Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 30536

MultiMediaCard Association P.O. Box 2012 95015- Cupertino, CA, Vereinigte Staaten http://
Ansprechpartner:in Jürgen Hammerschmitt (089) 234-24604
MM
MultiMediaCard Association

MultiMediaCard Association demonstriert SecureMMC in einer Digital-Rights-Management-Anwendung

Digital-Rights-Management (DRM) auf SecureMMC ergänzt DRM-Spezifikationen der Open Mobile Alliance

(PresseBox) (Cupertino, CA, )
3GSM World Congress, Cannes, Frankreich, 10. Februar 2005 - Die MultiMediaCard Association (MMCA) demonstriert auf dem 3GSM World Congress 2005 eine SecureMMC in einer Digital-Rights-Management- (DRM) Anwendung. Der MultiMediaCard-Standard hat in letzter Zeit durch zahlreiche Erweiterungen großes Interesse in der Industrie geweckt. Diese Standarderweiterungen umfassen die derzeit schnellsten Speicherkarten MMCplus™ und MMCmobile™, Schnittstellenspezifikationen für Festplatten und Sicherheitsfunktionsprotokolle in SecureMMC-Karten. Die Anzahl der MMCA-Mitglieder hat sich seit 2003 verdoppelt.

Die DRM-Demonstration, die auf dem MMCA-Stand D35 in Halle 2 durchgeführt wird, erläutert die Funktion von sicheren Wechselmedien in DRM-Anwendungen in mobilen Geräten. Sie zeigt auch, wie die SecureMMC-Karte v2.0 mit in Smart-Card-Technology implementierten Sicherheitsmerkmalen die DRM-Spezifikationen v2.0 der Open Mobile Alliance (OMA) ergänzt und damit der Mobilindustrie eine robuste DRM-Infrastruktur für die Distribution von digitalen Inhalten zur Verfügung stellt.

Die Demonstration zeigt die neuen Fähigkeiten der SecureMMC-Karte v2.0, welche die OMA DRM v2.0 ergänzen:

• Backup and Restore: wie eine Liste mit verschlüsseltem Inhalt auf einem Mobilgerät und die mit dem verschlüsselten Inhalt zusammenhängenden „Rights Objects“ auf eine SecureMMC-Karte gesichert und gespeichert werden können;
• Move: die Fähigkeit, „Rights Objects“ auf die SecureMMC-Karte zu transferieren;
• Playback: wie SecureMMC-Karten die Erlaubnis verwalten, verschlüsselte Inhalte wiederzugeben.

Die SecureMMC-Spezifikation v2.0 ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit eines Komitees innerhalb der MMCA. Dieses umfasst führende Unternehmen der Halbleiter-, Sicherheits- und Mobilgeräteindustrie wie Gemplus, Giesecke & Devrient, Infineon, Nokia, Renesas Technology, Samsung, ST Micro und Telecom Italia.

Endanwender, die Benutzerfreundlichkeit und Portabilität von digitalen Inhalten auf unterschiedliche Wiedergabegeräte verlangen, werden von den Erweiterungen profitieren, die das OMA-DRM-Trust-Modell zum Schutz von Wechselmedien wie der SecureMMC v2.0 bietet.

Neben DRM ermöglicht die Sicherheitsarchitektur der SecureMMC-Spezifikation v2.0 weitere zukünftige Sicherheitsanwendungen, die einer Vielzahl von Anwendern Vorteile bringen. Zu diesen Anwendern gehören sowohl mobile Arbeitskräfte (Verkauf, Wartung), Anwender, die mobile Transaktionen vornehmen (Zahlungen, Aktienhandel, Bankgeschäfte) oder Unterhaltungsprogramme herunterladen, aber auch Einzelpersonen, die sichere E-Mails, Kreditkartencodes, Speicher und Backups fordern.

Dazu Joong Chul Yoon, Co-Chairman des MMCA SecureMMC Technical Sub-Committee: „Der SecureMMC-Standard gestattet mit Hilfe des MMC-Schnittstellenprotokolls den Zugriff auf Smart-Card-Sicherheitsfunktionen, die sich auf einer wechselbaren Speicherkarte befinden. Damit ermöglicht er Anwendungen wie Digital-Rights-Management, M-Commerce und digitale Identifizierung.“

MMCA begrüßt 200. Mitglied

Die anhaltende Akzeptanz des MultiMediaCard-Standards hat die MMCA-Mitgliederzahl schnell ansteigen lassen und seit 2003 zu einer Verdoppelung auf insgesamt 200 Mitglieder geführt. Zu den kürzlich hinzugekommenen Unternehmen gehören Sony Ericsson Mobile Communications, Intel, Konka, Oberthur Card Systems, Giesecke & Devrient, Seagate, Toshiba, Hitachi Global Storage Technologies, Matsushita, Marvell, Agere, Denali Software und BSQUARE Corporation.


Über MultiMediaCards

MultiMediaCards sind kleine, wechselbare Halbleiter-Speicherkarten, die speziell für Mobiltelefone und digitale Bilderzeugung sowie für viele andere Applikationen entwickelt wurden. Die praktischen, zuverlässigen, robusten, leichtgewichtigen standardisierten Datenträger speichern bis zu 1 GByte, was ungefähr 640.000 Buchseiten entspricht. Für reine Leseapplikationen verwenden MultiMediaCards ROM- oder Flash-Technologie, für Schreib-/Leseapplikationen kommt ausschließlich die Flash-Technologie zum Einsatz. Da die Karten schnell, energiesparend und kostengünstig sind, lassen sich damit nicht nur ausgezeichnete Systemperformance und längere Batteriebetriebszeiten in portablen Produkten erzielen, sondern sie können auch sehr gut in Systemen eingesetzt werden, die zu Konsumgüterpreisen erhältlich sind. Außerdem verfügen sie über eine leicht zu installierende serielle Schnittstelle. MMCplus™ und MMCmobile™ sind die Produktbezeichnungen und die entsprechenden Logos für Speicherkarten, die nach den High-Speed-MultiMediaCard- (MMC) Standards hergestellt werden und die höchsten Datenübertragungsraten aller existierenden Speicherkarten-Standards erzielen. Die MMCplus-Karten im standardisierten MultiMediaCard-Format (32mm x 24mm x 1,4mm) eignen sich ideal für Digital-Imaging-Anwendungen und andere datenintensive Applikationen wie die digitale Musikwiedergabe in der Konsumelektronik. Die MMCmobile-Karten weisen das verkleinerte MMC-Format von 18mm x 24mm x 1,4mm auf. Aufgrund ihrer verringerten Abmessungen und der beiden Betriebsspannungsbereiche sind sie die ideale Lösung für Mobiltelefone und andere tragbare Geräte, in denen geringer Platzbedarf und lange Batterielebensdauer vorrangige Kriterien sind.


Besuchen Sie die MMCA auf dem 3GSM World Congress, Halle 2, Stand D35

MultiMediaCard Association

Die MultiMediaCard Association (MMCA) ist eine offene Speicherkarten-Standardisierungsorganisation, die die physikalischen, funktionalen und Schnittstellenspezifikationen der MultiMediaCard (MMC) definiert. Die MMC ist eine nur Briefmarken-große, wechselbare Speicherkarte, die in Mobiltelefonen, der digitalen Bilderzeugung und in tragbaren Konsumelektronikanwendungen zum Einsatz kommt. Obwohl wechselbare Speicherkarten der Hauptschwerpunkt sind, unterstützt die MMCA auch die Adaption von MMC-Schnittstellenstandards in andere embedded oder wechselbare Komponenten und Subsysteme, zum Beispiel Festplattenlaufwerke.

Die 1998 gegründete MMCA verfügt mittlerweile über 200 Mitglieder und bietet ein globales Forum für Speicherkarten- und Halbleiterlieferanten, Softwareanbieter und Hersteller von mobilen elektronischen Geräten, die gemeinsam die weltweite Adaption von MultiMediaCards und des MMC-Standards befürworten und vorantreiben.
Die Prinzipien der MMCA:

• Die Organisation entwickelt und erlässt offene, lizenzfreie Standards;
• Diese Standards werden übereinstimmend eingeführt, d.h., mit gleicher Beteiligung aller MMCA-Mitglieder
• Produktinteroperabilität und Konformität sind integraler Bestandteil der Spezifikationen und Standards.

Die Postadresse der MMCA lautet: P.O. Box 303, Sunol, CA 94586, USA; Tel. 001-925-417-0127; Fax: 001-925-417-0128. Weitere Informationen gibt es unter: www.mmca.org.

MMCplus und MMCmobile sind Markenzeichen der MultiMediaCard Association (MMCA).
Über die MMCA (MultiMediaCard Association – www.mmca.org)

Die MMCA ist eine offene Speicherkarten-Standardisierungsorganisation zur Förderung des weltweiten Einsatzes der nur Briefmarken-großen, wechselbaren Speicherkarte, die speziell für den Einsatz in Mobiltelefonen und Bereich Digital Imaging entwickelt wurde. Die 1998 mit 14 Firmen gegründete MMCA ist sehr schnell gewachsen und verfügt mittlerweile weltweit über 170+ Mitglieder. Diese repräsentieren alle Branchen von mobilen elektronischen Applikationen inklusive Halbleiterlieferanten, Softwareanbieter sowie Hersteller von stromsparenden Geräten zur Speicherung und Wiederherstellung von digitalen Informationen.

Die MMCA entwickelt und erlässt offene Industriestandards, die alle Arten von MultiMediaCards definieren und volle Interoperabilität gewährleisten. Die Organisation erhebt für die Verwendung der von den Mitgliedern geförderten Standards keine Gebühren, obwohl eine nominelle Lizenzgebühr im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Die Spezifikationen sind für Mitglieder der Organisation über die Website erhältlich und können von Nichtmitgliedern zu einem Preis von 1.000,- US-Dollar erworben werden. MultiMediaCards werden zum Industriestandard für kompakte wechselbare Speichermedien in zahlreichen Host-Plattformen und Märkten. Dazu zählen Mobiltelefone, Digitalkameras, PDAs, digitale MP3-Player, portable Videospiele und Laptop-Computer. Die Postadresse der MMCA lautet: P.O. Box 303, Sunol, CA, USA 94586; Tel: 001-925-417-0127; Fax: 001-925-417-0128. Weitere Informationen gibt es unter: www.mmca.org.

MultiMediaCard ist ein Markenzeichen der MultiMediaCard Association (MMCA).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.