Neue Version von SwitchResX stellt Monitore auch offline ein

(PresseBox) (N.N, )
Das Monitor-Hilfsprogramm SwitchResX für Apple OS X ist jetzt in Version 3.7 mit einer Reihe von Verbesserungen und als Universal Binary verfügbar.

Neu ist, dass man mit SwitchResX die Auflösung für Monitore einstellen kann, wenn diese gar nicht an den Mac angeschlossen sind. Eine neue Importfunktion übernimmt Windows Powerstrip- und X11 Modeline-Einstellungen nahtlos in SwitchResX.

Unter OS X 10.4 Tiger lassen sich mit SwitchResX auch Icons auf dem Schreibtisch in Ihrer Position fixieren und bei geänderter Monitorauflösung proportional neu platzieren. Schon seit längerem kann man für einzelne Programme eine individuelle Monitorauflösung festlegen, die SwitchResX bei jeden Programmstart automatisch einstellt.

SwitchResX ermöglicht, neben der Auflösung auch Farbtiefe, Bildfrequenz und andere Parameter frei zu skalieren. Damit kann man die volle Leistung von Beamern, großen Monitoren und LCD-Fernsehern sogar jenseits der Grenzen ausreizen, die Apple mit seiner System eigenen Software vorgibt.

SwitchResX ist Shareware und kostet 15 Euro. Das Programm kann mit allen Funktionen für 10 Tage kostenlos getestet werden.

Die Download-Links zu SwitchResX sind http://www.madrau.com/... und http://www.switchres.info/... . Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie unter http://www.switchres.info .

(178 Wörter / 1335 Zeichen inkl. Leerzeichen)

HINTERGRUND
SwitchResX ist ein Shareware-Programm des französischen Programmierers Stéphane Madrau. Der Franzose optimiert schon seit Jahren die Darstellungsoptionen für Apple Macintosh Rechner. Neben SwitchResX ist mit SwitchRes2 auch eine Version für die älteren Apple-Betriebssysteme OS 8 und OS 9 erhältlich. Sie bietet allerdings nicht die Funktionsvielfalt, die SwitchResX auszeichnet.

SwitchResX
Stéphane Madrau