Story Box-ID: 1184314

MongoDB Deutsche GmbH Solmsstraße 41 60486 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.mongodb.com/
Ansprechpartner:in Frau Franziska Kast
Logo der Firma MongoDB Deutsche GmbH
MongoDB Deutsche GmbH

Wegweisende Partnerschaften, Integrationen und Tools: MongoDB und AWS gestalten die Zukunft der Anwendungsentwicklung mit KI

MongoDB Latest Q4 / 2023

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )

• MongoDB Atlas Vector Search und MongoDB Atlas Search Nodes: Neue Funktionen bilden die Grundlage für die nahtlose Erstellung, Bereitstellung und Skalierung von Anwendungen, die die Vorteile von generativer KI nutzen.
  • Die Integration von MongoDB Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock erleichtert die sichere Nutzung generativer KI mit unternehmenseigenen Daten.
  • Mit Amazon CodeWhisperer können Mitglieder der MongoDB-Community kostenlos von hoch qualifizierten Codevorschlägen profitieren.
Im 4. Quartal 2003 hat sich in Sachen Anwendungsentwicklung mit generativer KI viel getan. Nachfolgend haben wir die Neuerungen in übersichtlichen Kurznachrichten zusammengestellt. Auf Wunsch stellen wir gern die ausführlichen Ankündigungen und / oder die Prognosen der MongoDB-Führungskräfte für das Jahr 2024 in Sachen AI, Cloud und Cybersecurity bereit.

4. Dezember 2023 MongoDB reagiert auf die starke Nachfrage nach Tools für die Entwicklung von Anwendungen mit generativer KI und präsentiert die neuen Funktonen Vector Search und Search Nodes für MongoDB Atlas. MongoDB Vector Search erleichtert die Einbindung generativer KI und semantischer Suchfunktionen unter Verwendung unternehmenseigener Daten. Es fungiert als skalierbare Vektordatenbank, die in eine global verteilte operative Datenbank integriert ist, wodurch Entwickler generative KI für gängige Cloud-Plattformen mit einer einzigen API nutzen können. Es ermöglicht zudem Retrieval-Augmented Generation (RAG) mit vortrainierten Foundation Models (FM). Aufwändiges FM-Training oder separate Datenbanken für Vektordaten entfallen dadurch. Search Nodes bietet dedizierte Infrastruktur, um generative KI-Workloads unabhängig von der Hauptdatenbank zu skalieren. Das ermöglicht beispielsweise Einzelhändlern, KI-gestützte Chatbots und relevanzbasierte Suche geografisch zu isolieren und zu optimieren. MongoDB Vector Search ist auf AWS, Google Cloud und Microsoft Azure verfügbar. MongoDB Search Nodes ist auf AWS verfügbar, die Verfügbarkeit auf Google Cloud und Microsoft Azure folgt in Kürze.

29. November 2023 Auf der AWS re:Invent 2023 kündigen MongoDB und AWS Pläne zur Integration von MongoDB Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock an. Sie soll die Nutzung von Betriebsdaten zur Einbindung generativer KI und semantischer Suchfunktionen in Anwendungen erleichtern und so personalisierte Antworten auf der Grundlage eigener Daten unterstützen. Diese neue Integration mit Amazon Bedrock ermöglicht es Unternehmen, schnell und einfach generative KI-Anwendungen auf AWS bereitzustellen, die auf von MongoDB Vector Search verarbeitete Daten reagieren, um genauere und relevantere Antworten liefern können. Das Angebot versetzt Unternehmen in die Lage, generative KI mit ihren eigenen Daten sicher zu nutzen. Die Integration wird in naher Zukunft auf AWS bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie hier

7. November 2023 – MongoDB und Amazon Web Services, Inc. (AWS) kündigen an, den KI-gestützten Coding-Assistenten Amazon CodeWhisperer auf MongoDB Atlas zu optimieren. Amazon CodeWhisperer generiert in integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) Codevorschläge auf der Grundlage natürlicher Sprache oder vorhandenen Codes. Der Assistent wurde mit Milliarden von Amazon-, MongoDB- und Open-Source-Code Zeilen sowie MongoDB-spezifischen Anwendungsfällen umfassend trainiert. Er unterstützt das schnellere Verfassen von Code bei der Erstellung von Datenaggregationen, der Durchführung von Datenbankoperationen und der Migration von Anwendungen auf MongoDB. Die Anpassungen sind für fünf der gängigsten Programmiersprachen verfügbar, darunter C#, Go, Java, JavaScript und Python. So hilft er Entwicklern, die Ideen- und Anwendungsentwicklung und die Prototypisierung neuer Funktionen zu beschleunigen. Das Angebot ist für Mitglieder der MongoDB Community kostenlos. Weitere Informationen finden Sie hier.

MongoDB Deutsche GmbH

MongoDB mit Hauptsitz in New York hat es sich zur Aufgabe gemacht, Innovatoren das Potenzial von Software und Daten zu erschließen und sie so in die Lage zu versetzen, ganze Branchen zu schaffen oder zu transformieren. Die Entwickler Datenplattform von MongoDB wurde von Entwicklern für Entwickler gemacht. Sie verbindet eine Datenbank mit einem integrierten Set zugehöriger Services, die Entwicklungsteams in die Lage versetzen, die wachsenden Anforderungen für die große Vielfalt moderner Anwendungen zu erfüllen und dabei von einer einheitlichen und konsistenten Benutzererfahrung zu profitieren. MongoDB hat heute Zehntausende von Kunden in über 100 Ländern. Die MongoDB Datenbankplattform wurde seit 2007 hunderte Millionen Mal heruntergeladen, und Millionen von Entwicklern wurden seither in Kursen der MongoDB University in ihrer Nutzung geschult. Weitere Informationen finden Sie unter mongodb.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten