Ansprechpartner:in Frau Verena Treutlein +49 89 32299136

eCarTec Award 2013: Bewerbungsphase hat begonnen

Im Rahmen der eCarTec Munich 2013, der 5. Leitmesse für Elektromobilität und Hybrid, die vom 15. - 17. Oktober 2013 auf dem Gelände der Messe München stattfindet, verleiht die MunichExpo Veranstaltungs GmbH auch in diesem Jahr den etablierten eCarTec Award als Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität. Die Anmeldephase hat offiziell begonnen und interessierte Unternehmen und Institute können ihre innovativen Produktneuheiten und Forschungsprojekte bis einschließlich 30. August 2013 einreichen.

"Mobilität spielt in unserem Leben eine große Rolle, denn sie ermöglicht uns die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Jeder benutzt sein Fahrzeug mehrmals täglich, egal ob um die Kinder von der Schule abzuholen, spontane Tagesausflüge zu unternehmen, zur Arbeit oder nur schnell zum Supermarkt um die Ecke zu fahren. Dabei ist die Elektromobilität im Hinblick auf die Endlichkeit fossiler Ressourcen unverzichtbar für ein nachhaltiges Verkehrssystem. Trotz der schon erzielten Erkenntnisse und Forschungsergebnisse gibt es im Bereich der Elektromobilität noch viel zu tun, beispielsweise die Reichweitenmaximierung von Elektrofahrzeugen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, Unternehmen, Institutionen und Forscher zu unterstützen und zu fördern, die dank ihrer Innovationen die einzelnen Bereiche der Elektromobilität weiterentwickeln. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auch dieses Jahr den eCarTec Award 2013 zu verleihen und dadurch die Zukunft der Elektromobilität mitgestalten zu können.", erklärt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH.

Verliehen wird der eCarTec Award 2013 in den Kategorien "Elektroauto", "Elektro-Motorrad", "Elektro-Nutzfahrzeug", "Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme", "Speichertechnologie, Systemintegration", "Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik", "Produktkonzept / Vision" sowie der Sonderkategorie "Nachhaltige Mobilitätskonzepte". Jede der Kategorien ist mit 7.500 Euro dotiert. Traditionell wird der eCarTec Award am ersten Messetag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durch den Bayerischen Staatsminister Martin Zeil verliehen.

Über die eCarTec Munich 2013

Vom 15. bis 17. Oktober 2013 findet die eCarTec Munich - 5. Internationale Fachmesse für Elektromobilität und Hybrid - auf dem Gelände der Messe München statt. In den letzten Jahren hat sich die eCarTec zur bedeutendsten internationalen Plattform im Bereich Elektromobilität entwickelt. Sie zeigt Elektrofahrzeuge, Speichertechnologien sowie Antriebs- und Motorentechnik und beschäftigt sich mit den Themen Energie, Infrastruktur und Finanzierung. Auf der messeigenen Teststrecke eCarLiveDrive haben die Besucher die Möglichkeit die neuesten Elektrofahrzeuge selbst zu testen. Ein begleitender Fachkongress sowie die Verleihung des eCarTec Awards runden das Messeprogramm der eCarTec ab. Parallel zur eCarTec findet zudem die Leitmesse für Materialanwendungen, die MATERIALICA - 15. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering - statt. Durch den hohen prozentualen Anteil von Vertretern aus der Automobilbranche entsteht ein so gewollter Synergie-Effekt zwischen den Messen. Die MATERIALICA versteht sich zudem als Bindeglied für Engineering und Zulieferung.

Weitere Informationen unter www.ecartec.de.

Website Promotion