Air New Zealand - MTU-Erstkunde des GE90 - verbindet mit den Triebwerksspezialisten eine langjährige Geschäftsbeziehung: Als Stammkunde lässt die neuseeländische Fluglinie ihre CF6-80C2 seit 2007 exklusiv von der MTU Maintenance Hannover betreuen. Jetzt kommen die zehn GE90-115B-Triebwerke der fünf Boeing 777-300ER-Maschinen dazu - plus zwei Ersatzantriebe.
Seit 2002 ist die US-amerikanische Frachtfluglinie Southern Air mit der MTU Maintenance verbunden. Jetzt hat sie mit den MTU-Triebwerksspezialisten einen Exklusivvertrag über die Instandhaltung der GE90-110B-Antriebe ihrer Boeing 777-Frachter geschlossen - aller aktuellen sowie aller in Zukunft hinzukommenden. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwölf Jahren. Southern Air betreibt seit vergangenem Jahr zwei Boeing 777-Frachter und erhält im März oder April 2012 zwei weitere. Die Vergrößerung der 777-Flotte wird angestrebt. Ebenfalls im Einsatz hat die Frachtlinie elf Boeing 747-200; im nächsten Jahr sollen vier 747-400-Frachter dazukommen.
Dritter im Bunde der GE90-Neukunden ist V Australia. Die australische Fluglinie ist eine Tochtergesellschaft von Virgin Australia und lässt die GE90-115B ihrer fünf Boeing 777-300ER von der MTU Maintenance Hannover betreuen.
Die MTU Maintenance ist weltweit der größte unabhängige Instandhalter ziviler Triebwerke; Flaggschiff der Gruppe ist die MTU Maintenance Hannover, die auf die Reparatur und Überholung mittlerer und großer ziviler Triebwerke spezialisiert ist. Dazu gehören das CF6-50, CF6-80C2 und GE90-110/115 von GE, das PW2000 und PW6000 von Pratt & Whitney, das V2500 von IAE, das CFM56-7 von CFMI und das GP7000 der Engine Alliance. Neben der Instandhaltung, einschließlich Hightech-Reparaturverfahren, bietet das Unternehmen Serviceleistungen an, wie etwa technische und logistische Unterstützung bis hin zum kompletten LRU-Support, die Bereitstellung von Ersatztriebwerken, Kundenschulungen, Vor-Ort-Services und 24-Stunden-Service-Bereitschaft.