Mindpeak GmbH Zirkusweg 2 20359 Hamburg, Deutschland http://www.mindpeak.ai
Ansprechpartner:in Herr Carsten Maltzan +49 40 35676797
Logo der Firma Mindpeak GmbH

Mindpeak und Crosscope bieten gemeinsame Lösung für die digitale Pathologie insbesondere in Schwellenländern wie Indien an

(PresseBox) (Hamburg, )
Mindpeak aus Hamburg und die in den USA ansässige Crosscope Inc. (Mountain View, CA) bieten ab sofort gemeinsam eine umfassende Lösung für die digitale Pathologie an, die somit nicht nur in den USA und Europa, sondern insbesondere auch in Schwellenländern wie Indien zur Verfügung steht. In Indien, einem Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern, ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen und hat immer noch die zweithöchste Sterblichkeitsrate der Welt. Daher unternehmen sowohl die Regierung als auch der private Sektor große Anstrengungen, um die Diagnose und Behandlung von Krebs zu verbessern. Durch die tiefe Einbettung der CE-gekennzeichneten KI-Software BreastIHC von Mindpeak in den klinischen Workflow von Crosscope, können Pathologen Brustkrebs schneller, genauer und zuverlässiger diagnostizieren, so dass die individuelle Behandlung schneller eingeleitet werden kann. "Mit unserer KI-Software BreastIHC, die nun auch über die Crosscope-Plattform im südasiatischen Raum sowie in den USA, Europa und z.B. Indien verfügbar ist, erweitern wir unsere Vertriebsplattformen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Anwendung von KI in der Pathologie", erklärt Felix Faber, CEO von Mindpeak. Crosscope, als ein wichtiger Anbieter von KI-Software in der digitalen Pathologie, möchte sicherstellen, dass Mindpeaks Spitzentechnologie für die Pathologie-Community verfügbar ist, um die digitale Transformation in den Pathologielaboren in Indien und weiteren Schwellenländern sowie in den USA und Europa zu ermöglichen.

BreastIHC ist als führende Brustkrebs-Diagnose-Software eine Plug-and-Play-Lösung, mit der Pathologielabore Brustkrebszellen, die immunhistochemisch mit den Biomarker Ki-67, ER und PR eingefärbt wurden, sofort erkennen, klassifizieren und quantifizieren können. BreastIHC automatisiert die Quantifizierung von positiv und negativ gefärbten Tumorzellen, um den klinischen Score zu ermitteln. Ein großer Vorteil ist die Fähigkeit, zwischen tumorösen und nicht-tumorösen Strukturen zu unterscheiden, was die Bewertung der Mikroumgebung des Tumors deutlich verbessert. "Eine umfassende Validierung unserer Algorithmen hat deren Zuverlässigkeit unter einer Vielzahl von Laborbedingungen gezeigt. Unsere Kunden bestätigen eine erhebliche Steigerung der Befundungsgeschwindigkeit und des Durchsatzes in der Diagnostik", sagt Faber. Der vierte Algorithmus für Brustgewebe, HER2, ist bereits verfügbar und wird in Kürze ebenfalls die CE-Kennzeichnung erhalten.

Das Team von Crosscope wird die Verfügbarkeit von Mindpeaks KI-Tools mit einem integrierten Ansatz für die Gesundheitsdienstleister in den Regionen sicherstellen. "Die Pathologie steht an der Schwelle zur digitalen Transformation, und Crosscope hat sich zum Ziel gesetzt, digitale End-to-End-Pathologielösungen anzubieten, um Lücken zu schließen und eine neue Phase der personalisierten Diagnostik einzuleiten. Crosscope freut sich auf die Zusammenarbeit, um Mindpeaks führende KI-Tools in unserer hochmodernen Workflow-Plattform bereitzustellen und unseren Kunden die Automatisierung der Onkopathologie zu ermöglichen. Die Digitalisierung der Pathologie ist ein Schlüsselbereich für den Einsatz von KI-basierten Diagnosealgorithmen, um die Diagnose zu beschleunigen und zu verbessern und so die Krebslast in Indien zu reduzieren", sagt Jayendra Shinde, CEO von Crosscope.

Über Crosscope

Crosscope, die Abkürzung für "Computational Microscope", ist ein medizinisches KI-Softwareunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Patientenversorgung durch die Nutzung von KI grundlegend zu verändern. Die Crosscope Dx Software des Unternehmens ist eine digitale Pathologieplattform, die den Einsatz skalierbarer künstlicher Intelligenz und computergestützter Pathologie-Tools erleichtert, um Pathologielabore mit Präzisionsdiagnostik zu versorgen. Das Team von Crosscope, bestehend aus Ingenieuren, Datenwissenschaftlern und Pathologen, entwickelt eine einzigartige Plattform und einen KI-Ansatz, um effiziente Pathologie-Workflows für mehr diagnostische Genauigkeit und Produktivität bereitzustellen.

Mindpeak GmbH

Mindpeak, gegründet von Felix Faber und Dr. Tobias Lang, entwickelt seit 2018 eine auf künstlicher Intelligenz basierende Bildanalyse-Software für Pathologen. Durch Partnerschaften mit mehreren internationalen Laboren und führenden Pathologie-Dienstleistern baut Mindpeak seine Produktpalette kontinuierlich aus und entwickelt sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil digitalisierter Pathologie-Workflows mit Fokus auf die Unterstützung von Pathologen in der Primärdiagnostik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten