MID tritt führendem SOA-Kompetenz-Netzwerk von Software AG und Fujitsu bei

Die MID GmbH tritt der CentraSite Community, einer gemeinsamen Gründung der Software AG und Fujitsu, bei und leistet damit einen Beitrag zur effizienten Einführung, Bestandsführung und Pflege einer Serviceorientierten IT-Infrastruktur (SOA). MID bringt mit ihrer Modellierungsplattform Innovator ein Werkzeug ein, mit dem sich alle Informationen zu einem Service für eine aussagekräftige Recherche in der SOA-Governance-Lösung CentraSite hinterlegen lassen. Die Informationen zur Nutzung eines Service aus CentraSite Registry und Repository helfen, diesen konsequent weiterzuentwickeln.

Die nahtlose Integration und Zusammenarbeit der Werkzeuge vereinfacht die Überführung einer bestehenden konventionellen Architektur in eine SOA. Als integrative Vorgehensweise hilft sie sowohl Unternehmen, die eine neue SOA-basierte Anwendung entwickeln und in den Betrieb überführen, als auch Unternehmen, die verschiedene SOA-basierte Anwendungen betreiben und diese anpassen.

"Entscheidend für eine langfristig erfolgreiche SOA ist es, dass zu jedem Zeitpunkt so viele Informationen wie möglich über einen Service zur Verfügung stehen.Genau das soll durch die Integration von Innovator und CentraSite gewährleistet werden." so Gerd Schneider, Senior Director Market Strategy der Software AG.

Grundlage der Integration ist der dynamische Austausch von Metadaten. Neuerstellungen sowie Änderungen von Services werden in Modellen initiiert und nach der Realisierung in der Laufzeitumgebung unmittelbar wirksam und transparent. Die Unternehmensarchitektur wird dabei sowohl im Modell als auch im Betrieb konsistent abgebildet. Durch dieses Integrationsszenario können sämtliche Informationen einer SOA aus der Design-Umgebung (Innovator) in der SOA-Registry / Repository (CentraSite) und in umgekehrter Richtung zur Verfügung gestellt werden.

Von der Partnerschaft profitieren sowohl Einsteiger als auch erfahrene SOA-Anwender: Neue Services, Änderungen an bestehenden Services, sowie die Applikation selbst werden in Innovator entwickelt. Durch die enge Integration von Innovator mit der Entwicklungsumgebung (z.B. Eclipse und Visual Studio) können sämtliche Entwicklungsphasen von der Analyse bis zur Implementierung durchgeführt werden.

"Unsere Best-Practice-Partnerlösung erspart dem Anwender die leidvolle Aufgabe, die Informationen aus den Modellen (Innovator) und aus Registry / Repository MID GmbH - www.mid.de(CentraSite) manuell zu integrieren und zu konsolidieren. Er nutzt zwei marktführende Werkzeuge, die ihn vom Prozessdesign bis zum Betrieb begleiten." resümiert Andreas Ditze, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Produktmanagement und Marketing innerhalb der MID.

Software AG und MID treten das erste Mal gemeinsam auf der diesjährigen MID Anwenderkonferenz Insight'07 am 13. November 2007 in Nürnberg auf. In einem gemeinsamen Vortrag sowie bei einer Live-Demonstration wird gezeigt, wie ausgehend von vorhandenen Services eine SOA-Governance erreicht werden kann.

Über die Software AG
Software AG Technologie erhöht den Wert von IT-Systemen in Unternehmen Unsere 4.000 Kunden erzielen messbare Ergebnisse durch Modernisierung und Automatisierung ihrer vorhandenen IT-Systeme und zügige Entwicklung neuer Systeme, die ihren gestiegenen Geschäftsanforderungen gerecht werden. Unser Produktportfolio - mit dem wir in der Branche führend sind - umfasst erstklassige Lösungen für Datenmanagement, service-orientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verbinden bewährte IT-Technologie mit Branchenerfahrung und helfen damit unseren Kunden, sich von ihren Mitbewerbern zu differenzieren und ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen. Die Software AG hat mehr als 37 Jahre internationale Erfahrung und ist mit rund 3.700 Mitarbeitern in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2006 erzielte die Software AG einen Umsatz von 483 Millionen Euro.