MSC.Software kündigt neues Release von SimDesigner für CATIA V5R14 an

Neue Version der in CATIA integrierten VPD-Produktfamilie mit verbesserter Interoperabilität und Funktionen für Struktursimulationen

MSC.Software Corp. (OTC: MNSC.PK), der weltweit führende Anbieter von Software zur virtuellen Produktentwicklung (VPD) einschließlich Simulationssoftware und Services kündigt die Freigabe von SimDesigner 2005 r2 für CATIA V5R14 an. SimDesigner für CATIA V5 besteht aus einer Reihe von in CATIA V5 integrierten Simulationstools, mit denen das Erstellen und Testen virtueller Prototypen durch Simulation von Bewegung, Spannung, Ermüdung, Wärmeübergang und anderen physikalischen Leistungsmerkmalen der beteiligten Komponenten und Subsysteme rationalisiert und automatisiert werden kann.

„Im Jahr 2004 haben unsere Kunden reges Interesse an SimDesigner gezeigt und sich aktiv mit eingebracht. Diese neue Version wurde speziell im Hinblick auf die Funktionalität und die Prozessverbesserungen entwickelt, die von unseren Kunden gefordert werden“, so Bob Ryan, Executive Vice President, Geschäftsbereich Produkte bei MSC.Software. „Die Einführung und Nutzung von in CAD eingebetteten VPD-Technologien wird einerseits durch große Unternehmen vorangetrieben, die durch frühzeitigeren Einsatz von Simulationen im Entwicklungsprozess profitabler arbeiten wollen, und andererseits von

kleinen und mittleren Unternehmen, die sich leistungsfähige Simulationstools wünschen, um sie in ihrer gewohnten Konstruktionsumgebung einsetzen zu können. Wir sehen in unserer Produktreihe SimDesigner hervorragende Wachstumsperspektiven für MSC.Software und freuen uns, dem Bedarf unserer Kunden zu entsprechen und ihnen auch in Zukunft robuste und einfach zu bedienende, in CAD eingebettete Tools anzubieten.“
Die Produktreihe SimDesigner ermöglicht das Testen von Komponenten und Systemen, bevor sie gebaut werden, und spart den Herstellern damit Zeit und Geld bei Konstruktion, Entwicklung, Test und Fertigung. Die Produktfamilie SimDesigner für CATIA V5 beinhaltet zum jetzigen Zeitpunkt Produkte der Reihe „Generative“ für die direkte Einbindung der Simulationsfunktionalität in die CATIA V5 CAD-Umgebung sowie Produkte der Reihe „Gateway“ für den nahtlosen, unmittelbaren Zugriff auf marktführende VPD-Tools wie MSC.Nastran, MSC.ADAMS und LS-DYNA.
SimDesigner 2005 r2 weist zahlreiche Features auf, die speziell zur Steigerung der Effizienz in der Produktentwicklung konzipiert wurden. Dazu gehören die Folgenden:

• SimDesigner Suspension (SDS) --- Bei der Fahrwerkskonstruktion können nun flexible Bauteile verwendet werden, sodass den Entwicklern und Konstrukteuren realistischere Ergebnisse zur Verfügung stehen, weil die Nachgiebigkeit der Bauteile bei der Simulation von Fahrwerksbewegungen berücksichtigt wird.
• SimDesigner Motion (SMO) --- Die automatische Lastübertragung von SimDesigner Motion zu SimDesigner Linear (SDL) ermöglicht dem Anwender die Untersuchung der Komponentenspannungen, die durch Bewegungen des Produkts im praktischen Einsatz verursacht werden.
• SimDesigner Fatigue (SFA) --- Durch die Integration mit SimDesigner Flex (SDF) sind deutlich bessere Vorhersagen zur Produkthaltbarkeit möglich, weil Zeithistorien für transiente Spannungen flexibler Komponenten in die Betriebssimulationen mit aufgenommen werden können.

• SimDesigner Linear und Advanced Structures Professional (SDL und ASP) --- Erweiterung der Balkenmodellierung, wobei Biegespannungen, axiale Spannungen und auf Standard-Balkenquerschnitte wirkende Kräfte analysiert werden können.
Ferner stehen Funktionen für die Analyse von strukturlosen Massen und
Schwerkraftlasten zur Verfügung.
• SimDesigner Composites (SCP) --- Dieses Modul nutzt die Definition von CATIA Composites Design (CPD) zur Vorhersage der Leistungsfähigkeit von Verbundwerkstoffen. Dadurch benötigen die Hersteller in vielen Bereichen, wie Luft- und Raumfahrt, Automobilbau und Konsumgüterindustrie weniger Zeit zur Konstruktion von Verbundstoffbauteilen.

Dank des „Gold Software Partner Agreement“ zwischen Dassault Systèmes und MSC.Software und durch Nutzung der Entwicklungsarchitektur CAA V5 ist die Benutzeroberfläche von SimDesigner nahtlos in CATIA V5 integriert. Weitere Informationen zu SimDesigner für CATIA V5 und anderen Produkten von MSC.Software finden Sie unter http://simdesigner.mscsoftware.com.