Story Box-ID: 651862

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Herr Peter Eckelmann +49 8165 906130
Logo der Firma MSC Technologies GmbH

Starterkit für nanoRISC-Prozessormodule mit TI AM335x

(PresseBox) (Stutensee, )
Zur Evaluierung und zum Test ihrer nanoRISC®-Modulfamilie MSC NANORISC-AM335X mit ARM-Prozessor AM335x von Texas Instruments bietet die MSC Vertriebs GmbH das sofort lauffähige Starterkit MSC NANORISC-SK-MB2 an. Das Starterkit umfasst das Baseboard MSC nanoRISC-MB2 mit Stromversorgung, ein 17,8 cm (7 Zoll) WVGA TFT Display und ein 17,8 cm (7 Zoll) PCT Touch Panel. Das zum Modul passende Betriebssystem Debian Linux steht zum freien Download oder optional auf einer bootfähigen SD-Karte zur Verfügung. Damit ist das komplette Starterkit unmittelbar einsatzfähig.

Das verwendete Basisboard MSC nanoRISC-MB2 weist zwar einen Eingang für den Anschluss von resistiven 4-Draht-Touch Panels auf, doch wurde mit der aktuellen Überarbeitung auch ein Controller für projiziert-kapazitive Touch (PCT) Panels hinzugefügt. Daher weist diese neue Version des nanoRISC®-Starterkits eine solche Touch-Funktion beim 7 Zoll Display auf, was dem Trend nach anwenderfreundlichen, iPhone-ähnlichen Benutzerschnittstellen entgegenkommt, die zunehmend auch in industriellen Anwendungen zum Tragen kommen.

Passend zum Starterkit wählt der Anwender ein 70 x 50 mm kleines nanoRISC®-Modul aus der Familie MSC NANORISC-AM335X von MSC. Diese Baugruppen basieren auf einem ARM-Prozessor AM335x von Texas Instruments mit Cortex-A8-CPUs. Das nanoRISC®-Modul mit AM3352 wird mit 300 MHz getaktet und weist eine niedrige Verlustleistung von 1,7 W auf. Neben dem preiswerten Einsteigermodell ist ein AM3354 CPU basierendes Modul erhältlich, das mit 800 MHz getaktet wird und eine 3D-Hardwarebeschleunigung integriert. Auch diese leistungsfähigere Prozessorbaugruppe verbraucht weniger als 2 W und kann ohne Kühlung betrieben werden.

Die nanoRISC®-Module MSC NANORISC-AM335X verfügen über bis zu 512MB DDR3 DRAM, bis zu 512MB SLC NAND Flash und als Option bis zu 64GB eMMC Flash. Die Boards bieten zahlreiche populäre Embedded-Schnittstellen wie Ethernet, USB, CAN, UART, SPI, I2C und I2S Audio und sind in der Lage, LCD-Anzeigen mit einer grafische Auflösungen bis HD (1366 x 768 Pixel) direkt anzusteuern. Optional gibt es eine vielseitig verwendbare Programmable Realtime Unit (PRU), die eine schnelle Reaktion auf Echtzeit-Events gewährleistet und u.a. in industriellen Feldbus-Anwendungen eingesetzt werden kann.

Für die nanoRISC®-Modulfamilie stehen Board Support Packages (BSPs) für Linux und Android zur Verfügung sowie passende Bootloader und Treiber für diese Betriebssysteme (Windows® Embedded Compact 7 auf Anfrage).

MSC ist auf der embedded world in Halle 2, Stand 2-130

Die MSC Vertriebs GmbH ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektronikbauelemente, Board Level-Produkte und kundenspezifische Entwicklungen von industrieller Hardware. Gegründet 1982, agiert die MSC Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor und Hersteller in einem Firmenverbund mit über 1600 Mitarbeitern.

Technisch beratungsintensive Produkte wie COM Express™-, ETX®-, NanoRISC®- und Qseven™-Baugruppen wie auch Mikrocontroller & Tools, Programmierbare Logik & Tools, ASICs, industrielle Motherboards, Power- und Linear-Produkte, Displays, Optoelektronik sowie Speichermodule stehen im Vordergrund und machen die MSC zu einem führenden Unternehmen für High-Tech-Lösungen.

Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie unternehmenseigenen Designkapazitäten für Hardware, ASICs und BIOS hebt sich die MSC deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu den Herstellern sowie der ständige Umgang mit den neuesten Technologien garantieren den Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten