MSN gibt Portal-Strategie für 2007 bekannt

Die MSN Nutzer erwartet zum 1. Januar 2007 ein kompletter Relaunch und ein neues Design des Portals www.msn.de. Dafür investiert MSN in den nächsten Monaten massiv in das Portal und baut neben einer eigenen Redaktionsmannschaft ein Team aus Channel Managern sowie eine eigene Sales-Abteilung für den Vermarktungsbereich auf. Mit dem Relaunch und Ausbau des Portals verfolgt MSN eine klare Wachstumsstrategie mit dem Ziel, die Stellung als führendes Portal* in Deutschland weiter zu festigen.

MSN soll ab 2007 noch attraktiver und nützlicher für seine 14 Millionen Nutzer werden. Mit dem Relaunch des Portals zum Jahreswechsel werden alle bestehenden Channels erneuert und um eine Vielzahl weiterer Themenfelder vertieft. Fünf große Channels bilden dabei den Kern des neuen Angebots: News, Auto, Entertainment (inklusive Musik, Games, Video, Fernsehen und Kino), Technologie sowie Money (mit Rubriken wie Börse und Immobilien). Das Portfolio wird durch eine Reihe weiterer Channels wie beispielsweise Sport und Gesundheit ergänzt. Die Nutzer profitieren jedoch nicht nur von einer wesentlich breiteren Themenvielfalt, die Inhalte werden sich künftig auch stärker an ihren persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen orientieren. MSN will seinen Nutzern die Einbindung von eigenen nutzergenerierten Inhalten ermöglichen. Dabei geht es unter anderem um die Verzahnung der Inhalte in den Channels mit beliebten Diensten wie Messenger, Spaces oder Mail.

Dr. Dorothee Ritz, Country Manager MSN Deutschland, hat sich nicht nur mit Windows Live, sondern auch mit MSN große Ziele für die Zukunft gesteckt: "Mit Live.com, der Startseite zum selber anpassen und MSN.de, dem tiefen redaktionell aufbereiteten Portal, bieten wir unseren Nutzern die gesamte Bandbreite der Internetnutzung aus einer Hand. Ein Portal kann noch mehr bieten, als die derzeit auf dem Markt verfügbaren Angebote. MSN hat sich in den letzten Jahren sehr gut bei der Online-Community etabliert und ist heute eines der beliebtesten Portale - weltweit erreichen wir 465 Millionen User. Wir wollen diesen Erfolg weiter ausbauen und in Deutschland mit einem noch attraktiveren Content-Angebot starker Marken weiterhin die Nummer Eins bleiben*. Mit diesem Ziel werden wir in den nächsten Wochen und Monaten massiv in das Portal investieren, sowohl auf der Mitarbeiterseite als auch inhaltlich."

Kooperation mit etablierten und neuen Partnern Mit Unterstützung von MSN International werden künftig eine Reihe von innovativen Produkten auf http://www.msn.de eingeführt. Die redaktionelle Kompetenz und Verantwortung liegt weiter in Deutschland. Hier wird MSN das Partner-Netzwerk weiter ausbauen und mit Agenturen, Nachrichtenagenturen, Jobbörsen sowie anderen Partnern zusammen arbeiten, um deren Inhalte in das Portal zu integrieren.

Speziell für die neuen Channels baut MSN in den nächsten Monaten eine eigene Redaktion auf, die sich aus Chefredakteur sowie Channel- und Nachrichtenredakteuren zusammensetzt. Sie werden eng mit den Channelmanagern, Sales und Marketing zusammenarbeiten, um die Portal-Angebote entsprechend der Marktanforderungen weiter zu entwickeln.

Neben der redaktionellen Erweiterung des Portals wird MSN künftig auch mobil, über Media Center und Pocket PC verfügbar sein.

*lt. Nielsen Net Ratings (NNR) Mai 2006