Story Box-ID: 191778

Ansprechpartner:in Toni Büttgen +49 2225 9999991

Vereinsverwaltung – „Alle für Einen“ statt „Einer alleine“

In vielen Vereinen steigen die ehrenamtlichen Aufwände zur Verwaltung des gesamten Vereinsgeschäfts

Die Notwendigkeit neue Sponsoren zu finden und die vorhandenen Sponsoren optimal zu betreuen überfordert heute bereits jeden zweiten Verein.

Auch die Kommunikation mit den Vereins-Mitglieder per Newsletter / Vereinsnachrichten über Brief oder e-Mail machen eine wesentliche Teil der ehrenamtlichen Vereinsarbeit aus. Wenige Vereine nutzen heute bereits die Möglichkeiten der modernen Technologien und des Internets.

Die Verarbeitung der eingehenden elektronischen Post scheint heute immer noch ein Problem der verteilten Vereinsarbeit zu sein. „Wer von den ehrenamtlichen Mitgliedern beantwortet welche Sachthemen? Hat eventuell bereits ein anderes Vorstandsmitglied die elektronischen Post beantwortet?“ Solche Fragen münden meist in Fehlreaktionen die dem Verein oft schaden. Insbesondere dann, wenn Anfragen von Sponsoren nicht richtig beachtet werden.

Hierzu bietet die midcom GmbH (www.midcom.de) aus Meckenheim eine innovative Internetplattform für die Vereinsarbeit an. Mit dieser neuen On Demand Plattform erweitert midcom sein SaaS-Portfolio (Software zur Miete) um eine weitere Endkunden-Lösung. Bisher hatte midcom mit www.m-flirt.de - der mobilen lokationsgebundenen Partnersuche – nur ein Produkt, welches sich an die Endkunden gerichtet hat.

Mit dem Vereinsbuch.de (www.vereinsbuch.de) wird die verteilte Vereinsarbeit über das Internet ermöglicht. Nun können alle ehrenamtlichen Mitglieder der Verwaltung auf die notwendigen Daten schauen, diese verwalten und online effizientes Marketing betreiben. Die Berechtigungsprüfung ermöglicht die Kontrolle, welche Mitglieder welche Funktionen ausführen dürfen.

Das Vereinsbuch.de stellt eine modifiziertes CRM-System dar, welches midcom bereits unter www.kunde-online.de für den B2B-Bereich erfolgreich On Demand anbietet.

Die online Vereinsverwaltung - www.vereinsbuch.de - unterstützt aktiv bei der Kommunikation der Mitglieder über die Massenmailing-Funktion und der Integration eines e-Mail-Empfängers. Nicht nur eingehende Mails werden den Mitgliedern automatisch zugeordnet auch ausgehende Mails werden hinsichtlich Ihres Öffnungsdatums als Kontakt vermerkt.

Neben den Kommunikationsfunktionen können auch die Beitragsrechnungen über dieses System erstellt werden. Das System kontrolliert über einen HBCI-Schnittstelle (Plus /2.2) auch, ob die Beitragsrechnungen bereits vom Mitglied bezahlt wurden.

Das System unterstützt sogar die Verwaltung von diversen Projektarbeiten im Verein.

Das integrierte Ticket-System und die teils historisierte Ablage der Daten unterstützt die verteilte Vereinsarbeit hervorragend. Nun werden keine offenen Vorgänge mehr verlegt oder vergessen. Den zentralen Terminkalender könnte man sogar noch über die Vereinsarbeit hinaus nutzen. Der Kalender besticht durch die bereits abgelegten überregionalen Feiertage.

Das besonderes ist jedoch, dass mit dem vereinsbuch.de optional ein einfacher Internetshop für den Verkauf von Fan-Artikeln und ein CMS-light System zur Pflege der Vereinswebseite angeboten wird. Alles On Demand, ohne weitere Investitionen!
Der Ansatz der On Demand Bereitstellung macht den Einsatz auch für kleine Vereine sehr attraktiv. Das geringe Nutzungsentgelt von ab 14,90 Euro pro Benutzer / Monat macht diese Vereinsverwaltung zu einer alternativen Lösung zum Vereins-PC.
On Demand verspricht Softwarenutzung ohne PC-Installation! Die Mitglieder nutzen die Software einfach über den installierten Internetbrowser.