Ansprechpartner:in Rüdiger Senghaas +49 711 78336149

Gleichmann präsentiert neue 32- und 16-Bit All Flash™-MCUs von NEC Electronics

Doppelt soviel Flash-Speicher und bis zu 144 Pins

Die ersten mit bis zu 1 MByte Flash-Speicher ausgestatteten 32-Bit-MCUs der neuen V850ES/Fx3-, V850ES/Sx3- und V850ES/Jx3-Reihe und über 20 weitere topaktuelle 16-Bit-MCUs der 78K0R/Kx3-Familie mit bis zu 512 KByte integriertem Flash-Memory präsentiert Gleichmann & Co. Electronics auf der embedded world 2007 in Halle 12, Stand 466.

Die von NEC Electronics mit Hilfe modernster 0,15-μm-Prozesse gefertigten neuen 32- und 16-Bit-MCUs nutzen die SuperFlash®-Technologie von Silicon Storage Technology, Inc. und tragen dank vielfältiger integrierter Peripherie-Funktionen dazu bei, beispielsweise in Motor Control-Anwendungen, Heizungssteuerungen, Messgeräten sowie Batterie- und Display-Applikationen den Bauteileaufwand deutlich zu reduzieren.

Bei der Entwicklung der V850ES/Fx3-, V850ES/Sx3- und V850ES/Jx3-MCUs wurde auf größtmögliche Kompatibilität zu den Vorgängermodellen der „x2“-Generation geachtet. Zu den Neuerungen zählen unter anderem die höhere Taktfrequenz von 32/48 MHz und ein interner 8-MHz-Oszillator, der ein schnelles Aufwachen aus den Stand-By- oder Sleep-Modes und einen energieeffizienten Betrieb des Bausteines ermöglicht. Erstmals ist auch eine Version in einem 176-Pin-Gehäuse verfügbar. Die neuen V850ES/Fx3 und Sx3- Serien mit bis zu 1 MByte Flash on Chip und integriertem Data-Flash sind besonders für den Einsatz in CAN-, Automotive- und Infotainment-Applikationen interessant.

Die neuen, jetzt in Gehäusen mit wahlweise 64, 80, 100, 128 oder 144 Pins untergebrachten 16-Bit-MCUs der 78K0R/Kx3-Serie zeichnen sich nicht nur durch bis zu 512 KByte internen Flash-Speicher und bis zu 30 Kbyte RAM, sondern auch durch ein erstklassiges Power/Performance-Verhältnis von lediglich 1,8 mW/MIPS aus. Features wie die dreistufige Pipeline ermöglichen der CISC-Architektur zudem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten von bis zu 13 MIPS. Bei 20 MHz Taktfrequenz beträgt die minimale Befehlausführzeit gerade einmal 50 ns.

Zur Standardausstattung der neuen 16-Bit-Controller zählen auch ein interner Oszillator, ein Spannungsdetektor, ein Watchdog, ein innovativer und hochflexibler 16-Bit-Timerblock und eine Real-Time-Clock. Hohe Flexibilität garantieren darüber hinaus mehrere serielle Schnittstellen, die in einer speziellen Serial Array Unit zusammengefasst sind.

Als Entwicklungstools für NECs neue 32- und 16-Bit-MCUs bietet Gleichmann & Co. Electronics neben den IECUBEs den MINICUBE2 an, der sowohl als On-Chip-Debugger als auch als Low-End-Programmer für alle aktuellen 8-, 16- und 32-Bit-MCU-Produktfamilien von NEC Electronics verwendet werden kann.

NEC Electronics Europe GmbH

NEC Electronics Corporation ist auf Halbleiterprodukte spezialisiert und bietet hochentwickelte technologische Lösungen für High-End-Anwendungen und Breitbandnetzwerke, Systemlösungen für Mobilteile, PC-Peripherien, Automobil- und Konsumermarkt sowie branchenübergreifende Lösungen für eine großes Spektrum an Kundenanwendungen an. NEC Electronics Corporation besteht aus 26 Tochtergesellschaften weltweit - NEC America Inc.(www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europe) GmbH (www.eu.necel.com) eingeschlossen.