MSN gibt Gewinner der First European Emmessennys Awards bekannt

Neun Preisträger werden für ihre Kreativleistungen ausgezeichnet - mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen gewinnen Deutschlands Werber ein Drittel der Preise

MSN gibt die Gewinner der First European Emmmessennys Awards bekannt. Mit dem in diesem Jahr ins Leben gerufenen Wettbewerb belohnt MSN kreative und innovative Leistungen im Bereich Online-Marketing. Kreativ- und Media-Agenturen aus ganz Europa reichten zwischen dem 1. Februar und 31. März insgesamt 168 Anzeigen oder Banner ein, die in den letzten neun Monaten auf MSN geschaltet wurden. Die Jury aus führenden Medienexperten kürte darunter acht Gewinner in drei Kategorien: schnelllebige Konsumgüter, Entertainment und Automobilbranche. In einer vierten Kategorie "Best of Show" wurde die herausragendste Kreativleistung prämiert. Deutsche Werbetreibende werden mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen für ihre Leistungen im Online-Marketing belohnt und gewinnen damit zusammen mit ihren belgischen Kollegen den inoffiziellen Nationenpreis. Die virtuelle Preisverleihung ist ebenso wie die siegreichen Werbekampagnen, Informationen zu den teilnehmenden Agenturen sowie die Jury-Begründungen ab sofort abrufbar unter: http://sales.tomorrow-focus.de/....

Matias Palm Jensen, CEO und Creative President der schwedischen Agentur Farfar, ist Vorsitzender der Jury. Er erläutert die Urteilsbegründungen: "Die eingereichten Vorschläge zeigen, dass viele Kreativagenturen erkannt haben, welche Möglichkeiten ihnen Online-Werbung bietet. Sie experimentieren mit dem Medium und überschreiten die Grenzen dessen, was bisher möglich war. Das macht Mut und ist ein Vorgeschmack darauf, was wir von den Cannes Cyber Lions Awards im Juni erwarten können. Außerdem zeigt es, wie Online-Medien eine Werbekampagne ergänzen und erweitern können, und so Internet-User auf innovative Art und Weise erreichen."

Marc Bresseel, Regional Sales Director bei MSN Europe, ergänzt: "Wir haben bei diesem Wettbewerb bedeutende, viel versprechende Kreativleistungen gesehen. Die Emmessennys beweisen, dass sich Markenunternehmen und Agenturen von den bekannten Formaten wie Werbebanner und Buttons wegbewegen und auf neue und innovative Werbeformen setzen: von interaktiven Spielen im MSN Messenger bis hin zu beeindruckenden Video-Streamings auf der MSN Website. "

Zweiter Platz für die deutsche Agentur Pilot 1/0 in der Kategorie "schnelllebige Konsumgüter" Die Agentur Tribal DDB aus London gewinnt den ersten Preis für ihre "Free CD"-Kampagne des englischen "Guardian". Die Tageszeitung enthielt als Give-Away eine spezielle CD mit Samples der Lieblingsstücke von "Groove Armada". MSN User konnten die Stücke über ein Banner auf der MSN Site sofort herunterladen. Nach Meinung der Jury nutzt die Werbekampagne auf innovative und kreative Weise ein Expanding-Banner, um so die Aufmerksamkeit der User auf die beworbene Marke zu lenken. Knapp dahinter landet die deutsche Agentur Pilot 1/0 auf dem zweiten Platz. Ihre mLimit-Kampagne für den Telefonanbieter mobilcom wird sowohl für ihre kreative Idee als auch ihre Umsetzung ausgezeichnet: Die Anzeige, bei der erstmals Video-Streaming in einem Flash-Layer angewendet wurde, zeigt Wege auf, damit Kinder Mobilfunkanbietern nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes ins Netz gehen.

Damian Rodget, Geschäftsführer bei Pilot 1/0, kommentiert: "Wir freuen uns mit unserem Kunden mobilcom über die Anerkennung, die uns mit dem Gewinn dieses Awards zuteil geworden ist. Die Auszeichnung zeigt, dass Kreativität und Innovationsgeist in der Onlinewerbung wichtiger sind als je zuvor. Wie in der klassischen Werbung werden auch in unserer Branche außergewöhnliche Ideen und Kreativität mehr und mehr Voraussetzung für messbare Erfolge. Die Emmessennys Awards belohnen nicht nur Effizienz und Sorgfalt der Onlinewerber, sondern auch deren Geschick und Talent in der Entwicklung außergewöhnlicher Maßnahmen jenseits der Standards."

Ogilvy & Mather in Belgien nehmen den dritten Preis für ihre effektive "Pink Kiss Valentine's"-Kampagne für Fanta Light entgegen. Innerhalb von zwei Tagen wurden hier mehr als 9.400 Online-Küsse zum Valentinstag gesendet.

Erster Preis in der Kategorie "Entertainment" und Auszeichnung "Best of Show" für das Nike MSN Messenger Fußballspiel Die Londoner Medienagentur MindShare/mOne und die Kreativagentur Framfab aus Dänemark sind zweifache Gewinner: sie belegen nicht nur den ersten Preis in der Kategorie "Entertainment", sondern bekommen auch die Auszeichnung "Best of Show" für das Nike MSN Messenger Fußballspiel. Der Sportartikelhersteller integrierte sein dreidimensionales Fußball-Spiel 3D OLÉ in den MSN Messenger und entwickelte speziell dafür eine interaktive Version, die User weltweit simultan nutzen können. Diese Werbekampagne hebt sich nach Meinung der Juroren von allen anderen Vorschlägen ab und überzeugt wegen ihrer cleveren Kombination von hochwertigem Inhalt und Interaktivität, was auch die über sechs Millionen Spieler in elf europäischen Ländern überzeugte. Die Jury war der Meinung, dass die Kampagne die Extraportion Kreativität besitzt und das Online-Medium so effektiv nutzt, dass das Spiel das Potenzial hat, Instant Messaging neu zu definieren.

Den zweiten Platz belegt die "Go Go Rocky"-Kampagne für Nokia, kreiert von der belgischen Agentur These Days. Die Kampagne mit dem 3D-Rentier arbeitet mit einem individuell angefertigten Trickfilm-Video und sorgte für eine hohe Brand-Awareness unter den Usern. Der dritte Preis in dieser Kategorie geht an Mediaedge:cia Digital aus Deutschland für eine besonders "zupackende" Werbeform: Während der User die Informationen zum Film "Boogeyman - Der schwarze Mann" betrachtet, taucht nach ein paar Sekunden die Hand des Boogeyman aus dem Banner auf, reißt ein großes Stück aus der Webseite und zieht es in den Banner. In dem entstandenen Loch erscheint dann ein neuer Hinweis auf den Film.

Andreas Hamdorf, Vice Director Digital, Mediaedge:cia Digital, erläutert: "Die Kunst der Online-Werbung besteht darin, die aktuell verfügbare Technik mit einer guten Idee zu einem effektvollen Werbemittel zu kombinieren und dieses durch geschickte Verhandlungen bei den Medien zu platzieren. Wie effektvoll eine Online-Kampagne umgesetzt werden kann, hat das Werbemittel für UIP Boogeyman gezeigt. Erst waren die User überzeugt - und dann die MSN Jury. Der dritte Platz in der Kategorie Entertainment in einem europaweiten Vergleich erfüllt uns mit Stolz und zeigt wieder einmal, dass Online-Werbung berechtigterweise zu einem festen Bestandteil im Media Mix geworden ist."

Die Gewinner in der Kategorie "Automobilbranche" Bei den Werbeformaten der Automobilbranche landen BBDO in Belgien auf den zweiten Platz. Ihre kreative Kampagne mit XML-basierten Anzeigen für Nearly New Cars zeigt, wie die verkauften Autos aus dem virtuellen Verkaufsraum der Händler fahren, während ein Link die übrigen Stückzahlen in Echtzeit anzeigt. Dank dieser Idee wurden innerhalb einer Woche über 200 Autos verkauft.

Die deutsche Agentur Magic Response schafft den dritten Platz für ihre Werbekampagne für den Audi Q7. Die Kombination aus Banner und der ersten Homepage-Einfärbung auf www.msn.de schaffte sowohl Awareness als auch Response für den neuen Geländewagen: innerhalb eines Tages registrierten sich über 2.000 User. Das oberste Treppchen in dieser Kategorie blieb allerdings leer: der erste Platz wurde nicht vergeben. Die Juroren waren der Meinung, dass keiner der Vorschläge völlig neue kreative Ansätze bot.

Teilnahmebedingungen und Preise Die Sieger in jeder Kategorie erhalten 5.000 US-Dollar, für die Zweitplatzierten gibt es jeweils 3.000 US-Dollar, für die dritten Plätze jeweils 2.000 US-Dollar. Zusätzlich nehmen die neun Finalisten an den begehrten Cyber Lions Awards 2005 in Cannes teil, deren Sponsor MSN in diesem Jahr schon zum vierten Mal ist.

Bei den First European Emmmessennys Awards sind alle Kreativen und Mediaplaner teilnahmeberechtigt, die eine Anzeige oder ein Banner im Internet geschaltet haben, die auf dem MSN Europe Network, einer europäischen MSN Site oder MSN Partner-Site erschienen sind. Teilnehmen können Medien- und Kreativagenturen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich. Die Regeln und Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs finden Sie unter http://sales.tomorrow-focus.de/....

Die Jury bei den First European Emmmessennys Awards:
Mathias Palm Jensen, Farfar, Vorsitzender der Jury
Penny Barnes, MSN Europe