Audi bringt neuen A3 in vier Varianten

Alle Modelle sind 10 % leichter - Automatische Zylinder-Abschaltung

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Die nächste Generation des A3 wird auf Basis des modularen Querbaukastens des VW-Konzerns in gleich vier Modellvarianten mit unterschiedlichen Radständen und Fahrzeuglängen auf den Markt kommen. Der Zweitürer und das für 2014 geplante Cabrio sind jeweils 4,26 Meter lang, der Sportback und die Stufenhecklimousine 4,44 Meter. "Im Prinzip haben wir zwei Pärchen geschaffen, ähnlich wie A4 und A5", erläutert Designchef Stefan Sielaff gegenüber auto motor und sport. Allen Modellen gemeinsam ist, dass sie gegenüber der Vorgängergeneration dank Mischbauweise und einer Motorhaube aus Aluminium rund zehn Prozent leichter geworden sind.

Ein technisches Highlight ist die automatische Zylinderabschaltung, die es in diesem Segment bislang kaum gibt. Der 1.4 TSI (rund 140 PS) kann bei niedriger und mittlerer Last zwei der vier Zylinder vorübergehend abschalten, wenn die Motordrehzahl zwischen 1400 und 4000/min und das Drehmoment zwischen 25 und 45 Newtonmeter liegen. Die Zylinder zwei und drei schalten sich automatisch beim Betätigen des Gaspedals wieder zu. Bei Tempo 50 soll die Verbrauchseinsparung bis zu einem Liter pro 100 km betragen, nach dem NEFZ-Fahrzyklus beläuft er sich auf 0,4 Liter pro 100 Kilometer.