Story Box-ID: 1195083

microTEC Südwest e.V. Emmy-Noether-Straße 2 79110 Freiburg, Deutschland http://microtec-suedwest.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Christine Neuy +49 761 38690912

Mikrosystemtechnik im Überblick: Die microTEC Südwest Clusterkonferenz zeigt aktuelle Trends und Themen

(PresseBox) (Freiburg, )
Die microTEC Südwest Clusterkonferenz findet am 16. und 17. April 2024 im Konzerthaus Freiburg statt. Sie zeigt in fast 40 Fachvorträgen in 12 Vortragsblöcken eine große Themenvielfalt von Technologien wie Quantensensorik, Maschinelles Lernen oder Drucktechnologien sowie von Anwendungen wie Mikromedizintechnik oder Kreislaufwirtschaft.

Vom Sensor über die Daten zur Anwendung

Im Plenarvortrag von Manuel Fischer, ABB, geht es im Anschluss an die Videogrußbotschaft der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut um „Digital Automation with Cobots“. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Cobot können die Teilnehmenden anschließend in der Ausstellung live erleben.

Das fachliche Programm ist breit gefächert und bildet die komplette Breite der im Netzwerk microTEC Südwest diskutierten Trendthemen ab:

Industrielle und wissenschaftliche Beiträge zur Quantensensorik oder innovativen Drucktechnologien eröffnen im Folgenden weitere interessante Einblicke. Neben multimodalen Systemen basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) stehen auch Cybersicherheit sowie daten-bezogene Beiträge auf dem Programm.

Darüber hinaus diskutieren die Vortragenden über Geschäftsmodelle oder stellen Anlaufstellen für den Mittelstand sowie Plattformen zu unterschiedlichen Themen wie Green ICT, die Datenplattform der KI-Allianz oder Quantum BW vor.

Das Thema Gesundheit und Medizintechnik, aber auch die Kreislaufwirtschaft sind aktuelle Herausforderungen, die mittels Digitalisierung und Mikrosystemtechnik adressiert werden. Eine Fülle von Vorträgen widmet sich diesen Themen.

Fachkräftesicherung und Nachwuchs: Young Talents-Initiative geht in die nächste Runde

Die richtigen Fachkräfte zu finden und zu halten ist eine Herausforderung, der sich die Clusterkonferenz gemeinsam mit dem Industriepartner SICK AG seit längerem angenommen hat. Nach einem Jahr Pause findet die Initiative „Young Talents meet Industry“ in 2024 wieder statt. Studierende erhalten die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten in einer Postersession zu präsentieren und so für den Best-Poster-Award zu kandidieren. Die Veranstaltungs-App ist gleichzeitig als Jobbörse zu nutzen und bringt Interessierte zusammen. In der Session "Innovative Ansätze für die Fachkräftegewinnung und -sicherung“ sind alle Teilnehmenden gefragt, ihre Themen im Format eines World Cafés einzubringen und auszutauschen.

Von YoungTalents zum Start-Up: Karriereleiter oder Abstieg?

Den krönenden Abschluss des Programms bildet die Preisverleihung des besten Studierendenposters, gefolgt von einem Bericht über die Gründerkarriere von Dr. Daniel Mark bei Spindiag und einem Podiumsgespräch „Wie wird ein Start-up erfolgreich?“.

Namhafte Aussteller präsentieren sich

Im Herzen der Konferenz bietet die Ausstellung zahlreiche Anknüpfungspunkte sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Mehrere Aussteller haben bereits ihre Standflächen gebucht:
  • acp systems AG
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – IMTEK
  • Amadyne GmbH
  • asvin GmbH
  • Endress+Hausser Biosense
  • Ensinger GmbH
  • Fraunhofer-Institut IOSB
  • Hochschule Furtwangen
  • Jobst Technologies GmbH
  • Polytec GmbH
  • SONOSYS Ultraschallsysteme GmbH
  • TrueDyne Sensors AG
  • UniTemp GmbH
  • VelixX GmbH
Aktuell sind freie Ausstellungsflächen verfügbar, die über die Homepage von microTEC Südwest gebucht werden können.

Das Highlight im Ausstellungsbereich ist die Abendveranstaltung, die mit einer musikalischen Überraschung und Longdrinks zu einem intensiven Austausch in lockerer Atmosphäre einlädt.

Alle Informationen zur Clusterkonferenz – Programm, Ausstellung, Young Talents – sind auf der Homepage von microTEC Südwest zu finden.

Video: Impressionen von der microTEC Südwest Clusterkonferenz 2023

microTEC Südwest e.V.

Der Spitzencluster microTEC Südwest ist das Kompetenz- und Kooperationsnetzwerk für intelligente Mikrosystemtechniklösungen für Europa und der Ansprechpartner für Mikrosystemtechnik in Baden-Württemberg. Der zentrale Service für die Mitglieder sind technologisch und anwendungsbezogene Fachgruppen, in denen microTEC Südwest seine Kompetenzen bündelt, um gemeinsam Innovationen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik hervorzubringen. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt microTEC Südwest die Mitglieder bei Fördervorhaben und der damit verbundenen Partnervermittlung.

Der Spitzencluster microTEC Südwest ist eines der größten Technologie-Netzwerke in Europa. Im Bereich der Anwendungen fokussiert das Clustermanagement seine Arbeit derzeit auf zwei Felder: Gesundheit (Smart Health) und Produktion (Smart Production), kann aber durchaus auch in anderen Bereichen, wie z. B. Mobilität, Energie, Textilien und smarte Home-Lösungen aktiv werden.

Die mehr als 100 Mitglieder des Fachverbands kommen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Darunter finden sich Global Player wie Bosch, Festo, Roche Diagnostics, ABB, Zeiss, Endress+Hauser, Sick, Balluff und Testo sowie viele innovative klein- und mittelständische Unternehmen. Zu den Forschungseinrichtungen zählen die Institute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) sowie verschiedene Fraunhofer-Institute. Im Bereich der Hochschulen und Universitäten finden sich unter anderem das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Das komplette Service-Angebot von microTEC Südwest finden Sie unter: www.microtec-suedwest.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten