ebene kommerziell genutzt zu werden, waren sie mit ihrer einzigartigen Software für Videoverarbeitung und -kompression für Multimedia-Anwendungen ihrer Zeit voraus.

Eine Auszeichnung für ihre innovative Technologie als Start-up markierte den Auftakt einer erfolgreichen Firmenentwicklung. Der Preis beinhaltete eine kostenlose Ausstellung auf der weltgrößten IT-Messe CEBIT im Jahr 1999. Hier konnten die Gründer internationale Geschäftspartner und erste Kunden für lizenzierte Softwareprodukte gewinnen.

Seitdem ist nanocosmos ohne Venture Capital kontinuierlich gewachsen und heute, 25 Jahre später, hat sich das Unternehmen zu einem führenden B2B-Echtzeit-Streaming-Anbieter mit globaler Präsenz entwickelt. In den vergangenen 25 Jahren hat nanocosmos Paradigmenwechsel in der Audio-/Video- und Streaming-Branche überstanden und sich kontinuierlich an die sich ändernden Anforderungen des Marktes angepasst.

Während in den frühen 2000er Jahren Studioproduktion und Videokompression den Schwerpunkt bildeten, sorgte die Echtzeit-Videoverarbeitung von nanocosmos für einen unmittelbaren Einfluss in der OEM- und B2C-Industrie. Das Team arbeitete mit führenden internationalen Marken wie Hauppauge, Roxio, RTL and NBC Universal zusammen, um Echtzeit-Videokodierung für Verbraucherprodukte wie WinTV und Toast zu ermöglichen.

Die Innovationen von nanocosmos überwanden die großen technischen Beschränkungen ihrer Zeit, was in mehreren bemerkenswerten Projekten gipfelte: Hierzu zählen z.B. multidisziplinäre Projekte wie "triennale der photographie" in den späten 90ern. Bei einer interaktiven Kunstausstellung in den Hamburger Deichtorhallen wurden Live-Ansichten, die mit an Rucksäcken befestigten Bildschirmen eingefangen wurden, über WiFi-Netzwerke übertragen.

In enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Pionieren wie Zeiss und Fraunhofer Institut hat nanocosmos dann in den 2000er Jahren die Grenzen des Playouts für das 360°-Kuppelkinoformat in großen Planetarien erweitert. Das Unternehmen war auch Vorreiter was Live-Streaming-Lösungen für mobile Geräte betrifft, bevor iOS und Android aufkamen, und festigte damit seine Position als innovatives Unternehmen. Zu einem wichtigen Eckpfeiler der Firmengeschichte wurden schließlich die renommierten Internationalen Filmfestspiele in Berlin (Berlinale) 2010, da die zuverlässige Wiedergabelösung als Standard für alle teilnehmenden Kinos eingeführt wurde.

Der Aufschwung mobiler Geräte in den späten 2000er Jahren ebnete dem Unternehmen den Weg für die weltweite Lizenzierung seiner mobilen SDKs und Apps für iPhone und Android-Geräte. Sie arbeiteten mit Kunden wie NBC Universal zusammen, um mobiles Live-Videostreaming für Bürgerjournalisten zu ermöglichen oder um Live-Videobilder von Drohnen für Rettungseinsätze anzubieten.

Schließlich revolutionierte nanocosmos’ Erfindung des einzigartigen "H5Live"-Live-Streaming-Formats die Branche, indem es eine Wiedergabe mit extrem niedriger Latenz auf jedem Browser und Gerät ermöglichte. Diese Innovation legte den Grundstein für die weltweit anerkannte Lösung nanoStream Cloud, das Hauptprodukt von nanocosmos heute.

Neue Technologien nicht nur für Lizenzprodukte, sondern für die global laufende Live-Streaming-Cloud-Plattform mit weltweitem Content-Delivery- Netzwerk aufzunehmen, markiert eine neue Generation. Besonders seit die Kompatibilität mit allen Geräten, einschließlich iOS und browserbasiertem Zugang, zu einer entscheidenden Voraussetzung geworden ist, um jeden überall zu erreichen, hat die preisgekrönte Cloud-Lösung die Aufmerksamkeit von Unternehmen aus vielen Branchen auf sich gezogen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Szenarien wie große Town-Hall-Meetings, interaktive Konferenzen und hybride Events, Live-Auktionen oder Live-Spiele, gehören zum Beispiel zu den Anwendungsbereichen die interaktives Live-Streaming erfordern - Live-Streaming mit so geringer Latenz, dass eine reibungslose Interaktion möglich ist.

Gründer Oliver Lietz und geschäftsführender Gesellschafter Chris Strijbosch, der 2013 in das Unternehmen eingestiegen ist, blicken mit Stolz auf die letzten zehn Jahre zurück, welche die bislang erfolgreichsten waren. Beide sind sich einig, dass ein agiler Ansatz und die schnelle Reaktion auf sich verändernde Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entscheidend für den Erfolg waren. Was die Branche betrifft, so stellt Oliver Lietz fest: "Interaktive Anwendungsfälle schaffen andere Anwendungen und Möglichkeiten als reguläres Live-Streaming für "Lean Back"-Szenarien”. Er erklärt, dass sich die Anforderungen an interaktives Live-Streaming verzweigt haben und weiter verzweigen werden und Lösungen erfordern, die jeden Anwendungsfall bestmöglich bedienen. Der Aufbau einer kompletten Infrastruktur, einschließlich eines globalen Netzwerks (CDN), einer auf allen Browsern laufenden Player-Software und zusätzlicher Tools wie Analytik und Sicherheitsschutz, war für das Unternehmen mit einem hohen Risiko verbunden, hat sich aber als die richtige Entscheidung erwiesen, um die aktuellen Anforderungen an die Servicequalität zu erfüllen. Lietz: "Wir bei nanocosmos werden auch weiterhin Teil dieser Landschaft sein, als zuverlässiger Partner mit einem starken Hintergrund in Sachen Forschung und Entwicklung, um Innovationen voranzutreiben und unsere starke Position mit einem Kunden fokussierten Ansatz zu halten. Damit können wir unsere interaktive Streaming-Lösung an die Bedürfnisse des jeweiligen Anwendungsfalls anpassen."

Auf der International Broadcast Convention (IBC) in Amsterdam, 15.-18. September, Stand 5.A63, wird nanocosmos nanoStream Cloud 2023 mit neuen Funktionen wie verbesserten Startzeiten, globalen CDN-Erweiterungen, KI-gestütztem Live Captioning und mehr vorstellen. Die nächste Station ist die Messe SBC Barcelona vom 19. bis 21. September, wo das Team am Stand SB74 die Live-Streaming-Plattform mit extrem niedriger Latenz und API demonstrieren wird, die mit Echtzeit-Player, globalem Content Delivery Network, Webcaster, 24/7-Support, Analysen und Stream-Sicherheit ausgestattet ist.

Unter dem Titel "ThrowbackTime" wird nanocosmos während des gesamten Septembers kurze Videos mit Interviews, Einblicken und Anekdoten über die Geschichte des Unternehmens veröffentlichen, die von der bemerkenswerten Reise des Unternehmens erzählen.

Part 1:  1998 - how it all began

Für weitere Informationen über nanocosmos und seine Live-Streaming-Lösungen besuchen Sie bitte: https://info.nanocosmos.de/.

nanocosmos informationstechnologien GmbH

nanocosmos ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen mit 25 Jahren Erfahrung in der Audio-/Videoindustrie. Das Flaggschiffprodukt nanoStream Cloud ist eine Referenz für zuverlässiges interaktives B2B-Livestreaming auf jedem Gerät. Mit bahnbrechenden Fortschritten und Meilensteinen wie Live-Streaming mit extrem niedriger Latenz auf jedem Gerät und Browser, mit adaptiver Bitraten-Wiedergabe, Stream Protection und datengesteuertem Live-Streaming behauptet nanocosmos weiterhin seine starke Position in verschiedenen Marktsegmenten für interaktives Live-Streaming.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten