Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 665011

Micromata GmbH Marie-Calm-Straße 1-5 34131 Kassel, Deutschland http://www.micromata.de
Ansprechpartner:in Frau Jule Witte +49 561 3167930
Logo der Firma Micromata GmbH
Micromata GmbH

Rückblick: MongoDB mit Marc Boeker bei der JUGH

Der JUGH-Vortrag von Der Vortrag am 27. Februar 2014 hat gezeigt: MongoDB ist erwachsen geworden

(PresseBox) (Kassel, )
Nach dem Hype in 2010 und 2011 steht die Technologie heute mit beiden Beinen im Leben und kann es mit großen Systemen und komplexen Umgebungen aufnehmen.

Die schemafreie Open-Source-Datenbank hat es in sich. So lassen sich sehr komplexe Datenabfragen durchführen, ohne dass die Performanz nennenswert beeinträchtigt würde.

Ein Beispiel, dass unsere JUGH-Botschafter Johannes und Sebastian ziemlich aus den Schuhen gehoben hat, ist etwa die Abfrage von Geodaten unter Berechnung eines komplexen Koordinatensystems:

Nehmen wir an, die Datenbank enthält städtebauliche Daten und der Anwender möchte wissen, wo der beste Platz für einen neu anzulegenden Badesee wäre. Dann spuckt MongoDB nicht nur ein noch unbebautes Areal aus, sondern kann auf Wunsch und passend zum Verwendungszweck auch Parameter wie Lärmbelästigung, Anfahrtsmöglichkeiten und Sichtschutz beachten.

Die Rechenoperationen werden wie bei Hadoop auch dank Map Reduce direkt auf der Datenbank durchgeführt, so dass die Rechenlast die Gesamtperformanz des Systems nicht mehr als nötig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die JUGH dankt Marc für einen super lebendigen und fachkundigen Vortrag. So macht Big Data Spaß!

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Gastvorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.

Website Promotion

Website Promotion
Homepage Java User Group Hessen

Micromata GmbH

Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medizintechnik, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Hauses zählen große DAX-30-Konzerne wie K+S, Volkswagen, WINGAS und Wintershall, E.ON, Deutsche Post DHL sowie B. Braun Melsungen. Die Micromata beschäftigt über 90 Mitarbeiter und führt seit 2008 neben dem Hauptsitz in Kassel eine Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen ist u. a. zweimaliger Preisträger des Innovationspreis-IT und wurde als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands mehrfach mit dem Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet. Weitere Informationen sind unter www.micromata.de erhältlich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.