Story Box-ID: 64098

Mobile Vision 08 / Mobile Computing Konferenz Bayerstraße 16a 80335 München, Deutschland http://www.penton.de/mobile.html
Ansprechpartner:in Frau Regina Reitzer +49 89 74117264
Logo der Firma Mobile Vision 08 / Mobile Computing Konferenz
Mobile Vision 08 / Mobile Computing Konferenz

Rückblick auf die 10. Deutsche Mobile Computing Konferenz am Spitzingsee

003 – 31. Mai 2006 10. Deutsche Mobile Computing Konferenz 2006

(PresseBox) (München, )
Am 17. Mai 2006 ging die DEUTSCHE MOBILE COMPUTING KONFERENZ zu Ende. Während der drei Veranstaltungstage trafen sich am idyllisch gelegenen Spitzingsee über 180 Teilnehmer. Das Konferenzprogramm umfasste 34 Vorträge, die über Trends, Strategien, Produktneuheiten und praktische Szenarien im Mobile Business informierten.

Das erfolgreiche Konzept der 1997 ins Leben gerufenen Konferenz hat die Teilnehmer auch im 10ten Veranstaltungsjahr überzeugt und begeistert. Petra Schäffer, zuständig für Corporate New Media & New Business bei Celesio AG, hat die Veranstaltung zum ersten Mal besucht und ihre Erfahrungen wie folgt zusammengefasst:
„Der Besuch der 10. Deutschen Mobile Computing Konferenz war sehr bedeutend, um Informationen über neue Ideen, Trends und bereits angewandten mobilen Lösungen zu sammeln. Die Fachvorträge, Case Studies und der Austausch untereinander verschafften den Teilnehmern einen Überblick über den derzeitigen Markt und dessen zukünftige Entwicklung. Durch die hervorragende Organisation und die Vermittlung von Fachwissen im Zusammenspiel mit dem herrlichen Ambiente ist die Mobile Computing Konferenz ein unverzichtbarer Event für die Mobile Business Branche.“

Einige Programm-Highlights
Die Live-Demonstration von Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der Syss GmbH, hat für viel Aufsehen und Gesprächsstoff gesorgt: In wenigen Minuten demonstrierte der Sicherheitsexperte, wie einfach zum Beispiel der Warenkorb eines Online-Shops zu manipulieren ist. Ein genereller Ratschlag von Sebastian Schreiber: „Packen Sie keine wichtigen Informationen auf den Webserver!“. Und auch Rudolf Proschko, Leiter der Spionageabwehr beim Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz hat den Zuhörern praxisorientierte Tipps zur Vermeidung von Wirtschaftsspionage mit auf den Weg gegeben.
Bestnoten erhielt auch Martin Gutberlet, Vice President bei Gartner, für seine Keynote. Der Vortrag zeigte unter anderem auf, in welche Richtung sich die mobile Technologie bis zum Jahr 2011 entwickeln wird.

Der Beitrag „7 Schritte zum Erfolg – Wie überlebe ich im 21. Jahrhundert“ beanspruchte zunächst sämtliche Lachmuskeln, machte im weiteren Verlauf aber sicher auch nachdenklich. Johannes Warth alias Hans Re. Prise hat es im Verlauf seines lebhaften Vortrags geschafft, mit seiner federleicht anmutenden Show das Publikum zum Lachen, Staunen und zur Einsicht zu bringen. Weitere Informationen unter www.trainment.de.

Ein Blick in die Zukunft
Unter der Leitung von Prof. Christoph Wamser, Direktor der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung (DGMF), wurde auf der diesjährigen Konferenz auch ein Blick in die Zukunft gewagt und ein Szenario „Mobile Business 2011“ entwickelt. Die hierzu durchgeführte Befragung unter 52 Experten lässt einen evolutionären Entwicklungsprozess erwarten, an dessen Ende eine sehr leistungsfähige technologische Infrastruktur stehen wird, die sowohl durch mobile Netzwerke mit hoher Reichweite und Bandbreite als auch durch Endgeräte mit deutlich erhöhter Speicherkapazität und Geschwindigkeit gekennzeichnet ist. In anderen bedeutenden Bereichen sind die Prognosen weniger optimistisch.

So werden auch für das Jahr 2011 noch Einschränkungen durch mobile Software (z.B. eingeschränkter Funktionsumfang) und mobile Datensicherheit (z.B. Restriktionen der Datenverschlüsselung) sowie eine nach wie vor beschränkte Kompatibilität mobiler Technologien (z.B. unzureichende Standardisierung von Schnittstellen) und nur leicht gesunkene Kosten erwartet. Und auch auf der Anwendungsseite gibt es nach Einschätzung der Experten nach wie vor viel zu tun; so erwarten auch in fünf Jahren noch längst nicht alle Teilnehmer einen hohen Mehrwert mobiler Business-Anwendungen.

Fazit
Nach drei Konferenztagen verabschiedeten sich die meisten Teilnehmer mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen zu wollen. Die Auswertung der Fragebögen ergab ein durchweg positives Bild mit viel Lob für die „hervorragende Organisation“, „freundliche und professionelle Betreuung“, „Top-Referenten und buntes Themenspektrum“, „tolle Location und lockere Atmosphäre“. Die ideale Mischung zwischen Theorie und Praxis in Kombination mit vielen interessanten Gesprächen wurde ebenfalls mehrheitlich als Benefit genannt. So nahmen die Teilnehmer der 10. Deutschen Mobile Computing Konferenz 2006 eine Vielzahl von Informationen, wertvollen Ratschlägen, interessanten Gesprächen und sogar neuen Freundschaften mit nach Hause.

Die 11. DEUTSCHE MOBILE COMPUTING KONFERENZ wird von 7. bis 9. Mai 2007 wieder im ArabellaSheraton Alpenhotel am Spitzingsee stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mck2007.de.

Mobile Vision 08 / Mobile Computing Konferenz

Penton Media GmbH in Kürze

Die Penton Media GmbH innoviert die IT-, Telekommunikations- und Online-Business-Branche und hilft so Unternehmen bei ihren Investitionsentscheidungen: Auf jährlich rund 50 Kongressen, Roadshows und Ausstellungen präsentieren Sponsoren die aktuellsten Produkte und Lösungen. Allein 2006 haben über 5.000 Entscheider aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Penton Media GmbH vertraut.

Die Penton Media ist eine Tochtergesellschaft der Penton Media Inc., Cleveland/USA, und der Neuen Medien Ulm Holding GmbH mit Sitz in München.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten