Story Box-ID: 1162976

Ansprechpartner:in Herr Christoph Arnswald 07243 6019002

Was ist ein explosionsgefährdeter Bereich - und wie können eigensichere Feuchtigkeitssensoren zur Risikominderung beitragen?

Taupunktmesssysteme für die Eigensicherheit in explosiven und gefährlichen Bereichen

Die Sicherheit des Personals in industriellen oder prozessgesteuerten Arbeitsumgebungen hat für die Aufsichtsbehörden weltweit seit jeher höchste Priorität. So definiert die britische Health and Sécurité Executive (HSE) einen explosionsgefährdeten Bereich als "jeden Bereich, in dem eine explosionsfähige Atmosphäre in solchen Mengen auftreten kann, dass besondere Vorkehrungen zum Schutz der Sicherheit der Arbeitnehmer erforderlich sind. Obwohl der genaue Wortlaut von Land zu Land variieren kann, wird diese Definition im Allgemeinen von Sicherheitsbehörden und Industriezweigen auf der ganzen Welt übernommen.

Damit es zu einer Explosion kommt, müssen drei Vektoren vorhanden sein: ein Brennstoff (brennbares Gas, Flüssigkeit, Pulver oder Staub); eine ausreichende Sauerstoffkonzentration (oberhalb der Zündschwelle von 16,2 %); eine Zündquelle (Flamme, heiße Oberfläche, statische Entladung oder elektrischer Funke). Durch die Beseitigung eines oder mehrerer dieser Vektoren wird eine Explosion verhindert.

Bei vielen Anwendungen ist jedoch der Rohstoff oder das Produkt, das verwendet oder verarbeitet wird, die Brennstoffquelle. Dies kann von Erdgas und raffinierten Erdölderivaten über Dämpfe von Chemikalien und Lösungsmitteln bis hin zu pulverförmigen Produkten wie Milch und Mehl reichen. Daher ist es keine Option, die Quelle des Brennstoffs als Vektor zu entfernen.

In den meisten Fällen ist es nicht praktikabel, das Vorhandensein von Sauerstoff zu beseitigen. Wenn der Ort kein Personal erfordert und eingeschlossen werden kann, kann es möglich sein, ein Inertgas/Luft-Gemisch einzuführen: z. B. die Konzentration von Stickstoff zu erhöhen, um den Sauerstoffgehalt sicher unter die Entzündungsschwelle zu senken. In größeren Produktions- oder Prozessbereichen, an Außenstandorten oder bei Anwendungen, bei denen Arbeitskräfte benötigt werden, ist eine Verringerung des Sauerstoffgehalts in der Umgebungsatmosphäre jedoch nicht möglich.

Die beste Option ist in der Regel, die potenzielle Zündquelle entweder zu entfernen oder so zu isolieren, dass sie keine Gefahr mehr darstellt.

Die Beherrschung dieser Faktoren hängt von einer Kombination aus gesundem Menschenverstand und bewährten Verfahren ab, wie sie von Gesundheits- und Sicherheitsorganisationen definiert werden, sowie von der korrekten Konstruktion, Installation und dem Betrieb elektrischer Geräte. Diese müssen den Normen entsprechen, die von nationalen und internationalen Sicherheitsorganisationen wie ATEX, UKCA, IECEx, GOST und TR CU, NEC und CEC festgelegt wurden.

Gefahrenbereichskategorien

Im Allgemeinen bildet eine Reihe von Kategorien die Grundlage für die Spezifikationen von Produkten wie dem explosionsgeschützten Easidew PRO XP. Dieses Gerät wird für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen hergestellt. Die Kategorien definieren die Anwendung, für die das Produkt ausgelegt ist, die Nennumgebung, das Sicherheitsniveau des Produkts, die Gasgruppe, die Nennbetriebstemperatur und das Geräteschutzniveau.

Eigensichere Produkte (IS)

Eigensichere Produkte werden so hergestellt, dass die von ihnen benötigte oder erzeugte Energie auf ein Niveau reduziert wird, das keine Entzündung verursacht: z. B. wird bei der Verwendung des Easidew I.S. Taupunkt-Transmitters das Risiko eines Funkens ausgeschlossen und die Betriebstemperaturen werden so niedrig wie möglich gehalten. Außerdem enthalten sie oft Komponenten wie spezielle ausfallsichere Mechanismen, galvanisch getrennte Ausgänge, fortschrittliche Dichtungen und Gehäuse der Schutzart IP65 oder höher.

Michell Instruments bietet ein komplettes Sortiment an eigensicheren, explosionsgeschützten und druckfest gekapselten Sensoren und Systemen zur Messung von Wassertaupunkt, Spurenfeuchte und Kohlenwasserstofftaupunkt.

Dazu gehören der Easidew I.S. Dew Point Transmitter, der Explosionssicheren Easidew PRO XP und dem Liquidew I.S. Moisture in Liquids Analyzer.

Es sollte beachtet werden, dass der Einbau eines eigensicheren und zertifizierten Taupunktsensors oder -transmitters nicht das gesamte Feuchtigkeits- oder Wasserstofftaupunktmesssystem zu einem I.S.-System macht. In einem typischen I.S.-System hängt der sichere Betrieb jedes Teils von der Unversehrtheit aller anderen Komponenten ab: Die Sicherheit eines Taupunktsensors hängt zum Beispiel von der Energiemenge ab, die über eine Stromversorgungsschnittstelle zugeführt wird, die sich innerhalb oder außerhalb der ausgewiesenen I.S.-Zone befinden kann. Daher ist eine sorgfältige Systemauslegung und -installation von entscheidender Bedeutung. Unser Team von IS-Experten bietet umfassende Beratung und technische Unterstützung, um sicherzustellen, dass IS-Taupunkt- und Feuchtigkeitsmesssysteme effizient und sicher spezifiziert und betrieben werden.

Wir verfügen über ein Team von Experten für Feuchtigkeitsinstallationen in Gefahrenbereichen.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot an Taupunktprodukten

Mit fast 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung innovativer Präzisionssensoren sind wir die Anwendungsexperten für Taupunkt- und Gasmessungen für alle speziellen Gefahren- und Explosionsbereiche. Wenn Sie Ihre Anforderungen besprechen möchten, nehmen Sie bitte noch heute Kontakt mit uns auf.

Wir lösen die Herausforderungen unserer Kunden mit innovativen Messlösungen, die erstklassige Leistung garantieren. Process Sensing Technologies (PST) ist weltweit führend im Bereich Instrumentierungslösungen für Taupunkt, relative Feuchte, Sauerstoffkonzentration und Spurenverunreinigungen in Gasen.

Unsere proprietären Technologien zum Messen und Überwachen von Feuchtigkeit und Gaskonzentrationen gewähren einzigartige Einblicke in Prozesse. Diese helfen unseren Kunden, Innovationen zu entwickeln und Prozesse in anspruchsvollen Anwendungen zu verbessern. Unsere Produkte ermöglichen sicherere Bedingungen für Menschen und Prozesse, maximieren die Energieeffizienz, verbessern die Produktqualität und gewährleisten die kontinuierliche Einhaltung globaler Standards

Weitere Informationen zu unseren Werten, Kultur und Erfolg finden Sie auf https://www.processsensing.com/...