Microsoft erwirbt Toolkit für schnellere Implementierung von Microsoft Axapta

Microsoft erwirbt ein Toolkit, das die Implementierungsdauer und den TCO (Total Cost of Ownership) der Unternehmenssoftware Microsoft Business Solutions-Axapta deutlich verringert. Das Konfigurations- und Setup-Werkzeug «ERP Complete» wurde von En'tegrate USA Inc., einem US-amerikanischen ISV (Independent Software Vendor) und Microsoft-Axapta-Partner entwickelt. Unternehmen, die ERP Complete bereits eingesetzt haben, bestätigen ihm einen hohen Nutzen zur Produktivitätssteigerung bei der Software-Installation: «Das Toolkit führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die gesamte Implementierung», so Donovan Dean, Director of Information Technology bei Haldex, einem weltweit tätigen Anbieter von Markenartikeln für Nutzfahrzeuge. «Durch das neue Werkzeug konnten wir unsere Ausgaben für die Implementierung um 25 Prozent kürzen.» Microsoft wird ERP Complete ab dem kommenden Quartal allen Partnern des Microsoft Partner Programms mit einer speziellen Kompetenz für die Unternehmenssoftware Microsoft Axapta kostenlos zur Verfügung stellen. In Deutschland wird das Toolkit ab der Software-Version Microsoft Axapta 4.0 erhältlich sein.

Das Toolkit ERP Complete umfasst vier Hauptmodule, die die Bereiche Programmmanagement, Software-Konfigurierung, Bibliotheken und Kommunikationsmanagement durch Automatisierung unterstützen. Für die Microsoft Partner, die die Unternehmenssoftware Microsoft Axapta vertreiben, bietet es verschiedene Vorteile: «ERP Complete gibt uns die Möglichkeit, auf der Wertschöpfungskette vom einfachen Implementierungsanbieter zu einem Berater für Geschäftsprozesse aufzusteigen», so Stephen B. Nagengast, Partner bei dem Unternehmenssoftware-Anbieter Crowe Chizek and Company LLC, einem Axapta-Partner aus Indianapolis, USA. Mit dem Toolkit können die Microsoft Partner ihren Kunden eine qualitätsgesicherte Implementierung sowie geringere Wartungskosten anbieten.

Microsoft Axapta überzeugte bereits bei ROI-Betrachtung

Die skalierbare Firmensoftware Microsoft Axapta, die sich vor allem an größere mittelständische Unternehmen und Tochterfirmen großer Konzerne richtet, war bereits in einer unabhängigen Studie des Marktforschungsinstituts Nucleus Research sehr positiv bewertet worden. Drei Viertel aller Microsoft-Axapta-Anwender berichteten im Rahmen der Untersuchung von einem positiven Return on Investment (ROI) innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Software-Einführung. Die Amortisationsdauer bei ERP-Produkten anderer Hersteller hatte in den Nucleus-Studien teilweise deutlich höher gelegen. Das US-Forschungsinstitut Nucleus Research ist auf ROI-Analysen in der Soft- und Hardwareindustrie spezialisiert. Microsoft erwartet, dass das Implementierungswerkzeug ERP Complete die guten ROI-Ergebnisse der Nucelus-Studie noch weiter verbessern wird.

Nach Ansicht von Mark A. Jensen, General Manager für Microsoft Axapta, sind bei der Anschaffung einer Unternehmenssoftware heute der optimale Zuschnitt des Produkts auf die Firmenanforderungen sowie ein möglichst niedriger TCO die beiden entscheidenden Auswahlkriterien. «Die besondere Architektur von Microsoft Axapta macht es möglich, die Software an die spezifischen Geschäftsprozesse eines Kunden anzupassen, ohne dabei die hohen Kosten einer Individuallösung zu tragen», erklärt Jensen. «Die meisten Anbieter von Unternehmensanwendungen beharren darauf, dass sich der Kunde zwischen der Flexibilität und der Bezahlbarkeit einer Software-Lösung entscheiden muss. Microsoft Axapta bietet beides.»