Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000

CRM-expo 2006, 8.-9. November 2006 / Microsoft zeigt Integration von CRM-Software mit Vista und Office 2007

(PresseBox) (München, )
Gemeinsam mit 14 Partnerunternehmen wird Microsoft auf der CRM-expo 2006 in Nürnberg in Halle 10.0 am Stand C20 vertreten sein. Auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Unternehmen, wie Microsoft Dynamics CRM 3.0 mit Microsoft Vista und 2007 Microsoft Office System zusammenarbeitet und welche Möglichkeiten sich für einen mittelständischen Betrieb aus dem Zusammenspiel der CRM-Software (Customer Relationship Management) mit der neuen Office-Version von Microsoft ergeben. Zudem präsentiert das Unternehmen neue Lösungen, um auf Microsoft Dynamics CRM mit Hilfe von mobilen Geräten zugreifen zu können. Im Rahmen der Messe stellt das Unternehmen hierzu unter anderem «CRM Mobile Express for Microsoft Dynamics CRM 3.0» vor. Die Software gibt Firmen über Pocket PCs und Smartphones Zugang zu ihren kundenbezogene Daten aus dem CRM-System.

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts von Microsoft auf der CRM-expo wird das Zusammenspiel von CRM-Software mit Windows Vista und dem 2007 Microsoft Office System sein. Microsoft zeigt dazu Beispiele, wie eine solche Verzahnung von CRM-Lösung und Office-Software aussieht.

- Mittelständische Betriebe können unter anderem durch die neue Struktur des Desktops in Windows Vista produktiver arbeiten. Nutzer finden und öffnen benötigte Dateien oder Anwendungen deutlich schneller als bisher und können so auf Kundenanfragen rascher antworten.

- Der neue Desktop von Windows Vista ist zugleich ein hilfreiches Tool, um kundenbezogene Informationen aktuell im Blick zu behalten. So genannte «Vista Gadgets» geben dabei beispielsweise aktuell Aufschluss über Vertriebszahlen oder Marketingdaten.

- Microsoft Dynamics CRM nutzt gleichermaßen neue Möglichkeiten von 2007 Microsoft Office System. So lässt sich in Microsoft Excel 2007 beispielsweise die Verkaufspipeline mit den neuen Visualisierungsfunktionen einfach analysieren. CRM-Nutzer können so den Status überwachen und wiederkehrende Muster entdecken und darauf unmittelbar reagieren.

- Die CRM-Software von Microsoft wird künftig noch enger mit Microsoft Office Outlook 2007 verzahnt sein. Die neue Nutzeroberfläche von Outlook 2007 hilft, Kundeninformationen übersichtlicher darzustellen, einfacher zu bearbeiten und sie intuitiver zu nutzen.

Mobilität in der Kundenbeziehung

«CRM Mobile Express for Microsoft Dynamics CRM 3.0» ist ein mobiler Browser-Client, der einen Online-Zugriff auf Daten in Microsoft Dynamics CRM 3.0 bietet. So können alle wichtigen Marketing-, Vertriebs- und Serviceinformationen von Windows Mobile-, Smartphone- und HTML 4.0-kompatiblen Geräten genutzt werden. «CRM Mobile Express for Microsoft Dynamics CRM 3.0» umfasst zudem eine Administrationskonsole, mit der die Datenobjekte ausgewählt und angepasst werden können, wie beispielsweise die Festlegung der Lese-Schreibberechtigungen oder die Konfiguration der Masken. Entwickler können darüber hinaus nach Bedarf die Anwendung über Visual Studio 2005 erweitern.

Mit «Microsoft Dynamics CRM Mobile» bietet Microsoft einen weiteren Client für den mobilen Zugriff auf Microsoft Dynamics CRM 3.0 an. «Microsoft Dynamics CRM Mobile» ermöglicht den Offline-Zugriff auf Kundendaten, Kontakte und Verkaufschancen von einem Windows Mobile Pocket PC aus. Die Synchronisation mit dem CRM Server kann via PC-Verbindung oder drahtlos über das Mobilfunknetz erfolgen.

Branchenlösungen bei Microsoft

Insgesamt 14 Microsoft Partner zeigen am Stand des Unternehmens Branchen- und Spezial-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics CRM 3.0. So stellt beispielsweise die Infoman GmbH eine CRM-Branchenlösung für den Maschinenbau vor. Kern der Lösung ist die Abbildung der installierten Maschinen. Hierbei werden dem CRM-Nutzer sämtliche Informationen über die aktuelle Maschinenbasis der Kunden zur Verfügung gestellt. Er erhält hierbei umfassende Daten aller beteiligten Händler, Kontaktpersonen und Serviceanfragen sowie Vertragsinformationen. So sind die Mitarbeiter stets über den aktuellen Status aller Aktivitäten und Anfragen informiert und können ihre zukünftige Vertriebs- und Serviceplanung gezielt daran ausrichten.

Die Orbis AG zeigt eine umfassende Branchenlösung für die Konsumgüterindustrie. Alle Ebenen der Kundenbeziehung zwischen Handel, Großhandel und Hersteller werden in einem zentralen Informationssystem unterstützt und Geschäftsprozesse über Unternehmens-, Bereichs- und Systemgrenzen hinweg integriert. Die Zusammenarbeit zwischen Key Account Management, Außendienst, Marketing, Category Management, Innendienst und den Entscheidern basiert auf einheitlichen Informationen und verzahnten Prozessen zur optimalen Steuerung von Kampagnen, Distribution und Kundenbetreuung.

Messebesucher finden am Stand von Microsoft Lösungen folgender Partnerunternehmen: eNovation GmbH, ieQ - solutions GmbH & Co. KG, awisto business solutions GmbH, EMPRISE Consulting, Düsseldorf GmbH, Infoman AG, ITVT GmbH, Impello, Resco GmbH, Unidienst GmbH, DATALOG Software AG, evosoft business relations GmbH, KUMAtronik Software GmbH, Orbis AG, triomis GmbH