Minimax auf der LIGNA 2009

Brandschutz für Hochrisikobereiche in der Holzindustrie / Minimax auf der Messe LIGNA 2009 in Hannover (18. - 22.05.2009)

Minimax liefert maßgeschneiderte Brandschutzkonzepte aus einer Hand und beweist Pioniergeist dabei: Der internationale Komplettanbieter hat als Einziger kombinierte Brandmelde- und Löschsysteme für die Hochrisikobereiche der holzverarbeitenden Industrie mit VdS-Zulassung.

Minimax blickt auf jahrelange Erfahrungen in der Holzindustrie zurück und ist mit allen Prozessen der Branche vertraut. Insbesondere durch die vielen brennbaren Materialien gibt es mehrere kritische Punkte - Hochrisikobereiche -, für die spezielle Brandschutzkonzepte notwendig sind.

So sind bei der Herstellung von Span-, MDF- und anderen Platten viele brennbare Stoffe im Einsatz. Das Risiko der Brandentstehung ist entsprechend hoch. Besonders gefährdet sind Ein- und Auslaufbereiche an kontinuierlichen Pressen. Außerdem muss mit einer schnellen Brandausbreitung entlang der Fertigungsstrecke gerechnet werden. Im Extremfall kommt es beim Brand zum Verlust der gesamten Produktionslinie.

Die Minifog PressProtect Feinsprühlöschanlage von Minimax ist eine bewährte Lösung. Das hochwirksame Sprühbild der Minifog Impulsdüsen ermöglicht einen effektiven Pressenschutz bei geringem Wassereinsatz. Nach dem Löschen kann die Produktion schnell wieder aufgenommen werden. In nahezu 200 Pressen weltweit hat das VdS-anerkannte und von FM Global getestete, auf modernster Niederdruck-Feinsprühtechnik basierende Minifog Schutzkonzept seine Zuverlässigkeit und Wirksamkeit erfolgreich bewiesen.

Auch für weitere Hochrisikobereiche der holzverarbeitenden Industrie hat Minimax die passende Brandschutzlösung parat: Minimax Schaumlöschanlagen schützen ölführende Pressenbereiche, wie den Pressenkeller, Ölleitungen sowie Hydraulik- und Thermoölpumpenräume, wirkungsvoll. Minimax Funkenlöschanlagen an pneumatischen Förder- und Absaugeinrichtungen erkennen und löschen Funken und Glutnester automatisch, bevor die Zündinitiale in die brandgefährdeten Anlagenbereiche gelangen. Bei der VdS- und FM-zertifizierten kombinierten Brandmelde- und Funkenlöschanlage FMZ 5000 Reflex erfolgen sowohl die Funkenerkennung, als auch der aktivierte Löschvorgang "reflexartig" schnell - nur zwei Millisekunden liegen zwischen Detektion und Ansteuerung des Magnetventils. Die Aktivansaugsysteme zur Siloüberwachung erkennen selbst kleinste Glimm- und Schwelbrände. Die übersichtliche und benutzerfreundliche Brandmeldevisualisierung mit WinGuard ergänzt die Minimax Brandmelde- und Löschsysteme und rundet damit das umfassende Brandschutzkonzept ab.

Überzeugen Sie sich selbst von der Produktvielfalt und Innovationskraft von Minimax - auf der LIGNA 2009, Minimax Stand E41 in Halle 27.

Das im Jahr 1902 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Oldesloe ist ein international führender Komplettanbieter im Brandschutz. Das unternehmenseigene Forschungszentrum zählt zu den modernsten Europas. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro und beschäftigt 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Weitere Informationen unter www.minimax.de.