Ansprechpartner:in Frau Angela Obermaier +49 4531 8038108

Minimax fördert Nachwuchsforscher: Chemieunterricht an Grundschule in Reinfeld

(PresseBox) (Bad Oldesloe, )
Die Matthias-Claudius-Schule, die größte Grundschule Schleswig-Holsteins, kann ab sofort mit dem NaWiLab Chemie- Baukasten ihren Sachkundeunterricht für Schüler der 2.-4. Jahrgangsstufe um spannende Experimente ergänzen. Mit einer Spende in Höhe von rund 2.500 Euro hat die Minimax GmbH & Co. KG dies ermöglicht.

Vor einigen Tagen wechselt ein weiterer NaWiLab Chemie-Baukasten den Besitzer. Die Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld erhält einen der begehrten Kästen - finanziert vom Brandschutzunternehmen Minimax GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Bad Oldesloe. "Wir freuen uns, mit unserer Spende naturwissenschaftliche Bildung in der Region zu fördern", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Volker Bechtloff. 120 der Chemie-Praktika für Grundschüler sind inzwischen bundesweit im Einsatz. Die Erfinderin und Gründerin des Chemie-Praktikums NaWiLab Dr. Martina Osmers erklärt am Tag der Übergabe der Klasse 4g im Rahmen einer Unterrichtsstunde ganz praktisch, was mit den Materialien künftig möglich sein wird. Die Unterrichtsstunde besuchen neben den Schülerinnen und Schülern der Reinfelder Bürgermeister Gerhard Horn, Schulleiter Stefan Beeg, Schulrätin Kirsten Blohm-Leu und Annika Westphal als Vertreterin der Geschäftsleitung von Minimax.

Spielerisches Lernen mit dem NaWiLab

Dr. Martina Osmers, unterstützt mit ihrer Erfindung langfristig Unternehmen wie Minimax, dem Fachkräftemangel in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen entgegen zu wirken. Gemeinsam mit Sponsoren stellt die Universität Bremen mit "Mein erstes Chemiepraktikum" ein Komplettsystem zur Verfügung, das es Lehrern ermöglicht, ungefährliche chemische Experimente durchzuführen und Faszination für die Materie bei den Schülern zu wecken.

Der Kasten enthält Laborinstrumentarium wie Reagenzgläser, Pipetten, Filter, Farbstoffe, Aromen, die auch im echten Labor zum Einsatz kommen. Schon früh vertiefen die Schüler mit Hilfe der Experimente im Chemie-Baukasten so die Unterrichtsinhalte des regulären Sachkundeunterrichts. Beim Unterrichtsthema "Die menschliche Haut" etwa können Schülerinnen und Schüler mit rein natürlichen und nicht-allergenen Stoffen Hautcreme oder Duschgel in bunten Farben selbst herstellen und so selbst erfahren, welche Inhaltsstoffe der Haut gut tun.

Faszinierende Welt der Chemie

Am Tag der Übergabe des Lernkastens werden die Schüler mit Zauberschrift begrüßt, dürfen mit Bärlappsporen Feuer spucken und lernen die Eigenschaften von Trockeneis kennen. Trockeneis gibt bei Erwärmung auf Zimmertemperatur Kohlendioxid ab, das einen Luftballon "wie von selbst" aufbläst oder eine Kerze auslöscht. Kohlendioxid kommt neben anderen Gasen wie Argon oder Stickstoff auch in Löschsystemen von Minimax für den Brandschutz zum Einsatz. Die Kinder sind mit Engagement und Neugierde bei der Sache und assistieren Frau Dr. Osmers bei den Versuchen. Wie es sich für echte Forscher gehört, sind Lisa Fischer, Eva Carlotta Mösch, Anna Löwenstram und Florian Waschow mit Schutzbrillen und Laborkitteln in Kindergrößen gekleidet.

Minimax freut sich über so viel Eifer und ist stolzer Sponsor des NaWiLab für die Matthias- Claudius-Schule. Initiiert wurde der Kontakt durch Prof. Herbert Thiele vom Rotary Club Lübecker Bucht / Timmendorfer Strand. Der Rotary Club bringt interessierte Grundschulen mit dem NaWiLab und Sponsoren wie Minimax in Kontakt.

Über NaWiLab

Die NaWiLab UG wurde 2010 von der Chemikerin Dr. Martina Osmers und dem Chemielehrer Dr. Stephan Leupold gegründet. NaWiLab ist eine erfolgreiche Ausgründung aus dem Studiengang Chemie der Universität Bremen, die in Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor Chemie der Universität Bremen (SCUB), ein Chemiepraktikum für Grundschüler entwickelt hat.

Über den Rotary Club Lübecker Bucht / Timmendorfer Strand

Die Unterstützung des Timmendorfer Rotary-Clubs im Bildungsbereich hat inzwischen verschiedene Facetten angenommen. Gestartet mit dem Projekt Chancenpartner, einer Kombination aus Schulspeisung und zusätzlichen Lernhilfen am Nachmittag über das LLLL-Projekt (Lesen lernen - Leben lernen) steht jetzt die Aktion "Mein erstes Chemie-Praktikum" im Vordergrund. Ein Chemiebaukasten soll helfen, in jedem Kind den Forschergeist zu wecken, die Chemie für Grundschulkinder spannend und erlebbar zu machen und den Nachwuchs frühzeitig für Naturwissenschaften zu interessieren.

Seit 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brandschutz. Die heutige Minimax Viking Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro und beschäftigt etwa 6.600 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe unterhält ein eigenes Forschungszentrum, das zu den modernsten Europas gehört. Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder auf Schiffen, - wo immer Brandgefahren drohen, schützen individuelle Minimax Lösungen Menschen, Werte und die Umwelt. Weitere Informationen unter www.minimax.de