Ein technisches Highlight ist die automatische Zylinderabschaltung, die es in diesem Segment bislang kaum gibt. Der 1.4 TSI (rund 140 PS) kann bei niedriger und mittlerer Last zwei der vier Zylinder vorübergehend abschalten, wenn die Motordrehzahl zwischen 1400 und 4000/min und das Drehmoment zwischen 25 und 45 Newtonmeter liegen. Die Zylinder zwei und drei schalten sich automatisch beim Betätigen des Gaspedals wieder zu. Bei Tempo 50 soll die Verbrauchseinsparung bis zu einem Liter pro 100 km betragen, nach dem NEFZ-Fahrzyklus beläuft er sich auf 0,4 Liter pro 100 Kilometer.
Audi bringt neuen A3 in vier Varianten
Alle Modelle sind 10 % leichter - Automatische Zylinder-Abschaltung
Ein technisches Highlight ist die automatische Zylinderabschaltung, die es in diesem Segment bislang kaum gibt. Der 1.4 TSI (rund 140 PS) kann bei niedriger und mittlerer Last zwei der vier Zylinder vorübergehend abschalten, wenn die Motordrehzahl zwischen 1400 und 4000/min und das Drehmoment zwischen 25 und 45 Newtonmeter liegen. Die Zylinder zwei und drei schalten sich automatisch beim Betätigen des Gaspedals wieder zu. Bei Tempo 50 soll die Verbrauchseinsparung bis zu einem Liter pro 100 km betragen, nach dem NEFZ-Fahrzyklus beläuft er sich auf 0,4 Liter pro 100 Kilometer.