Story Box-ID: 253907

Neue Energiesparformel mit Original Werkstoff "S"® plus+ LF

Einsatz von Original Werkstoff "S"® plus+ LF = Reduzierung der Antriebsleistung bei gleichbleibendem Produktionsergebnis = bis zu 50% Energie sparen!

Auf diese einfache Formel reduziert sich Murtfeldt's Antwort auf die internationale Nachfrage nach Energiesparen und Nachhaltigkeit. Das jüngst modifizierte ultrahochmolekulare Polyethylen Original Werkstoff "S"® plus+ LF weist insbesondere im Umfeld der mechanischen und dynamischen Antriebstechnik ein enormes Einsparpotential auf. Erstmalig präsentiert von Murtfeldt Kunststoffe auf der Hannover Messe 2009.

Vom 20. bis 24. April 2009 öffnet die Hannover Messe Industrie mit 13 Leitmessen seine Pforten erneut einem internationalen Publikum. Zielsetzung und damit Leitthema der Hannover Messe in diesem Jahr ist die effektive Nutzung von Energie in industriellen Prozessen. Hier setzt Murtfeldt Kunststoffe an und nutzt die Leitmesse Motion, Drive & Automation, um in Halle 24, Stand D12 seinen Besuchern die Einsatzmöglichkeiten seines brandneuen Energiespargaranten Original Werkstoff "S"® plus+ LF zu präsentieren.

Murtfeldt hat schon in den 50er Jahren die Bedeutung der richtigen Werkstoffwahl erkannt. Original Werkstoff "S"® grün hat sich inzwischen als Klassiker positioniert und wird vom Markt häufig imitiert. Wegweisende Impulse für die Antriebstechnik liefert heute die Werkstoff-Familie "S"® plus+. Wie der Original Werkstoff "S"® plus+ LF, dessen Gleitreibungskoeffizienten Murtfeldt Entwickler in vielen Versuchen um die Hälfte - verglichen mit einem herkömmlichen PE - reduzieren konnten. Wird dieser Werkstoff beispielsweise als Ketten- oder Riemenführung eingesetzt, kann die Laufleistung der Maschine dank des geringeren Reibwiderstandes gesteigert werden bei gleichzeitiger Reduzierung der Antriebsleistung. Energieeinsparung wie aus dem Lehrbuch! Eine weitere Besonderheit des neuen Werkstoffes ist, dass der Gleitreibungskoeffizient auch bei Erwärmung, also bei Betrieb der Anlage, konstant bleibt. Dies ist bei keinem sonstigen Thermoplasten der Fall!

Auch Original Werkstoff "S"® plus+ TLS ist ein neues Familienmitglied der "S"® plus+ -Familie. Das modifizierte ultrahochmolekulares PE schließt die Lücke für Anwendungen, die mit ihren Betriebstemperaturen zwischen 80 Grad und 100 Grad Celsius liegen. Für Situationen also, in denen herkömmliches PE mit seiner Begrenzung bis zu 80 Grad Celsius nicht mehr einsetzbar ist und bislang der Anwender auf wesentlich teurere Materialien umsteigen musste. Das rubinrote Original Werkstoff "S"® plus+ TLS verändert selbst bei hohen Betriebstemperaturen von kurzfristig 120 Grad und dauerhaften Temperaturen von 100 Grad Celsius nicht seine molekulare Struktur.

Neben optimal entwickelten Werkstoffen kommen auch den richtig eingesetzten Maschinenkomponenten eine enorme Bedeutung zu, wenn es um die Vermeidung von Reibungs- und somit Energieverlusten geht. Murtfeldt fokussiert hier besonders den Antrieb von Ketten und Riemen. Deren Verschleiß ist besonders hoch, da sie ständig in Bewegung sind und zudem unter Spannung gehalten werden müssen. Um ihre Lebensdauer zu verlängern und eine optimale Spannung zu erreichen, produziert das Unternehmen Ketten-, Riemen- wie Gleitführungen als auch Spannsysteme, deren Einsatz sich schon in vielen Einsatzszenarien bewiesen haben. Ob zweiteilige Kettenführungen, Führungen für Triplex-Ketten, ob Spann-Boy® oder Spann-Box®: Murtfeldt hat die passende Antwort auf aktuelle Fragen.