Montech entwickelte hierzu ein speziell angepasstes TB30 Doppelgurt Förderband mit Freistellung, das die Prüfung der Bauteile von unten durch ein kundenseitig installiertes Kamerasystem erlaubt. Die Werkstückträger gleiten mit ihren unterseitig befestigten Bauteilen über die offene Zone, sodass Konturen und Oberflächen exakt erfasst werden können. In der industriellen Fertigung sind solche Bildverarbeitungssysteme entscheidend, um Qualitätsstandards sicherzustellen und fehlerhafte Teile frühzeitig auszuschleusen.
Um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Gurtoberkante um 10 mm erhöht und mit entsprechend ausgelegten Gurtunterlagen unterstützt. Der Abstand zwischen den beiden Gurten wurde individuell auf die Geometrie der Bauteile abgestimmt. So wurde eine optimale Kombination aus sicherem Transport und präziser Bauteilkontrolle erreicht. Zudem ist ein Transport über das Bandende hinaus möglich, ohne dass Bauteilkonturen den Prozess stören – ein wichtiger Vorteil für einen kontinuierlichen Materialfluss.
Das Ergebnis ist ein leistungsfähiges Fördersystem, das sich nahtlos in die bestehende Produktionslinie integrieren lässt und gleichzeitig Genauigkeit, Prozesssicherheit sowie Effizienz steigert.
Zu den Montech-Lösungen.