Ansprechpartner:in Herr Roland Kress +49 621 2903413

Neuer Geschäftsführer für MVV Energiedienstleistungen GmbH

Dr. Reiner Lübke vervollständigt Geschäftsführung - MVV Energie will Wachstumschancen profitabel nutzen

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie will in den kommenden Jahren in seinem Geschäftsfeld Energiedienstleistungen konsequent profitabel und fokussiert wachsen. Wie das zuständige Vorstandsmitglied des Konzerns, Dr. Werner Dub, am Montag in Mannheim mitteilte, übernimmt mit Dr. Reiner Lübke (48) der bisherige Leiter des Bereichs Infrastruktur Service am 1. Januar 2010 die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft MVV Energiedienstleistungen GmbH neben Michael Ludwig (46)

Der 1961 in Hamburg geborene und aufgewachsene Dr. Lübke startete seine berufliche Laufbahn 1987 nach dem Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik, Fachrichtung Mess- und Regeltechnik an der Technischen Universität Braunschweig als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Später wechselte er als Projektingenieur zur Salzgitter Anlagenbau GmbH und war bei der Preussag Noell Wassertechnikbau GmbH in leitender Funktion tätig. 1995 promovierte er an der TU Braunschweig zum Dr.-Ing. Von 1998 bis zu seinem Wechsel zur MVV Energie war Dr. Lübke bei der Elektrizitätswerk Wesertal GmbH in Hameln sowie bei der E.ON Westfalen Weser AG in Herford im Technikbereich verantwortlich. Bei der MVV Energie leitete er zunächst die Betriebsführung und den Netzbetrieb und übernahm zuletzt den kompletten Technikbereich.

Die Energiedienstleistungen bilden nach den Worten von MVVEnergie- Vorstandsmitglied Dr. Dub, einen der Investitionsschwerpunkte der strategischen Neuausrichtung des Konzerns. Der Markt für Energieeffizienz, vor allem in der Industrie, ist "eines der ganz wenigen Segmente im Energiemarkt, für die attraktive Wachstumsraten vorhergesagt werden", so Dr. Dub. Dabei werde sich die MVV Energie "auf die Bereiche Contracting und Energieeffizienz, Industrieparks sowie Consulting konzentrieren, die wir profitabel und mit dem erforderlichen Knowhow bearbeiten können". Dabei setze das Unternehmen gerade auch auf die Nutzung Erneuerbarer Energien.