Ansprechpartner:in Herr Heiko Elmsheuser +49 89 31765000

Microsoft eröffnet neue Umsatzmöglichkeiten in seinem Lizenzprogramm für ISVs

Unabhängige Software - entwickler und ihre Kunden profitieren von Öffnung des Royalty-Lizenzprogramms

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Microsoft öffnet sein Royalty-Lizenzprogramm für unabhängige Softwarehersteller. So genannte Independent Software Vendors (ISVs), die Software-Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien entwickeln, können innerhalb des Programms künftig Microsoft-Lizenzen einfacher erwerben. Dies ist besonders für kleinere Softwarehäuser interessant. Sie haben nun bessere Möglichkeiten, ihren Kunden Gesamtlösungen, bestehend aus einer eigenen Softwareapplikation, Microsoft-Produkten, -Lizenzen und Support, anzubieten. Ab sofort brauchen ISVs keinen Mindestumsatz mehr zu erfüllen, um von dem Programm profitieren zu können. Auch haben sie nun die Möglichkeit, Lizenzen und Produkte über regionale Distributoren, wie den Microsoft-Gold-Certified-Partner Zoschke Data GmbH, zu beziehen. Vertragsabwicklung und Lizenzberatung rund um das ISV-Royalty-Programm übernimmt dabei künftig der Distributor. Derzeit arbeitet Microsoft mit zirka 2.000 ISVs zusammen.

ISVs entwickeln und vertreiben eigene horizontale und vertikale Software-Lösungen auf Basis entsprechender Microsoft-Produkte. Bisher war an das Royalty-Programm ein Lizenz-Mindestumsatz verknüpft, der für viele kleine unabhängige Softwarepartner eine Hürde darstellte.

Vorteile für den ISV...
Durch den Wegfall dieser Hürde können sich gerade kleine IT-Unternehmen nun viel stärker als Lieferanten ganzheitlicher Lösungen am Markt positionieren, bei denen Kunden neben Software-Produkten auch Microsoft-Lizenzen erwerben können. Mit der Öffnung des Royalty-Lizenzprogramms hilft Microsoft ISVs zudem, ihren Umsatz zu erhöhen. Sie beziehen Microsoft-Lizenzen zu günstigen Einkaufskonditionen und verkaufen sie zusammen mit ihrer standardisierten Software als Gesamtpaket. Auch verlängert das Programm den Produktlebenszyklus ihrer Lösungen. Innerhalb des Royalty-Programms dürfen ISVs beispielsweise integrierte Microsoft-Produkte nach Abkündigung 24 Monate lang weiter anbieten.

... und den Kunden
Von dem vereinfachten Programm profitieren nicht nur ISVs. Es kommt auch ihren Kunden zu Gute. Sie haben künftig nur einen einzigen Geschäftspartner, von dem sie die komplette Lizenzierung einer IT-Gesamtlösung erhalten. Auch bildet ihr IT-Haus die alleinige Anlaufstelle für alle Supportbelange. Die Aufwendungen im Einkauf, der Installation und Konfiguration einer IT-Anwendung sinken, da der Kunde den gesamten Service aus einer Hand erhält.

"Kleine unabhängige Softwarehäuser sind mehr als alle anderen IT-Dienstleister gezwungen, ihre Margen durch eine Kostenreduktion oder Erlössteigerung zu erhöhen. Microsoft hat ein umfassendes Angebot für ISVs, die auf unserer Plattform arbeiten möchten. Das Royalty-Lizenzprogramm ist ein Teil davon. Mit einem einfachen Zugang zu diesem Programm möchten wir kleineren Softwarehäusern die Chance geben, neue Kunden zu akquirieren, zu wachsen und sich in ihrem Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Der Distributor fungiert künftig als Vermittler und zentraler Ansprechpartner für unser Royalty- Programm", erklärt Oliver Gürtler, Leiter ISV Partner Group bei Microsoft Deutschland.

Erste Distributoren gewonnen
Das Royalty-Lizenzprogramm ist ab sofort über Distributoren verfügbar. Der erste Distributor ist die Zoschke Data GmbH. André Wiese, Geschäftsführer der Zoschke Data GmbH, bestätigt: "Jetzt können unsere Partner und Kunden ihren eigenen Kunden Microsoft-Royalty-Lizenzen anbieten. Ihnen eröffnen sich so neue Dimensionen der Wertschöpfung mit Microsoft-Produkten."

Distribution als zentraler Ansprechpartner
Der lokale Distributor ist zentraler Ansprechpartner für den ISV und übernimmt die gesamte Vertragsabwicklung von der Unterschrift bis zum Reporting. Die Royalty-Verträge selbst werden nach wie vor zwischen dem unabhängigen Softwareentwickler und Microsoft geschlossen.

Die Händler leisten zukünftig auch den Support rund um das Royalty-Lizenzprogramm, beantworten Fragen schnell und unkompliziert per Telefon, E-Mail oder online. Zudem können die ISVs gezielt von dem Lizenz-Know-how der zertifizierten Distributoren profitieren. So können ISVs gemeinsam mit dem Distributor ihren Endkunden Microsoft-Produkte über Volumenlizenzprogramme wie Open Value anbieten, wenn diese nicht Teil der ISV-Lösung sind.

Unabhängigen Softwareentwicklern, die sich über das neue Royalty-Programm näher informieren möchten, steht das Team der Zoschke Data GmbH unter der Rufnummer 0 43 84 / 5 93 49-0 für Auskünfte zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.microsoft.de/royalty

Die Mittelstands- & Partnerorganisation von Microsoft betreut den Absatz von Unternehmensanwendungen an kleine und mittelständische Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen über das Microsoft-Partnernetzwerk. Ziel der Organisation ist es, Unternehmenskunden integrierte IT-Lösungen zu bieten, die Geschäftsprozesse des Anwenders verzahnt unterstützen und helfen, Informationstechnologien im Unternehmen produktiv einzusetzen. Zu diesen Lösungen zählen Server-Produkte von Microsoft, das Microsoft Office System sowie Windows Vista. Unter der Dachmarke «Microsoft Dynamics» vertreibt das Unternehmen zudem ERP- und CRM-Lösungen für diese Zielgruppen. Diese Anwendungen ermöglichen eine durchgängige Automatisierung von Geschäftsprozessen zwischen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern.