Ein modernes homogenes Software-System statt veralteter Insellösungen, effiziente und integrierte Prozesse statt Schnittstellenproblematik – mit der Standardanwendung Phoenics verfügen die BG BAU und die BGN über eine Lösung, die sämtliche Geschäftsprozesse von Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung abdeckt: vom Leistungswesen, über die Mitglieder- und Beitragsverwaltung, dem Regress und der Prävention bis hin zu Vorbuchhaltungs-Systemen sowie vom arbeitsmedizinischen Dienst, über den technischen Aufsichtsdienst bis hin zum technischen Beratungsdienst.
Moderne Architektur garantiert Flexibilität
Die Branchenlösung wurde von der BG-PHOENICS GMBH, dem IT-Dienstleister der Berufsgenossenschaften, in enger Kooperation mit msg systems, einem der Top 10 der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland, entwickelt. Phoenics basiert auf einer modernen J2EE-Architektur und ist eng mit Dokumentenmanagement- und Workflow-Systemen verzahnt. Offene Schnittstellen gewährleisten eine problemlose Anbindung an Fremd-Systeme und sichern so die Flexibilität der Anwendung.
msg systems unterstützte die BG-PHOENICS GMBH seit dem Jahre 2005 maßgeblich bei der Entwicklung und Implementierung von Phoenics. 2006 ging die Lösung in der Bezirksverwaltung Böblingen der BG BAU produktiv. Im vergangenen Dezember wurde die Produktivsetzung der BGN mit rund 700 Sachbearbeitern planmäßig erfolgreich abgeschlossen. Geschäftsprozesse können nun wesentlich effizienter gestaltet werden.
Als weiteren Schritt des IT-Projekts wird die BG-PHOENICS GMBH die Branchenlösung Phoenics unter zielführender Mitwirkung von msg systems nun noch in weiteren sieben Bezirksverwaltungen der BG BAU implementieren. Am Ende werden mehr als 5.500 Anwender das neue System nutzen. „Die beiden Berufsgenossenschaften – die BG BAU sowie die BGN - betreiben im Grunde dasselbe Geschäft“, erklärt Burkhard Wolf, Geschäftsführer der BG-PHOENICS GMBH. „Da ist eine gemeinsame, zentral administrierte Softwarelösung, die Synergien nutzt und flexibel erweiterbar ist, ebenso folgerichtig wie zeitgemäß“.