Ansprechpartner:in Frau Inga Vollmann +49 89 31765225

SQL Server 2008-Programmierung mit der CLR und .NET

Datenbankseitige Programmierung ausreizen / Basiert auf .NET bis Version 3.5, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 / Von: Kansy, Thorsten

Dieses Buch zeigt, wie CLR-Integration realisiert wird und erläutert ausführlich die Grundlagen. Auch dem Aspekt Sicherheit ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zudem werden alle Objekte, die mit .NET für den SQL Server entwickelt werden können, vorgestellt und anhand von praxisnahen Beispielen gut verständlich erklärt.

Die CLR-Integration vereinfacht dank des umfangreichen .NET Framework die effiziente Entwicklung leistungsfähiger SQL Server-Objekte. Die komplizierte Programmierung von erweiterten Prozeduren mit C++ gehört damit der Vergangenheit an. Sie können Ihre SQL Server-Objekte mit Hilfe von Visual Studio 2008 wahlweise in C# oder VB.NET entwickeln.

- Basiert auf .NET bis Version 3.5, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008
- Auch für SQL Server 2005 und Visual Studio 2005 geeignet
- Praxisbezogene Darstellung durch zahlreiche Beispiele

Der Inhalt von "SQL Server 2008-Programmierung mit der CLR und .NET":

- CLR-Integration vs. T-SQL
- Standardtypen (HierarchyId, Geometry, Geography)
- Grundlagen (Visual Studio 2008, C#/VB.NET, Debuggen, Assemblys, Datentypen, Parameter, Rückgabewerte, Datenbankzugriffe, SqlContext-Klasse, SqlPipe-Klasse, Fehler und Ausnahmen, Sicherheit)
- Gespeicherte Prozeduren
- Trigger (DML und DDL)
- Funktionen (Skalar-, Tabellenwert- und Aggregat-Funktionen)
- Benutzerdefinierte Typen
- Deployment
- Zahlreiche Praxisbeispiele

Über den Autor Thorsten Kansy:

Thorsten Kansy ist freiberuflicher Berater und beschäftigt sich schon lange mit .NET-Programmierung im Allgemeinen und der Entwicklung datenbankbasierter Anwendungen im Besonderen. Er ist bereits als Autor mehrerer Bücher in Erscheinung getreten, spricht auf Konferenzen und schreibt für Fachzeitschriften.

Über Microsoft SQL Server 2008:

SQL Server 2008 ist ein mächtiges relationales Datenbanksystem, das zudem noch mit vielen anderen Anwendungen im Bereich Business Intelligence, Office und Reporting verwoben werden kann. Viele Verbesserungen im Bereich Sicherheit, Verwaltung und Performance sowie neue Möglichkeiten der Business Intelligence sind Schwerpunkte der neuen SQL Server-Version.

Mehr Informationen zum Microsoft SQL Server auf Wikipedia.de

SQL Server 2008-Programmierung mit der CLR und .NET
von: Thorsten Kansy
erschienen bei Microsoft-Press