MONTECH AG Gewerbestrasse 12 4552 Derendingen, Schweiz https://montech.com
Ansprechpartner:in Frau Stefania Biffi +41 32 681 55 00
Logo der Firma MONTECH AG

Effiziente Lösung für den Transport von öligen und beschichteten Teilen

In vielen Produktionen der Metallbearbeitungsindustrie gibt es ölige oder beschichtete scharfkantige Teile. Diese zu befördern, ohne dabei den Motor des Transportbands zu verschmutzen, kann eine Herausforderung sein.

(PresseBox) (Derendingen, )
Sauberkeit hat in Produktionsprozessen von Metallbearbeitungsbetrieben, die ölige oder mit Kühlemulsion behaftete scharfkantige Teile befördern, oberste Priorität. Einerseits sind Schmutz und Öl lästig, andererseits auch gefährlich. Tropfen ölige Fertigungsteile auf den Boden, verschmutzen sie den Arbeitsplatz und verursachen Rutschgefahr. Förderlinien, die saubere Produktionsprozesse ermöglichen, sind deshalb Pflicht.

Förderband mit schwenkbarem Antrieb

Die Montech AG bietet Lösungen für saubere und energieeffiziente Prozesse. Das Schweizer Technologieunternehmen ist spezialisiert in der Industrialisierung und Standardisierung von fortschrittlichen und aussergewöhnlichen Förderbändern, Transfersystemen und innovativen Aluprofil Systemen. Sein Förderband TB30 zeichnet sich durch einen schwenkbaren Kopfantrieb aus. Durch die Positionierung über dem Förderband kommt der Antrieb nicht mit Öl oder Kühlemulsion in Berührung und verhindert so die Verschmutzung des Motors. Darüber hinaus spart diese Anordnung auch noch Platz. Der frei wählbare Winkelbereich von 0 bis 270 Grad ermöglicht eine Positionierung des schwenkbaren Kopfantriebs nach individuellen Anforderungen. Der bürstenlose DC-Motor erlaubt eine variable Geschwindigkeit und bietet eine hohe Schutzklasse sowie einen optimierten Wirkungsgrad. Die Steuerung erfolgt manuell oder digital über I/Os mittels eines externen Reglers. Je nach erforderlichem Schutzgrad kann der externe Regler entweder direkt am Förderband angebracht oder in einem separaten Schaltschrank untergebracht werden.

Ölauffangwanne aus rostfreiem Stahl

Als weitere Schutzkomponente vor Schmutz im Arbeitsbereich bietet die Montech AG eine integrierte Ölauffangwanne aus rostfreiem Stahl an. Bei Bedarf kann diese in den Bodenständer eingebaut werden und sich dadurch direkt unterhalb des Förderbands TB30 positionieren. Sie gliedert sich optimal ein, nimmt wenig Platz ein und fängt das heruntertropfende Öl sicher und gezielt auf. Das Loch im Wannenboden lässt das Öl direkt abfliessen. Für einen optimierten und sauberen Arbeitsprozess wird es kundenspezifisch ausgefräst. Auf Wunsch sind für den Unterbau auch Rollen erhältlich. Die gesamte Fördereinheit wird dadurch mobil und einfach zugänglich. Das bequeme Wegrollen der Einheit ist beispielsweise für Wartungsarbeiten ein Vorteil oder wenn sie bei mehreren oder unterschiedlichen Maschinen zum Einsatz kommen soll; aufgrund ihrer universellen Eigenschaften ist dies problemlos möglich.

MONTECH AG

Die Montech AG ist ein weltweit aktives Schweizer Technologieunternehmen, spezialisiert in der Industrialisierung und Standardisierung von fortschrittlichen und aussergewöhnlichen Förderbändern, Transfersystemen und innovativen Aluprofil Systemen für ein breites und vielfältiges Anwendungsgebiet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten