Ansprechpartner:in MVV Energie AG +49 621 2903708

MVV Energie setzt auf Erneuerbaren Energien und Energiedienstleistungen

Neue strategische Ausrichtung stellt Weichen bis 2020 / Mannheimer Energieunternehmen will 3 Milliarden Euro investieren / Stabilität und Profitabilität als der "Zukunftsversorger"

Mit einer neuen strategischen Ausrichtung begegnet die MVV Energie Gruppe den zunehmenden Herausforderungen des Energiemarktes und nutzt eigene Wachstumsmöglichkeiten. "Mit Stabilität und Profitabilität, auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, wollen wir als der Zukunftsversorger auch in zehn Jahren unseren Platz unter den führenden Energieunternehmen in Deutschland sichern", betonte der Vorstandsvorsitzende der MVV Energie, Dr. Georg Müller, am Montag in Mannheim bei der Vorstellung der Ergebnisse des fünfmonatigen Strategieprojekts "MVV 2020". Hierfür will die Unternehmensgruppe bis 2020 drei Milliarden Euro in Wachstum und Bestandsgeschäft investieren. Dr. Müller: "Dabei sehen wir unsere eigene Zukunft in dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Energiedienstleistungen."

Neben Investitionen in die regenerative Energieerzeugung bildet der fokussierte Ausbau des Geschäftsfeldes Energiedienstleistungen einen zweiten Schwerpunkt. "Energieeffizienz ist gerade in der Industrie eines der zentralen Zukunftsthemen", so Dr. Müller, "für das wir mit der notwendigen Kompetenz und Erfahrung wirtschaftliche Lösungen anbieten". Das gelte auch für weitere Investitionen in die umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung, sowohl mit der Fertigstellung des neuen Blocks im Großkraftwerk Mannheim als auch mit Ausbau und Verdichtung der Fernwärme in Mannheim, Kiel und Offenbach.

Weiter wachsen will MVV Energie auch im bundesweiten Industriekundenvertrieb von Strom und Gas. Mit innovativen und intelligenten Produkten - wie den erfolgreichen Strom- und Gasfonds - soll die bereits starke Marktposition verbreitert und gestärkt werden.

"Wir haben mit unserem differenzierten Geschäftsportfolio", hob der Vorstandsvorsitzende hervor, "eine Vielzahl von Wachstumsoptionen und -chancen". Dadurch könne das Unternehmen wählen und sich konsequent am Ziel des profitablen Wachstums ausrichten.

Als Grundlage und Voraussetzung dieser Wachstumsstrategie sieht Dr. Müller die weitere Optimierung in allen Bereichen: "Erfolgreiche Unternehmen müssen besser als der Wettbewerb sein. Das ist unser Anspruch." Gerade in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Wirtschaftskrise schaffe dies die Basis für Stabilität und Entwicklungsperspektive.

Der Vorstandsvorsitzende betonte, dass MVV Energie auch in Zukunft ein voll integriertes Energieunternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette bleiben und sich daher nicht von einzelnen Kernbereichen trennen werde. Mit der strategischen, langfristigen Neuausrichtung verfolgt die Unternehmensgruppe zudem das Ziel, nicht nur die bestehenden Arbeitsplätze zukunftssicher zu machen sondern auch mit den Wachstumsinvestitionen neue Arbeitsplätze zu schaffen und damit personelle Veränderungen in anderen Bereichen auszugleichen. Dr. Müller: "Wir nehmen damit unsere eigene Zukunft gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern selbstbewusst in die Hand."

Die im SDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit in Deutschland und Tschechien rund 5 900 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro.