Ansprechpartner:in Herr Mag. Phil. Jürgen La-Greca +49 511 97912370

Die Radretter aus Celle unter den 8 besten Pitches als Bewerber auf den Titel Regionalheld® 2023

Hans Lilie und Gunnar Thaden aus Celle haben mit ihrem Verein viel bewegt

Auf der diesjährigen deGUT 2023 wurde eine neue Auszeichnung vergeben, um das beste regionale Konzept zu würdigen. In Zusammenarbeit mit der MiU24® KG suchte die deGUT nach innovativen Projekten mit regionaler Ausrichtung. Als Hauptgewinn wurde ein 5.000 € Reichweitenpaket verliehen, das verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit beinhaltet.

Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, um 16:30 Uhr wurden die besten Pitches auf dem Marktplatz der deGUT präsentiert. Dabei wurde schnell klar, dass die Entscheidung nicht einfach sein würde. Die Jury, bestehend aus Tilo Hönisch, Referatsleiter bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und dem Werberetter®-Duo, entschloss sich daher spontan, den Preis auf die besten drei Pitches aufzuteilen.

Unter den Besten befanden sich auch die Radretter aus Celle. Celle, eine kleine Großstadt der Lüneburger Heide, hat gezeigt, dass eine Verkehrswende möglich ist, wenn sich engagierte Bürger zusammenschließen. Hans Lilie und Gunnar Thaden aus Celle haben mit ihrem Verein viel bewegt und umgesetzt, getreu dem Motto "Mitmachen, Fördern und Handeln“.

Besonders hervorzuheben ist die Eröffnung der ersten RadStation am Bahnhof Celle, die einen Fahrradverleih, eine Werkstatt und Tourenplanung beinhaltet. Der Celler Oberbürgermeister, Dr. Jörg Nigge, lobte den Verein als Leuchtturm der Umsetzung und betonte die positiven Auswirkungen der Rad-Projekte auf die Stadt. Unter anderem wurde der 1. Celler RadMarkt etabliert, auf dem gebrauchte Räder zu fairen Preisen angeboten werden, sowie die RadStation am Bahnhof, die sowohl für Touristen als auch für Pendler attraktive Angebote bereithält.
Ein weiteres geplantes Projekt ist "RadFit", eine mobile Ausbildungsplattform für Radfahranfänger und E-Bike-Interessierte. Alle diese Projekte werden ohne öffentliche Förderung und Begleitung von engagierten Bürgern realisiert.

Das größte Projekt, der RadBahnhof Celle, befindet sich derzeit in den Startschuhen und erfordert aufgrund der hohen Investitionen die Unterstützung der Deutschen Bahn, der Stadt Celle und des Landes Niedersachsen. Der Verein plant und koordiniert die Umsetzung des Radbahnhofs in Zusammenarbeit mit der Architektenwelt von Celle.

Abschließend betonen die Vorsitzenden Hans Lilie und Gunnar Thaden: "Wir sind stolz als Leuchtturm bezeichnet zu werden, aber wie in der Seefahrt braucht es viele Leuchttürme, um den richtigen Kurs zu bestimmen.“

Das Team der MiU24® KG und der deGUT bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich auf den nächsten Regionalheld®-Wettbewerb im kommenden Jahr.

Die Mehrmarken Digital- & Handelsgesellschaft MIU24® KG ist bundesweit die einzige Digital- und Handelsgesellschaft mit einer eigenen nachhaltigen Werbeformel®, Konzeptformel® und Marketingformel®. Ziel ist die Digitalisierung des analogen „Ich“s“ von Klein- & mittelständischen Unternehmen. Die Werbeagentur aus Hannover #denktanders, setzt seit 2009 für Kunden ein digitales Markenzeichen durch Konzepte mit Herzblut, lebendigen Medien und einer bunten Welt voller Vermarktungsideen um.