Story Box-ID: 1193526

Innovative Reinigungslösung für Wärmetauscher: mycon präsentiert den JetBoy AS

Energieeinsparung um bis zu 30 %: Kosten sparen, Umwelt entlasten und Anlagenlebensdauer verlängern

Die mycon GmbH, ein Pionier in der Entwicklung von Reinigungs- und Automatisierungslösungen, stellt den JetBoy AS vor, ein innovatives Reinigungssystem für Wärmetauscher, das durch seine vollpneumatische Automatisierung besticht. Diese Neuentwicklung zielt darauf ab, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Reinigungsprozesse in der Industrie maßgeblich zu verbessern.

mycon bietet Automatisierungslösungen für fast alle mycon-Geräte an. Für die Reinigung von Lamellenwärmetauschern bietet mycon mit JetMaster AS bereits seit Jahren eine voll automatisierte und elektronisch gesteuerte Lösung an, die jedoch aufgrund der relativ hohen Investitionskosten nur für die automatisierte Reinigung von großen Tauscherflächen eingesetzt wird.

JetBoy AS - robust, schnell und weltweit unkompliziert installierbar

Der JetBoy AS wurde entwickelt, um eine Lücke im Markt zu schließen und die automatisierte Reinigung kleinerer Wärmetauscherflächen von ungefähr 1 bis 200 Quadratmetern effizient und kostengünstig zu ermöglichen. Durch die Automatisierung des Reinigungsprozesses werden die Reinigungszeiten und -kosten verringert, wodurch Reinigungen häufiger durchgeführt und die Energieeffizienz des Systems erheblich gesteigert werden kann. Zusätzlich werden auch die Mitarbeiter von physisch anspruchsvollen Aufgaben entlastet. Dies steigert die Produktivität und fördert eine gesündere Arbeitsumgebung.

Der Einsatz von Strahldüsen, die je nach Anforderung eine Breite von 50 bis 150 Millimetern aufweisen, ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Reinigungsaufgaben. Abhängig von der gewählten Düsengröße benötigt der JetBoy AS ein Druckluftvolumen von circa 2,5 bis 6,0 Kubikmetern pro Minute sowie eine Wassermenge von etwa 0,30 bis 1,00 Liter pro Minute. Diese Effizienz im Ressourcenverbrauch führt zu einer entsprechend geringen Abwassermenge, was den ökologischen Fußabdruck des Reinigungsprozesses minimiert.

Vorteile von pneumatischen Systemen:
  • Erhöhte Flexibilität und Vielseitigkeit: Die Unabhängigkeit von elektrischer Energie ermöglicht eine problemlose Integration in unterschiedlichste Anlagen und Betriebsumgebungen.
  • Reduzierte Betriebskosten: Aufgrund geringerer Wartungsanforderungen und einer niedrigeren Anzahl an Verschleißteilen sind die laufenden Kosten deutlich verringert.
  • Verbesserte Sicherheit: Das Fehlen elektrischer Komponenten reduziert das Risiko von Fehlfunktionen und erhöht die Betriebssicherheit für Personal und Anlage.
  • Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen: Ihre Robustheit macht sie ideal für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen.
Durch die Kombination dieser Vorteile setzt mycon mit dem JetBoy AS neue Maßstäbe in der Reinigung von Wärmetauschern und bietet eine leistungsstarke, flexible und umweltfreundliche Lösung.

Schonend, kraftvoll, abfallarm reinigen

- Bahnen