Story Box-ID: 402403

Micromata GmbH Marie-Calm-Straße 1-5 34131 Kassel, Deutschland http://www.micromata.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Dipl.-Ing. Landgraf +49 561 3167930
Logo der Firma Micromata GmbH

Präzise Solarstromberechnungen für Verteil- und Übertragungsnetzbetreiber: enercast.de

Die Bundesnetzagentur hat kürzlich ein Positionspapier veröffentlicht, auf dessen Grundlage die Ausbalancierung der deutschen Stromnetze neu geregelt werden soll.

(PresseBox) (Kassel, )
Hintergrund ist der massive Zubau von Photovoltaikanlagen, der immer öfter zu Unregelmäßigkeiten in den Übertragungsnetzen führt. Entsprechend wird von der Bundesnetzagentur ein schnelles Handeln der Verteilnetzbetreiber eingefordert.

Angesichts der hohen Zuwachsraten in der Solarstromproduktion kommt es zurzeit zu erheblichen Abweichungen zwischen dem erwarteten Solarstromaufkommen und den tatsächlichen Einspeisemengen. Die Ursache dafür liegt in einem Mangel zuverlässiger Messverfahren, welche die realen Einspeisewerte präzise und viertelstündlich genau berechnen können. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Abrechnung und Vergütung von Solarenergie, sondern auch auf die Betriebssicherheit der Übertragungsnetze.

Die Micromata GmbH, Softwarespezialist und Prognosedienstleister mit Hauptsitz in Kassel, hat auf Basis spezieller, vom Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik definierten Algorithmen, einen Onlineservice entwickelt, der die Abläufe rund um die Einspeisung und Abrechnung von Solarstrom optimiert. Mit enercast.de können Verteilnetzbetreiber den Anforderungen der Bundesnetzagentur zu 100 % entsprechen.

Hochrechnung von Solarstrom auf enercast.de
In Deutschland existieren zurzeit um die 800.000 Solaranlagen, Tendenz steigend. Nur die wenigstens davon, nämlich etwa 25%, werden derzeit leistungsbemessen. enercast.de liefert dennoch eine präzise und viertelstundengenaue Hochrechnung der tatsächlichen Solarstrom-Einspeisewerte in die deutschen Verteilnetze. Diese wird auf der Datenbasis des deutschlandweiten Messnetzes der SMA Solar Technology AG erstellt und mit Hilfe eines statistischen Referenzverfah-rens auf alle in Deutschland installierten Solaranlagen hochgerechnet. Dabei bezieht das System sa-tellitengestützte Daten, wie etwa die mögliche Schneebedeckung im Umkreis einer Anlage, in die Berechnung mit ein. Die Hochrechnungen werden in den von den Netzbetreibern benötigten Datenformaten ausgegeben.

Das Ergebnis ist ein ebenso transparenter wie exakter Einblick in die realen Einspeisewerte und da-mit die Erfüllung der von der Bundesnetzagentur formulierten Anforderungen. Die Stabilität der Übertragungsnetze wird wieder sichergestellt.

Prognosedientleistung von enercast.de
enercast.de bietet als Standardleistung außerdem zuverlässige Leistungsprognosen über die zu erwartende Energieleistung von Windkraft- und Solaranlagen. Ausgehend von den Vorhersagen der europäischen Wetterdienste und den historischen Leistungswerten einer Anlage errechnet das Portal präzise und zuverlässig deren Energieaufkommen in den nächsten 72 Stunden. Für die Netzbetreiber bedeutet dies ein wirkungsvolles Instrument zur Ausbalancierung ihrer Bilanzkreise. Denn wer rechtzeitig weiß, wieviel Solarstrom voraussichtlich in die Netze eingespeist wird, kann seine Bilanzkreise kostengünstig ausbalancierung und so die Ausgaben für teuren Ausgleichsstrom senken.

Aber auch vor dem Hintergrund eines neuen Energie-Einspeise-Gesetzes (EEG) ist der Prognoseservice von enercast.de besonders sinnvoll, darf Windenergie doch seit Jahresbeginn 2009 auch auf den dEnergiebörsen gehandelt werden. Und dort sind solide Prognosen ein Muss, wird hier doch mit den jeweils zu erwartenden Einspeisungswerten der Folgetage gehandelt.

Weitere Informationen zu enercast.de finden Sie unter www.enercast.de.

Informationen zu Micromata:
Die Micromata GmbH ist ein Softwarespezialist mit Hauptsitz in Kassel. Seit 1996 entwickelt das Unternehmen innovative Webanwendungen auf Basis der Programmiersprache Java und nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Das Haus hat über 70 Mitarbeiter und führt seit 2008 eine Niederlassung in Bonn. Der Engineering-Prozess bei Micromata ist geprägt von einer en-gen Verbindung zu Forschung und Wissenschaft, ebenso wie von dem freien Know-how-Transer der global aufgestellten Java Community. Bereits 2006 wurde Micromata mit dem Deloitte Technology Fast 50 und dem Deloitte Technology Fast 500 EMEA als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und Europa prämiert. Zudem ist das Un-ternehmen Preisträger des Innovationspreis-IT 2010 und wurde im selben Jahr für seine beispielhafte Personalarbeit mit dem TOP-JOB-Gütesiegel ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten