Microsoft bietet vielfältige technische Möglichkeiten der Webpräsentation und unterstützt so den Online-Auftritt von Mazda Motors Deutschland. Denn mit knapp einer Million Fahrzeug-Konfigurationen pro Jahr dient die Homepage des Automobilherstellers als wichtige Informationsplattform, die den Vertrieb unterstützt. Interessierte können alle verfügbaren Ausstattungen durch einfache Navigation individuell zusammenstellen. Die immer noch stark vertretene Prozesslastigkeit von Fahrzeug-Konfiguratoren im Markt rückt hier gegenüber intuitiver Benutzerführung, explorativem Erleben und ansprechendem Design in den Hintergrund. Hochaufgelöste Bilder sorgen für eine detaillierte Darstellung der Innenräume. Benutzer haben die Möglichkeit, parallel unterschiedliche Fahrzeugvarianten zusammenzustellen und dabei die Ergebnisse zu vergleichen.
Ist eine Entscheidung getroffen, gelangen Besucher mit wenigen Klicks zu ihrem fertig konfigurierten Fahrzeug. Jedes zusammengestellte Modell erhält einen individuellen Konfigurationscode, mit dem Mazda Händler in ganz Deutschland das konfigurierte Fahrzeug in ihrem System aufrufen können.
"Das ist ein großartiges Beispiel, wie neue Maßstäbe bei der Kaufberatung im Internet gesetzt werden. Microsoft Silverlight 2 bietet uns eine innovative Plattform, um den Online-Vertriebskanal optimal zu nutzen", so Dino Damiano, Direktor Marketing von Mazda Motors Deutschland.
Technologie für einfachere Kaufberatung
Der Mazda Car Configurator wird mit Microsoft Silverlight 2 zu einer übersichtlichen Vertriebsplattform mit vielen Zusatzfunktionen und Bildern. Intelligente Pre-Loading-Mechanismen minimieren die Ladezeiten und sorgen für eine flüssige Konfiguration. Die einzigartige Deep Zoom-Funktion ermöglicht stufenlose Vergrößerungen für hochauflösende Innenraumansichten der Fahrzeuge. Interessenten erhalten dadurch wesentlich bessere visuelle Eindrücke der Ausstattung als mit herkömmlichen Bildern.
Die Kooperation mit Mazda Motors zeigt die technischen Vorzüge der Silverlight-Technologie und der dahinter liegenden aktuellen .NET Plattform. Konzept und Umsetzung des Car Configurators verantwortete die Syzygy Deutschland GmbH in Bad Homburg.
Mazda Car Configurator auf der CeBIT 2009
Zur Einführung des Mazda Car Configurators und weiteren Silverlight-basierten Online-Lösungen veranstaltet Microsoft den Roundtable "User-Experience - Internet zum Erlebnis machen". Die Veranstaltung findet am 4. März 2009 um 14 Uhr im Saal 104 des Convention Centers im Rahmen der CeBIT 2009 statt. Gerne können Sie auch kurzfristig teilnehmen.
Silverlight 2 steht Ihnen als kostenfreier Download unter http://www.microsoft.de/... zur Verfügung.