Story Box-ID: 199686

Mimosa Systems GmbH Max-Planck-Straße 4 85609 Aschheim-Dornach, Deutschland http://www.mimosasystems.com
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Greiser +49 89 62817521
Logo der Firma Mimosa Systems GmbH
Mimosa Systems GmbH

Mimosa erhält 17 Millionen US-Dollar Mezzanin-Kapital - Focus Ventures Hauptkapitalgeber

Neue Finanzmittel erlauben Mimosa Ausweitung der globalen Reichweite in milliardenschwerem Next Generation Content Archiving-Markt

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/München, )
Mimosa Systems, eines der führenden Unternehmen im Bereich Archivierungslösungen für Live Content, gibt bekannt, dass das Unternehmen Verträge über 17 Millionen US-Dollar als Mezzanin-Finanzierung abgeschlossen hat. Der größte Investor ist dabei Focus Ventures, gefolgt von den derzeitigen Investoren, August Capital, Clearstone Venture Partners, JAFCO Ventures und Mayfield Fund. Mimosa wird mit dem Kapital den globalen Markteinfluss von Mimosa NearPoint™ weiter ausbauen und weiter in die milliardenschweren Geschäftsmöglichkeiten des Content-Archiving der nächsten Generation investieren.

Die Mimosa NearPoint Content Archiving-Lösung bringt Hunderten Kunden in Nordamerika, Europa, Japan und im Asien-Pazifikraum einen echten Mehrwert. NearPoint ist eine leicht bedienbare, vereinheitlichte Lösung für kritische Kundenanforderungen in den Bereichen E-Mail, Dateisystemarchivierung, eDiscovery, gesetzliche Bestimmungen, Content Monitoring, Notfall-Wiederherstellung, Datenschutz und Speichermanagement.

Nach Aussage von IDC lag das Marktwachstum für E-Mail-Archivierungsanwendungen im letzten Jahr bei 48 Prozent. Wachstumsmotor war der Bedarf nach E-Mail-Archivierung zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, zur Erfüllung der rechtlichen Aufklärungspflicht und Anforderungen im Bereich Speicheroptimierung. Archivierungsanwendungen sind die Grundlage des Marktes für Infrastrukturplattformen zur rechtlichen Aufklärung.¹ IDC schätzt den Umsatz in diesem Sektor für das Jahr 2011 auf mehr als 22 Milliarden US-Dollar.²

"Die gesetzlichen Änderungen in Bezug auf elektronische Untersuchungen zwingen die Unternehmen zur Einführung und konsequenten Durchsetzung der vorgesehenen Richtlinien zu den Aufbewahrungsfristen für Aufzeichnungen. Dies ist unerlässlich, um die vorgesehenen Fristen für die in § 26 f des US-amerikanischen Bürgerlichen Gesetzbuches vorgeschriebenen Vorverhandlungen für Gerichtsprozesse einhalten zu können. Immer mehr Unternehmen setzen Content Archiving-Lösungen wie z.B. Mimosa NearPoint ein, um die Aufbewahrung kritischen Contents wie E-Mail und Dateien zu automatisieren und den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu genügen", so Vivian Tero, Leiter des Programms für Infrastruktur zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften bei IDC.

Mimosa setzt Maßstäbe im Content Archiving der nächsten Generation
Seit seiner Gründung baut das Unternehmen Mimosa Systems konsequent auf Spitzentechnologie und überlegene Produkte im Bereich adaptive Content Archiving-Lösungen, welche die kritischen Anforderungen im Informationsmanagement erfüllen. Dank stetiger Innovation ist Mimosa zu einem der führenden Unternehmen der Branche aufgestiegen und bietet die branchenweit umfassendste Archivplattform sowie Best-in-class-Anwendungen für eDiscovery, Aufbewahrungsmanagement, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Content Monitoring, Datenschutz, Notfall-Wiederherstellung und Speicheroptimierung in einer einzigen Lösung. Mimosa NearPoint ist für Unternehmen eine kostengünstige und robuste Offerte zur Durchführung intuitiver Suchroutinen, zur Umsetzung von Aufbewahrungsstrategien und zur Sicherung des Datenschutzes und der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes. Dies reduziert die Risiken durch E-Mail, Dateien und Backup-Tapes.

"Mimosa hat sich zu einem Marktführer auf dem milliardenschweren Content Archiving-Markt entwickelt, der aufgrund der immer stärker wachsenden E-Mail- und Informationsflut exponentiell wächst. Zum rasanten Wachstum tragen auch die stringenten Anforderungen an eDiscovery und die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bei, welche alle Unternehmen durch die Bank bewältigen müssen", so Steve Bird, General Partner von Focus Ventures. "Mimosa verfügt über das strategische Rüstzeug zum Erfolg, sowie eine hervorragende Gelegenheit auf dem Markt, nämlich eine Archivierungsplattform der nächsten Generation, welche den traditionellen Angeboten haushoch überlegen ist, und globale Handlungsfähigkeit. Dank stark wachsender Kundenzahl und eines erfahrenen Managements ist Mimosa hervorragend aufgestellt, um die Führung auf dem Content Archiving-Markt zu übernehmen. Wir freuen uns darauf, mit Hilfe unseres weltweiten Ressourcennetzwerks die nächste Wachstumsstufe von Mimosa voranzutreiben."

"Die Tatsache, dass ein bedeutendes Venture Capital-Unternehmen wie Focus Ventures unser Mezzanin-Konsortium anführt, ist eine klare Bestätigung dafür, dass Mimosa den richtigen Mix aus überlegener Technologie, Expertise des Top-Managements, großem Erfolg bei weltweiten Kunden sowie einer nachhaltigen Zukunftsvision besitzt", so T.M.Ravi, Präsident und CEO von Mimosa. "Die Unterstützung durch Focus Ventures und der kontinuierliche Einsatz unserer bestehenden Investoren sind entscheidend für unseren Eintritt in die nächste Phase schnellen Wachstums und weiterer Produktinnovation."

¹ IDC , Worldwide E-Mail Archiving Applications 2008-2012, Doc #212017, Mai 2008
² IDC, Worldwide Legal Discovery and Litigation Support Infrastructure 2007-2011 Forecast: Legal Matter and Compliance Records Repositories Are the Early Use Cases of the Active Archiving Architecture, Doc #207155, Juni 2007. (Anmerkung: Werte beinhalten Hardware, Software und Serviceinvestitionen gemäß EDRM model, Spannen beziehen sich auf die Präsentationsphase).

Über Mimosa NearPoint
Mimosa NearPoint ist die Lösung für kritische Kundenanforderungen in den Bereichen Content Archiving, eDiscovery, Erfüllung gesetzlicher Vorschriften, Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes sowie Speicheroptimierung in einer vereinheitlichten Lösung. Mimosa NearPoint stellt in einer Lösung einen Workflow zur Suche nach rechtlich relevanten Informationen, sofortige Wiederherstellung von E-Mails und Messages, Notfallwiederherstellung, Archivierung via E-Mail, Messaging-Nachrichten und Dateien sowie selbständige Suche und Zugriff durch Benutzer zur Verfügung. Durch die Hebelwirkung von kosteneffektiver Speichernutzung und fortschrittlichen Klassifizierungsregeln optimiert NearPoint zudem den Speicherplatz für Content und reduziert somit die Gesamtkosten für die Infrastruktur.

Mimosa Systems GmbH

Mimosa Systems, Inc. ist ein Anbieter für Content Archiving-Lösungen der nächsten Generation für unmittelbare Informationsverfügbarkeit, -suche und -durchgängigkeit. Mimosa NearPoint ist die branchenweit umfassendste Management-Softwarelösung für unstrukturierte Information - für E-Mail, Dateien und Instant Messages. Das Produkt ermöglicht Archivierung, eDiscovery, Speichermanagement und Wiederherstellung in einer vereinheitlichten Lösung. Mimosa ist Microsoft Gold Certified Partner, und ist bekannt für seine Kompetenz in den Bereichen Netzwerk-Infrastrukturlösungen, ISV/Softwarelösungen sowie fortschrittliche Infrastrukturlösungen. Mimosa ist ein privates Unternehmen. Investoren sind unter anderem August Capital, Clearstone Venture Partners, Focus Ventures, JAFCO Ventures und Mayfield Fund. Mimosa wurde im Jahre 2003 gegründet mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, und unterhält Büros in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Japan, China, Australien und Indien. Mehr Informationen finden Sie unter www.mimosasystems.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten