Im ersten Workflow-Workshop im vergangenen Dezember im Landhotel am Rothenberg in Uslar bei Patrick Boeder waren Optimierungspotenziale in den Bereichen CRM (Customer Relationship Management), Front Office und Catering & Conference Management das zentrale Thema. Auf den zweiten Workshop im Januar 2008 im Clipper-Hotel Elbflorenz in Dresden bei Christopher B. Leikauf bereiteten sich die Kundenbeiratsmitglieder auf die generellen Reportanforderungen vor, die vom System zur Verfügung gestellt werden sollen. Dabei wurden Berichtsbereiche wie Crystal Reporte (Datendarstellung in Grafiken und Tabellen), Editor Berichte und Cube Reporte (analytisches Informationssystem) unterschieden. Parametereinstellungen in den Stammdaten, das Anlegen neuer Reportgruppen, das Versenden von Berichten zum Beispiel per E-Mail als geplante Aufgaben, sowie die Online-Nutzung mobiler Reports über die myfidelio-homepage wurden besprochen. Letztere ermöglichen beispielsweise dem Haustechniker die Übersicht der Reparaturen auf seinem PDA oder der Direktor hat "von unterwegs" Zugriff auf seine Managerberichte. Angeregt diskutiert wurde die Kombination von Statistik- und Forecast Berichten. Das Resümee ergab, dass im Reportstandard vielfältige Berichte vorhanden sind oder darüber hinaus nach eigenen Anforderungen konfiguriert werden können. Zukünftig sollen noch mehr Informationen variabel in den Cube Reports zur Verfügung gestellt werden, um diese wertvollen Daten in Kombination zu setzen und individueller auswerten zu können.
Um Ratenstrategie ging es beim Februar-Workshop im Atrium Hotel in Mainz bei Lutz Frey. Tobias Fahnert, Director V8 Development, stellte alles rund um das Suite8 Preismanagement vor: Preisrestriktionen, Preisverfügbarkeitsraster, Promotions, Hourly Rates, Channel Management. Ferner gab er einen Ausblick auf das Thema Preisvarianzen für eine dynamische Preisgestaltung, das demnächst bei Suite8 verfügbar sein wird. Die Reduktion der Anzahl an Preiscodes und sie mit neuen Features und Optionen in Suite8 zu optimieren, liegt deutlich im Trend. Erfreulich waren der engagierte Austausch aller Teilnehmer und die daraus resultierenden neuen Ideen für die "moderne Software der Zukunft".
Alle drei Workflow-Workshops wurden von Claudia Krause-Stöckel, Produktmanager Suite8 Deutschland und Sebastian Peschel, Technischer Produktmanager Suite8 Deutschland geleitet. Das bisherige Fazit der Beiden: "Bei unseren Treffen arbeiten wir Schritt für Schritt an gemeinsamen Vorhaben, die MICROS-Fidelio-Produkte im Kunden-Dialog laufend zu verbessern, Prozesse zu optimieren, Dateninformationen gewinnbringend zu analysieren und zu kanalisieren sowie den Kunden immer wieder neuartige Services zu bieten. Jeweils im Anschluss der Meetings werden die erarbeiteten Punkte intern ausgewertet und in den Entwicklungsplan integriert. Alle Ergebnisse der Workshops und Treffen werden den Kundenbeiratsmitgliedern in gesammelter Form präsentiert."
Das nächste große Kundenbeiratstreffen mit dem Schwerpunktthema "Onlinedistribution und Channel Management" findet am 16. und 17. April 2008 im Hotel Adler im württembergischen Asperg bei Familie Ottenbacher statt. Darüber hinaus stehen bereits heute eine Menge erfolgversprechende und interessante Tagesordnungspunkte auf dem Programm.