Story Box-ID: 259128

Variable Anbringung erhöht die Einsatzmöglichkeiten

Ketten- und Riemenspanner von Murtfeldt sind aus vielen Fertigungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Und häufig sind es kleine Neuerungen, die den Siegeszug der Spann-Box® in der Produktion fortsetzen.

Wie die aktuell in das Murtfeldt Produktprogramm aufgenommenen Halterungen für Spann-Box®-Modelle der Typen Größe 0 und Größe 30. Diese erlauben dem Anwender, die beiden Spann-Box®-Modelle in zwei Richtungen zu befestigen statt wie bisher nur in eine. Zudem bietet die Halterung auch noch diverse Verstellmöglichkeiten, wie weit sich die Spann-Box® von ihrer grundsätzlichen Ausgangsposition aus nach oben ausrichten kann.

Die neuen Halterungen bestehen komplett aus Edelstahl: Winkel, Mutter und Schrauben zur Befestigung der Halterungen, die Bestandteil des Lieferumfangs sind, sind so gegen Korrosion bestens geschützt und damit variabel einsetzbar in Trocken- wie Nassbereichen.

Die Idee, automatische Ketten- bzw. Riemenspanner für Förderanlagen und Maschinen zu entwickeln, entstand bei Murtfeldt in den 1960er Jahren basierend auf dem Grundgedanken, die Lebensdauer von Ketten und Riemen zu verlängern und den reibungslosen Produktionsablauf zu ermöglichen.

Ketten und Riemen zählen in vielen Anlagen und Maschinen zu den entscheidenden Verschleißteilen. Stetig in Bewegung sind die Belastung an dieser Stelle besonders hoch. Riemen benötigen eine Vorspannung - Kettenglieder längen sich und bewirken einen zunehmend unruhigeren Lauf. Mit einer Spannvorrichtung von Murtfeldt kann die im Leertrum vorhandene Gesamtkraft, die aus Kettengewicht und Fliehkraft resultiert, unter Kontrolle gehalten werden. Dabei sind die Murtfeldt Spannsysteme so ausgerichtet, dass sie die Spannkraft dem jeweiligen Kettenformat und den unterschiedlichen Einbausituationen anpassen.

Vorteile der automatischen Ketten- und Riemenspanner von Murtfeldt

Ruhiger Kettenlauf
Reduzierung des Verschleißes um Kettengelenk und Antriebsrädern
Minderung der Arbeitsgeräusche
Automatische Nachstellung
Ausgleich der Ketten-/ und Riemenverlängerung
Einsatz als Ketten- und Riemenwächter
Umlenkung von Ketten- und Riemenantrieben
Geringe Baugröße
Einfache Montage

Bereits in den 50er Jahren entwickelte Murtfeldt mit dem Werkstoff ?S? einen Kunststoff, dessen Gleit- und Verschleißeigenschaften bis heute ungeschlagen sind. Seitdem charakterisieren ideenreiche Entwicklungen das Dortmunder Unternehmen. Murtfeldt gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern für Führungssysteme und gleitfördernde, verschleißfeste Kunststoffe. Überall dort, wo verpackt, abgefüllt und transportiert wird, kommen Murtfeldt Produkte zum Einsatz. Mit rund 220 Mitarbeitern in Dortmund und Tochterunternehmen in den Niederlanden, Italien und Tschechien, Außendienstmitarbeitern, die Kunden vor Ort beraten sowie weiteren Partnern in fast allen Ländern Europas verfügt Murtfeldt über ein flächendeckendes Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz. Vor allem umfassende und kompetente Beratung steht im Vordergrund jeder Geschäftsbeziehung. Murtfeldt unterhält daher mit der hausinternen Abteilung Anwendungstechnik ein hoch qualifiziertes Consultingteam, das sich vornehmlich aus Maschinenbau-Ingenieuren zusammensetzt.