Neue Beta-Version von Microsoft Office Live Small Business in Deutschland verfügbar

Einfacher anzuwendende Tools, neue Funktionen und Services für kleine Unternehmen und Selbstständige

Microsoft hat sein Online-Angebot Office Live Small Business für kleine Unternehmen aktualisiert: Unter http://officelive.com/de ist ab sofort die aktualisierte Beta-Version des Dienstes abrufbar. Verbesserte Webdesign-Werkzeuge und neue Funktionen wie E-Mail-Marketing geben Kleinunternehmen bessere Möglichkeiten, mit Microsoft Office Live Small Business ihre Kunden gezielt online anzusprechen. Zudem unterstützt die neue Version neben dem Internet Explorer auch Firefox 2.0. Microsoft plant die finale Version des Dienstes im Laufe des Jahres zur Verfügung zu stellen.

Bislang stand kleinen Unternehmen und Selbstständigen in der Beta-Phase je nach Anforderung Microsoft Office Live Basics, Essentials sowie Premium zur Verfügung. Diese Angebote werden nun zu einem kostenlosen Standard-Paket Microsoft Office Live Small Business zusammengeführt. Es bietet Web Hosting einer Domain bei Office Live wie http://firmenname.officelive.com/..., Auswertungen zur Website, geschäftliche E-Mail-Konten sowie eine Reihe von Geschäftsanwendungen. Je nach Bedarf können die Anwender ihr Standard-Paket im Rahmen eines monatlichen Abonnements mit verschiedenen Vertriebs- und Marketing-Zusatzfunktionen aufrüsten, wie einer eigenen registrierten Domain (zum Beispiel http://www.firmenname.de, abhängig von der Verfügbarkeit) und mit zusätzlichem Speicherplatz für ihre Website.

Zu den neuen und verbesserten Funktionen von Microsoft Office Live Small Business gehören ab sofort:

- Optimiertes Websitedesign und -management mit dem Website-Designer. Dies umfasst die bessere Anpassbarkeit der Website inklusive Kopfzeile, Fußzeile, Navigation und Seitenlayout.

- Unterstützung von Firefox 2.0 und damit Kompatibilität der Microsoft Office Live Small Business-Tools und -Funktionalitäten mit Apple Macintosh.

- Einfacher Anmeldeprozess, der bei der Erstanmeldung keine Angabe eines Domain-Namens oder einer Kreditkartennummer mehr benötigt. Kleinunternehmer und Selbstständige erhalten einen Unternehmensdomain-Namen (abhängig von der Verfügbarkeit) und ein Geschäfts-E-Mail-Konto für ein Jahr kostenfrei (Kosten für eine .de-Domain nach dem ersten Jahr 9,99 Euro/Jahr, für eine .com-Domain 11,99 Euro/Jahr).

- Office Live Small Business E-Mail beinhaltet jetzt 100 kostenfreie Geschäfts-E-Mail-Konten mit insgesamt 5 GB Speicherplatz pro E-Mail-Konto. Kunden können für jährlich 15,99 Euro ein Upgrade zu werbefreien Premium-Accounts buchen.

- Domain-Flexibilität: Office Live Small Business-Kunden können eine bestehende Domain zu Office Live Small Business umleiten. Zudem können sie ihrem Paket weitere Domain-Namen hinzufügen.

- Synchronisierung mit Microsoft Office Outlook: Anwender können wichtige Geschäftsinformationen wie ihre Office Live Small Business E-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben online und offline mit Microsoft Office Outlook synchronisieren.

- E-Mail-Marketing Beta ermöglicht Nutzern, durch den regelmäßigen Versand von E-Mail-Newslettern, Werbung und Updates mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben oder in Kontakt zu treten. Während der Beta-Phase sind 200 E-Mails pro Monat kostenlos.

- Die verbesserte Benutzeroberfläche der Kontaktverwaltung (vormals Business Contact Manager) ermöglicht es, Kontakte schneller zu finden und hinzuzufügen.

- Kundensupport rund um die Uhr, inklusive kostenlosen Support per Telefon, erhalten alle Kunden in den ersten 30 Tagen. Danach bekommen Kunden, die bezahlte Add-on-Services nutzen, weiterhin kostenlosen Support per Telefon. Kunden mit kostenlosen Add-on-Services erhalten rund um die Uhr innerhalb von vier Stunden E-Mail-Support.

- Geschäftsanwendungen sind nun kostenlos für alle Kunden integriert und lassen sich einfacher nutzen. Zwei der populärsten Applikationen, Team Workspace und Dokumentenmanager, sind automatisch dabei. Kunden können auf einfache Weise 20 weitere, wie den Projektmanager, kostenlos aktivieren. Die entsprechende Benutzeroberfläche bietet eine verbesserte Sidebar, die Nutzungsmöglichkeiten anzeigt sowie das Hinzufügen neuer Anwender und Datenaustausch ermöglicht.

- Reports enthalten nun auch Berichte über E-Mail-Marketing Beta. Durch die Integration von Website-Traffic- und Marketing-Analysen in eine zentrale Anwendung erhalten Kunden den benötigten Einblick für die Auswirkungen ihrer Marketing-Kampagnen.

- Homepage Gadgets enthalten zusätzliche Mini-Applikationen. Zum Beispiel kann der Nutzer damit auf einen Blick sehen, wie viele Unique User und Page Views in der laufenden Woche und den vorangegangenen zwei Wochen seine Webseiten aufweisen.

Weitere Details zur neuen Version finden sich unter http://office.microsoft.com/....

Microsoft Information Worker

Der Bereich Information Worker bietet mit dem 2007 Microsoft Office System eine optimale Produktivitäts-, Informations- und Kommunikations-Plattform. Anwender erstellen damit professionelle Dokumente, managen Aufgaben und arbeiten mit anderen Nutzern im Büro und über unterschiedliche Standorte weltweit zusammen. Acht verschiedene Editionen sind jeweils auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen in großen, mittleren und kleinen Unternehmen sowie für den privaten Gebrauch zugeschnitten. Das 2007 Microsoft Office System besteht aus einer Vielzahl nahtlos integrierter Einzelanwendungen, darunter Desktop-Produkte wie Microsoft Office Word 2007, Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Office PowerPoint 2007 oder Microsoft Office Outlook 2007. Ergänzt wird dieses Angebot durch Server-Software wie Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Office Communications Server 2007, Microsoft Office Forms Server 2007 oder Microsoft Office Project Server 2007.