Story Box-ID: 131727

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH Breitscheidstr. 4 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.mfg.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Jehle +49 711 90715366
Logo der Firma MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Klaus Haasis in Board of Directors des Weltverbands der Clusterentwickler, Competitiveness Institute (TCI), gewählt

(PresseBox) (Stuttgart, )

Am Freitag wurde Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, in Portland, USA, als neues ehrenamtliches Mitglied in das Board of Directors des Clusterweltverbands TCI (The Competitiveness Institute) gewählt. Ziel von TCI, einem internationalen Zusammenschluss von Cluster-Akteuren und Experten, ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Regionen durch Cluster-Initiativen und neue Standards. Klaus Haasis bringt für die Position jahrelange Erfahrung im Management von Netzwerken und Clustern mit. Durch ihre Vernetzung im Weltverband kann die MFG als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien den Standort Baden-Württemberg international noch stärker positionieren und profilieren.

Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, wurde am 12. Oktober auf der Jahrestagung des Clusterweltverbandes TCI (The Competitiveness Institute) in Portland, USA, zum Europa-Vertreter der Organisation gewählt. Die Berufung in das Board des Weltverbands zeichnet Klaus Haasis Engagement und jahrelange Erfahrung als erfolgreicher Cluster-Manager und Initiator von Cluster-Projekten und Netzwerken aus.

Als langjähriges TCI-Mitglied hat Klaus Haasis seine Expertise in der Vergangenheit bereits häufig eingebracht: Erst Anfang des Jahres fand auf Einladung der MFG, der Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, eine internationale TCI-Tagung in Stuttgart zum Thema Cluster-Evaluierung statt. Als "eindrucksvolle Bestätigung der erfolgreichen Arbeit und langjährigen Erfahrung von Klaus Haasis als Manager und Initiator von Clustern und Netzwerken" bezeichnete Staatsminister Willi Stächele die Wahl von Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, in das Board of Directors des internationalen Clusterverbandes TCI. "Die Wahl ist zugleich Anerkennung für das große Engagement von Herrn Haasis in diesem Weltverband der Clusterentwickler. Die Mitgliedschaft im Board of Directors bietet die große Chance, die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg international weiter zu stärken und ihre europäische wie außereuropäische Vernetzung weiter zu intensivieren", so Staatsminister Willi Stächele.

Bereits seit Jahren ist Klaus Haasis Mitglied bei TCI. Er hat damit früh die Bedeutung von Cluster für den wirtschaftlichen Erfolg einer Region erkannt und sich für die Entwicklung neuer Cluster und Netzwerke eingesetzt. TCI, eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Barcelona, ist ein internationaler Zusammenschluss von Cluster-Experten, der weltweit über 900 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vernetzt. Der Clusterverband TCI bietet neben Informationen über Cluster und Clusterinitativen auf allen Kontinenten eine einzigartige Plattform für den Austausch von Erfahrungen im Bereich Best Practice-Innovationssysteme, regionales Innovationsmanagement und Clusterentwicklung zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit.

Als Geschäftsführer der MFG verantwortet Klaus Haasis eine Vielzahl von Projekten im Bereich Cluster und Netzwerkmanagement: In seiner Funktion als Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) hat er über 10 Jahre Erfahrung im Netzwerk-Management gesammelt. Die privatwirtschaftlich organisierte Initiative vernetzt mehr als 4.400 Experten aus über 400 Unternehmen und ist eines der erfolgreichsten Netwerke für Technologie und Innovation in Europa. Mit dem Projekt KREATEK setzt die MFG neue Impulse im Bereich regionale Innovationsförderung und hat mit der Linux Solutions Group erfolgreich ein Business-Netzwerk für den deutsprachigen Raum aufgebaut.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten