Story Box-ID: 197801

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG Riesstraße 25 80992 München, Deutschland http://www.oracle.com
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Für die hogatec 2008 die „Best of’s“ im Gepäck

Auf der hogatec 2008 will MICROS-Fidelio Gastronomen und Hoteliers vollumfänglich über seine News und (einmaligen) Branchen-Highlights im Portfolio informieren – Halle 9 / Stand D 26

(PresseBox) (Neuss, )
"Die größten Herausforderungen im mittelständischen Hotelsegment, einem wichtigen Wachstumsmarkt, sehen wir nach wie vor im betrieblichen Generationswechsel - ganz analog zu den Wirtschaftsmeldungen der Tagespresse. Moderne, leicht erlernbare und anwenderfreundliche Lösungen, mit aussagekräftigen Analyse- und Reportingtools anhand von unternehmerischen Kennzahlen, sind von der "jungen Generation" gefragt", kommentiert Susanne Grafe-Storost, Marketing & Key Account Manager MICROS-Fidelio Deutschland, die aktuellen Trends. Doch selbstverständlich hat der führende Anbieter von Informationstechnologie für Hotellerie und Gastronomie und Spezialist für Komplettlösungen im hogatec-Gepäck Soft- und Hardware-Produkte, die keine Wünsche und Anforderungen unbeantwortet lassen - unabhängig von Betriebsart oder Betriebsgröße, unabhängig ob Hotel-"Individualist" oder -Gruppe.

Mit der FIDELIO Suite8 und ihren neuen Funktionalitäten kann MICROS-Fidelio gerade bei inhabergeführten, mittelständischen Hotelbetrieben ganz individuell agieren und die Software den hotelspezifischen Anforderungen anpassen. Ob es sich dabei um einen gastronomischen Betrieb mit ein paar wenigen Hotelzimmern oder ein Hotel mit höherer Zimmeranzahl, Veranstaltungsräumen und gastronomischen Angebot handelt - für jede Größe gibt es eine Lösung: die FIDELIO Suite 8 Professional oder Small Business Edition oder P² - und dazu der Hotel Connector (zentrale Lösung für kleinere Hotelketten- und gruppen) oder BellaVita - die Wellnesslösung mit dem gewissen Etwas.

Im nationalen und internationalen Hotelketten-Business ist die Anforderung ebenso klar: Eine integrierte (OPERA-)Großlösung für die gesamte Kette mit den erforderlichen Modulen auf den folgenden drei Ebenen: Distribution, Zentrale, Hotel. Internet- und GDS Buchungen sollen möglichst schnell, über die zentrale Ebene, wo Single Image Inventory an oberster Stelle steht, direkt in die einzelnen Hotelbetriebe einfließen. Die Verfügbarkeit und die Ratenparität muss jederzeit in allen Kanälen auf aktuellem Stand sein, denn nur so ist sicherzustellen, dass die Zimmer, welche ein "verderbliches Gut" sind, jederzeit zum optimalen Preis am jeweiligen Tag verkauft werden können. Ganz hoch im Kurs steht weiterhin das CRM (Customer Relationship Management), gleich Kundenbindungsprogramme. Nur durch die genaue Kundenanalyse und darauf aufbauenden Sales & Marketing Aktivitäten können sich Hotels und Hotelketten heute vom Markt abheben, ihr(e) Alleinstellungsmerkmal(e) unterstreichen und punktgenau "ihr" Kundenklientel ansprechen. Erweitert wird die zentrale Ebene durch das aussagekräftige OPERA Business Intelligence Tool, welches jederzeit die unternehmerischen Kennzahlen an das Management liefert. Und last but not least braucht (Inter-)Nationalität auch clevere Online Distribution - zum Beispiel mit myfidelio.net.

"Im gastronomischen Bereich stellen wir uns ganz stark den Entwicklungen in den Bereichen "Quick Service" und Themenparks bzw. Arenen. Hier sehen wir mit MICROS 3700 und MICROS 9700 verbunden mit Cashless Payment (bargeldloses Zahlungssysteme auf Basis RFID-Technologie (Radio Frequency Identification / Verfahren zur automatische Erfassung und Speicherung von Daten) weitere Wachstumschancen am Markt", so Grafe-Storost weiter. "MICROS Res Enterprise mit MICROS 3700 managt Personalplanung und Verwaltung, jegliche finanztechnischen Auswertungen, Bankeinzahlungs- und Ausgabenkontrolle, Forecast bis hin zur vollumfänglichen Warenwirtschaft mit Bestell- und Wareneingangswesen sowie Rezepturen und Inventuren. MICROS 9700 ist die Lösung für anspruchsvolle Großlösungen, wie sie in Themenparks oder Arenen gefordert werden. On top stellt mymicros.net "dem Gastronom von heute" alle relevanten Zahlen und Trends jederzeit und weltweit online zur Verfügung, auch wenn es sich um mehrere Betriebe an unterschiedlichen Standorten handelt. Ihre Gästezufriedenheit können Restaurants neuerdings über MICROS iCare & iCard abfragen und Gästewünsche mit dem neuen Digital Menu Board wecken. In Sachen Kassen-Hardware feiert die Workstation 5 auf der hogatec Premiere."

1) Neueste Entwicklungen bei der Hotelsoftware

FIDELIO Suite8 FIDELIO Suite8 ist die flexible Individuallösung für jegliche Art von Hotels und vertikalen Märkte, einsetzbar für kleine und größere Betriebe. Mit dem zentralen Modul "Hotel Connector" ist die Suite8 auch für kleinere Hotelketten und -gruppen geeignet, um hier zentrale Kundenauswertungen und Marketingaktivitäten zu realisieren. MICROS-Fidelio legt bei der Entwicklung sein Hauptaugenmerk auf Lösungen, welche die Daten, die während eines Aufenthaltes gesammelt wurden, noch besser für die Zukunft auswerten zu können. Der Gast steht immer mehr im Mittelpunkt (Hoteliers, die das erkannt haben, erarbeiten sich gewinnbringende Alleinstellungsmerkmale!) und das "Werkzeug Software" ist ganz gezielt auf die Auswertung aller Informationen über den Gast ausgerichtet.

Zusätzlich bietet die Suite8 neue Zusatz-Lösungen unter anderem für:

Preismanagement, Verfügbarkeitslimits für Buchungskanäle, Teilnehmerverwaltung in der Veranstaltungsverwaltung (CCM) und Anlegen von Scheduled Task (heißt: Berichte oder Dateien werden, zum Beispiel per E-Mail, zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch und regelmäßig verschickt).

In der Suite8 Version 8.7 ist bereits das neue "Preismanagement nach Tagesart" verfügbar. Damit kann sich mit der Anlage von Tagespreisen der Betrag eines Preiscodes innerhalb verschiedener Tagesarten unterscheiden. Beispielsweise kann so ein bestimmter Preiscode in der Nebensaison günstiger sein und in Zeiten steigender Nachfrage höher angeboten werden. Optimalen Erfolg bietet die Funktion "Verfügbarkeitslimits" - die Verfügbarkeit ist für die verschiedenen Buchungskanäle, unter anderem für myfidelio.net, web.res und Expedia.de aus dem Control Panel zu steuern. Für ein künftig ausgefeiltes und professionelles CRM (Customer Relationship Management) können mit der V8.7 auch noch "alte", nur in Exceldateien existente Gästeinformationen in die Suite8-Gastprofile importiert werden.

Europa-Park Hotelresort Rust, hotel@europapark.de

"Wir sind langjähriger MICROS-Fidelio Kunde und sind von den Lösungen überzeugt. Der Europa-Park ist Marktführer und die Verknüpfung von Customer Relationship Management, Front Office und Online Buchbarkeit über die Europa-Park Website mit myfidelio Homepage entspricht unserer Vorstellung einer zukunftsorientierten Software".

> Olaf Dierich, Christiane Molzen und Wilfried Eulderink (Hoteldirektoren)

relexa hotel GmbH, www.relexa-hotels.de

"Auf der Suche nach einer geeigneten, unternehmensweiten Hotelmanagement-Systemlösung für alle zehn relexa Häuser, welche uns durch eine enorme Leistungsfähigkeit in unserer Philosophie unterstützt, haben uns die Argumente der FIDELIO Suite8 Professional überzeugt. Im Einsatz befinden sich heute alle Module: PMS, Customer Relationship Management (CRM) und Conference & Catering Management (CCM), MFPOS-V8 Kassen, das Warenwirtschaftsprogramm Materials Control, sowie die Buchhaltungssoftware des MICROS-Fidelio Partners Filosof. Angedacht ist außerdem der Einsatz des Hotel Connector für alle zehn Hotels", sind sich Olaf Dierich, Christiane Molzen und Wilfried Eulderink einig.

> Bernd E. Schumacher (Geschäftsführer)

CM CityClass Hotels, www.cityclass.de

"Wir haben zum Ende des Jahres 2007 die FIDELIO Suite8 Small Business Edition in Verbindung mit dem Hotel Connector für unsere 4 Häuser eingeführt und sind auch 6 Monate nach der Umstellung höchst zufrieden. Die Lösung hat uns den Weg zu einer strukturierten Arbeitsweise eröffnet, von welcher wir täglich profitieren. Sollte es mal Probleme geben, so schätzen wir den hervorragenden Service des Support-Teams sehr - man hat nie den Eindruck "allein gelassen" zu sein."

2) Ganz im Trend:

BellaVita - mehr als eine Wellnesslösung BellaVita behält jederzeit den Überblick über das gesamte Sport- und Wellness-Angebot und die verfügbaren Ressourcen. Kennt man/es die Wünsche des Gastes, kann kompetent und individuell beraten werden. Gezielte Angebote über alle heute verfügbaren Mailing-Methoden erweitern und festigen den Kundenstamm. Und für bereits anwesende Gäste wird das sympathische Cross-Selling gerne genutzt. So, dass beispielsweise die Mitarbeiter zielgerichtet und diskret über Angebote, die der Gast noch nicht nutzt, informieren. Ein Tipp der Masseurin zum abendlichen Bootsausflug hat gute Chancen, vom Gast beachtet zu werden. Oder darf man gleich den Termin bei der Pédicure reservieren, damit der havarierte Zehennagel gepflegt werden kann?

Das Schlosshotel Münchhausen, Nähe Hameln setzt seit Eröffnung im Jahr 2004 die Suite8 Professional Edition ein und arbeitet seit Oktober letzten Jahres mit "der optimalen Wellnesslösung BellaVita" (Zitat). Auf Anfrage des geschäftsführenden Direktors Karsten Wierig nach einem Modul zur Verwaltung seiner Wellnessabteilung entschloss sich die FIDELIO Suite8 Entwicklungsabteilung BellaVita als V8Leisure Modul, funktional gegenüber der Vollversion etwas reduziert, einzusetzen. Die dreidimensionale Betrachtung von Gast, Mitarbeiter und Ressource zeichnet dieses Modul aus. Im luxuriösen Wellness- und SPA-Bereich des Hotels in Aerzen wird BellaVita genutzt, um Wellnessbuchungen in der Suite8 einzusehen und Reservierungen zu tätigen, die Verfügbarkeit von Räumen und Mitabeitern zu verwalten und die Umsätze auf das Gastkonto zu buchen. "Mit der Suite8 V8Leisure Lösung BellaVita sind wir voll und ganz zufrieden. Als Pilot-Kunde konnten wir unsere speziellen Wünsche und Anforderungen mit der Fidelio-Entwicklungsabteilung diskutieren. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die sich für beide Seiten voll und ganz rentiert hat," so Wierig.

Information zu BellaVita - mehr als eine Wellnesslösung:

Durch die breite technologische Basis, die Offenheit und die Skalierbarkeit lässt sich BellaVita überall dort einsetzen, wo entsprechende Angebote verwaltet werden sollen:

Leisure Buchungen können erstellt, bearbeitet, gelöscht, geplant und gebucht werden.

Verwaltung von Mitarbeitern, Angeboten und Räumen nach deren jeweiligen Fähigkeiten.

Erstellen von Arbeitsplänen für Mitarbeiter, inklusive Erfassung von Anwesen- und Abwesenheitszeiten.

Individuelle Erstellung von Einsatzplänen, zum Beispiel alle Masseure und Massagekabinen in einer Übersicht oder alle Mitarbeiter auf einen Plan.

Direktes Anlegen von Leisure Buchungen aus der Front-Office Reservierungsmaske oder über die Leisure Buchungsübersicht.

Front Office Reservierungsbestätigung inklusive Leisure Buchungen.

Automatische Zuteilung der Ressourcen durch das System.

Suchen von nächsten freien Ressourcen.

Definieren einer fixen gewünschten Ressource (z.B. bestimmter Therapeut).

Erfassen von Buchungsserien mittels Kopierfunktion.

Buchung der V8 Leisure Leistung direkt auf das Hotelzimmer des eingecheckten Gastes.

und: die BellaVita Vollversion kann an die PMS-Systeme Opera und FIDELIO Suite8 über eine Zwei-Wege Schnittstelle angebunden werden.

In einem weiter wachsenden Geschäftssegment hilft die BellaVita-Software aktiv, die Rendite eines Sport- und Wellness-Angebotes durch die effiziente Unterstützung in den entsprechenden Geschäftsprozessen, wie Verkaufsunterstützung, Planung und Disposition, Leistungsabrechnung sowie Kontrolle und Auswertung, zu verbessern. Mehrplatzfähig und basierend auf dem Microsoft-Windows-Betriebssystem kann es als selbständiges Programm oder eingebunden in ein Hotel Front Office System (wie FIDELIO Suite8) betrieben werden. Es passt sich folglich dem jeweiligen Sport- und Wellness-Angebot und der Struktur des Betriebes an.

www.schlosshotel-muenchhausen.com

3) P2 - Integration von POS und PMS: Das MICROS-Fidelio

Spezial-Paket für kleinere "Individualisten"

Besonders für kleinere Hotels, Pensionen, Bed & Breakfast-Betriebe und Gasthöfe ist das Komplettsystem P2 hochinteressant. Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kleinhotellerie besteht dieses aus Kassenhard-/software und Hotelsoftware (Front Office) - natürlich auch ohne Schnittstelle und auf einer Oracle®-Datenbank basierend. Mit P2 werden also alle Hotel- und Restaurantbuchungen auf einer Kasse, beispielsweise im Restaurant durchgeführt. So hilft P2 in doppelter Hinsicht diesem Kundensegment, das einerseits ein begrenztes IT-Budget hat, andererseits auf Grund seiner Räumlichkeiten oft den Hotel-Check-In im Restaurantbereich abwickelt. Ganz gastnah können an einem Arbeitsplatz Zimmervergabe, Restaurantbestellungen, Weckrufe wie auch die Endabrechnungen erledigt werden. Jeder Mitarbeiter kann von der Kasse aus auf alle Informationen in den Gastprofilen zugreifen, eine Restaurantrechnung aufs Zimmer buchen oder Rechnungen gar personalisieren. Und am Ende des Tages wird - dank der gemeinsamen Datenbank und des einen Arbeitsplatzes - nur noch ein Tagesabschluss durchgeführt. Das unkomplizierte Handling bedeutet für den Betreiber Zeitersparnis, geringere Investitions- und Wartungskosten und somit höchste Kosteneffizienz. Er hat den Rücken frei für besten Kundenservice, wenn gewünscht mit betriebsspezifischen CRM-Maßnahmen.

4) Neueste Entwicklungen bei OPERA:

V5, die maßgeschneiderte "Global"-Lösung In Verbindung mit der OPERA zentralen Unternehmenslösung kann jetzt ganz neu mit der Version5 die Geschäftsdatenanalyse (Business Intelligence) zum Einsatz kommen. Die Analyse von Firmendaten mit dem Ziel, strukturierte Informationen über Geschäftsabläufe, Kundenprofile und Geschäftspartner in Reports-Form zu erhalten, ist der Kern dieser Lösung. Trends können so kurzfristig erkannt und Forecasts schnell aktualisiert werden. Anhand von Ziel- und Schlüsselindikatoren ist gleichwohl eine globale Konsolidierung von Daten, selbst aus unterschiedlichen Quellen, möglich. Durch Snapshots (= Festhalten von fixen Daten zu bestimmten Zeiten, um Zahlen von diesem Jahr im nächsten Jahr zum selben Zeitraum vergleichen zu können) von operativen Daten stehen jederzeit Vergleichszahlen zu Vergleichszeiträumen bereit - zum Beispiel Reservierungsstatistik, Company Statistik, Marketing Statistik oder Umsatz Statistik. Monitoring rund um die Uhr garantiert auf Basis des jeweiligen Service Levels eine bis zu 99,9 prozentige Ausfallsicherheit der Systeme. Schnelle Skalierbarkeit der Systeme und kurzfristige Updates der gesamten Hotelkette, mit geringer Downzeit aufgrund der Snapshot-Technologie, ermöglicht dem Unternehmer eine klare Kostenplanung für die Zukunft.

Neues gibt es auch beim Kopieren von Karteikarten. Kennt man diese Funktion bisher nur im Zusammenhang der Reservierungsanlage, so ist diese Möglichkeit nun auch als Arbeitserleichterung im Profilbereich von Gästen eingebaut worden. Mit der OPERA Sales Force Automation hat MICROS-Fidelio ein zentrales Vertriebstool geschaffen, das die klare Strategie der Kunden unterstützt, die mehrere Hotels betreiben und die Vertriebsressourcen für die gesamte Gruppe nutzen wollen. Bei diesen Highlights schlägt jedes Vertriebs- und Unternehmerherz höher:
- Gruppenweite Sicht der Firmen, Agenturen und Kontakte
- Koordinierung und Kontrolle der Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter
- Sicherung der vertriebsrelevanten Kundendaten wenn Mitarbeiter ausscheiden
- Effiziente Kommunikation und klares Tracking von Buchungspotentialen im Gruppen- und Veranstaltungsbereich

5) myfidelio.net - weltweit integriert und verbunden:

Die 600ste Installation wird noch vor der hogatec geknackt!

Im Juni 2008 wurde die magische 500ste Installation "Interface mit myfidelio.net" überschritten. Die "600" wird noch vor der hogatec geknackt. Die Hotellerie ist begeistert, denn mit myfidelio.net , dem Buchungs-Frontend für die Webseite (mylink), ist die Anzahl der über alle Hotel-Seiten vorgenommenen Reservierungen um 80 Prozent gestiegen. myfidelio.net ist das "Software as a Service" Modell des OPERA Reservation Systems, eine Unternehmenslösung für die Branche, welche zentrale Reservierungsverwaltung und Anbindung an weltweite Vertriebskanäle wie zum Beispiel GDS (Global Distribution Systems), Reisevermittler im Internet und die hoteleigene Firmenwebseite bietet. myfidelio.net kann mit allen Hotelsoftware-lösungen von MICROS vollständig integriert werden, darunter OPERA PMS, Fidelio Suite8 in Europa sowie Fidelio Version 6 und 7. Alle Informationen und Daten, die Hoteliers in ihren Front-Office-Systemen lokal freigeben, stehen zur selben Sekunde - in real time / zeitgleich - allen angeschlossenen Vertriebspartnern und damit letztlich dem buchenden Gast zur Verfügung. Hoteliers üben damit die umfassende Kontrolle über ihren Vertrieb aus. Kein einziges Zimmer muss mehr über Kontingente und Extranets verwaltet werden. Hotelketten wie Travel Charme, Kempinski, Sokos, First, Mirvac, Rydges, Hard Rock, oder Macdonald, wie auch individuell geführte Einzelhotels vertrauen auf ihr Business mit myfidelio.net.

Kundenstimme zu myfidelio.net:

Doreen Daedelow, Leiterin Kundenservice & Reservierung Travel Charme Hotel GmbH, Berlin

"Die Travel Charme Hotels & Resorts nutzen myfidelio.net zur Steuerung der Raten- und Zimmerverfügbarkeit für das eigene Onlinebuchungssystem. Das two-way-Interface zwischen dem OPERA PMS und myfidelio.net bietet enorme Vorteile. Gespannt blicken wir der weiteren Entwicklung von myfidelio.net entgegen, insbesondere bezüglich zukünftiger Möglichkeiten aller bereits im OPERA PMS vorhandenen Funktionen zur Verkaufssteuerung, auch dort 1:1 nutzen zu können."

6) Neueste Entwicklungen in der

Online Distribution Zur hogatec 2008 ist die Version 5 von myfidelio.net verfügbar und damit die Best Available DAY-Rate auf der eigenen Hotel-Website. Grundsätzlich wird dann über die Buchungsmaske auf der Hotel-Website die jeweils günstigste Rate des Tages angezeigt. Der Gast kann sozusagen schon bald bei einer mehrtägigen Buchung die günstigste(n) Rate(n) für den(die) jeweiligen Tag(e) buchen, unabhängig vom jeweiligen Rate-Codes. Ebenfalls ab der myfidelio.net Version 5 wird dem Gast eine Dynamic Packaging Maske für die individuelle Gestaltung von Packages geboten. Hier besteht die Möglichkeit, zusätzliche Elemente zu einem vorgegebenen Arrangement hinzuzubuchen. Der Hotelier "von morgen" konfiguriert diese Optionen für seine Hotel-Website(s), beispielsweise Flughafentransfer, Blumen und Champagner oder Wellness-Programm und Golfwoche, und der Gast stellt sich aus diesen Bausteinen sein ganz persönliches Arrangement zusammen. Die jeweiligen Kosten werden einfach addiert. Die Buchung wird, mit den zusätzlichen Package-Codes, direkt zu myfidelio.net geschickt und im Falle eines myfidelio Connectors direkt im Front Office System (PMS) gespeichert. Informationen und Optionen zum Trend "Dynamic Packaging" gibt es unter: www.micros-ix.com

7) hogatec-Premiere für MICROS Hardware: Workstation 5 (WS5)

Seit über dreißig Jahren setzen MICROS Hardware-Produkte neue Standards in Design, Seriosität und Zuverlässigkeit. Mit der neuen Workstation 5, kurz WS5, führt MICROS-Fidelio den bereits mit der WS4 und WS4 LX erfahrungs- und erfolgreich eingeschlagenen Weg fort. Weg von PC basierten POS-Terminals hin zu einfach installierbaren und extrem zuverlässigen Workstations. Damit trägt MICROS-Fidelio den Wünschen und Bedürfnissen der Gastronomie, Hotellerie und GV gewohnt schnell Rechnung. Mit der WS5 wird das Angebot an POS-Hardware um ein zuverlässiges und dezentes 15-Zoll-Touchscreen Terminal erweitert. Die neue WS5 ist ein hochflexibles und für unterschiedlichste Ansprüche konfigurierbares Kassensystem, integrierbar in verschiedenste Betriebs-Umgebungen. Die überzeugenden Merkmale der WS5 sind neben dem neuesten Microsoft® Windows®-Betriebssystem, der integrierte Stereo-Lautsprecher und ein Flashspeicher. Einzigartig in der Branche ist der optionale Fingerprint-Leser bei der WS5. Das heißt: Per vorher gescanntem Fingerabdruck melden sich die Mitarbeiter an. Darüber hinaus ist die WS5 extrem platzsparend und passt daher genauso an einen Quick-Service-Counter wie sehr unauffällig in ein Sternerestaurant. Die passive Kühlung der WS5 zeigt, dass IT-Komplettlöser MICROS-Fidelio auch zum alles umspannenden CO2-Thema eine Lösung hat.

8) "Digital Menu Board" - Menü-Präsentationen, Promotions

und vieles mehr Erstmal live wird das Digital Menu Board von MICROS-Fidelio auf der hogatec 2008 gezeigt. Es ist vollständig in das RES-4.0-Point-of- Sale-(POS-) Kassensystem integriert und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Einerseits werden Prozesse optimiert, was Effizienzsteigerung gleichwohl für den Betrieb wie am Ende auch für den Gast bedeutet. Darüber hinaus - und damit spannend für alle Bereiche der Erlebnis- und Fast Food-Gastronomie - wird das Kundenerlebnis gesteigert: Neben ausgefallenen Menüpräsentationen können die Gäste mit Grafiken und Illustrationen auf Cross-Sales-Informationen, wie Events, kulinarische Aktionen, Wein-Promotions oder Tages-Specials aufmerksam gemacht werden. Zusatzverkäufe aufgepasst!

9) Mövenpick Restaurant-Division installiert CRM-Tool

iCare & iCard Kundenbindungsmaßnahmen und der Einsatz entsprechender Tools stehen nach wie vor hoch im Kurs. Die Mövenpick Restaurants haben sich kürzlich für die firmenweite Installation des MICROS-Fidelio Kundenbindungstools iCare & iCard entschieden. iCare ist eine CRM- (Customer Relationship Management) Software, die einfach in bestehende mymicros.net Management-Portallösung integriert werden kann und zudem über einen Internet Browser 24 Stunden am Tag weltweit Daten verfügbar macht. Sie nutzt die POS-Systeme von MICROS 3700 und 9700, um Wert- und Gutscheinkarten zu verkaufen, aufzuladen, einzulösen und auszuzahlen. Das iCare-Wert- und Gutscheinkarten-Modul speichert kunden- und kartenbezogene Transaktionsdaten und macht somit das Kaufverhalten der Kunden transparent. Rechnungsdetails werden mit dem Kunden bzw. den Karten verbunden und lassen Berichte über Transaktionen, Geschenkgutscheine und Kundenpromotionen zu. Natürlich, aus Datenschutzgründen, immer das Einverständnis des Gastes vorausgesetzt. Alle Daten werden in einem Zentralsystem über das mymicros.net Portal von MICROS gehosted - gesichert, verwaltet, bearbeitet. Bei Bezahlung, beispielsweise mit der Mövenpick-Gutscheinkarte, wird die Rechnung mit dem Kundenkonto verknüpft. Prämien in Form von Gutscheinen, einzulösen beim nächsten Einkauf, können mit der Rechnung ausgedruckt werden. Karteninhaber sind in der Lage, ihre Kartensalden und Transaktionen auf einer speziellen Webseite einzusehen und ihre persönlichen Daten selbsttätig zu ändern. Optional kann der aktuelle Kontostand ausgedruckt werden. Fazit: Marketingstrategien, maß-geschneidert auf jedes Betriebskonzept, unterstützt durch iCare & iCard - für eine höhere Produktivität und für einen höheren Durchschnittsbon.

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

MICROS Systems, Inc. und MICROS-Fidelio GmbH bieten Enterprise-Anwendungen für das Gastgewerbe und den Handel weltweit an. Mehr als 310.000 MICROS-Systeme sind derzeit in Tisch- und Schnellservicerestaurants, Hotels, Motels, Casinos, Freizeit-, Unterhaltungs- und Handelsbetrieben in mehr als 130 Ländern auf allen Kontinenten installiert. Darüber hinaus befinden sich Hotelmanagementsysteme, zentrale Reservierungssysteme und Kundeninformationslösungen in mehr als 20.000 Hotels in aller Welt im Einsatz. Außerdem arbeiten 50.000 Einzelhandelsgeschäfte weltweit mit Point-of-Sale- und Loss-Prevention-Lösungen der Tochtergesellschaft MICROS-Retail. Die Aktie von MICROS wird an der NASDAQ unter dem Kürzel MCRS gehandelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten