Mettler Toledo Ockerweg 3 35353 Gießen, Deutschland http://de.mt.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Obstfelder +49 641 507341
Logo der Firma Mettler Toledo

Messeankündigung EuroCIS 2009: Mehr Bewegungsspielraum und optimale Übersicht an der Kasse: das virtuelle Checkout Display VCODisp

(PresseBox) (Gießen, )
Auf der EuroCIS 2009 (10. bis 12. Februar, Messe Düsseldorf) präsentiert METTLER TOLEDO die Software VCODisp (Virtual Checkout Display) für DIVA-Scanner-Waagen. Die Lösung blendet die Wiege-Informationen der Scanner-Waage direkt auf dem Kassenmonitor ein und macht damit die separate Waagenanzeige an der Kasse überflüssig.

Egal, wie großzügig angelegt ein Supermarkt ist: In Spitzenzeiten wird es im Kassenbereich eng und unübersichtlich. Für Entlastung sorgt jetzt VCODisp (Virtual Checkout Display) von METTLER TOLEDO: Wiegeinformationen wie der Artikeltext, das Nettogewicht, das Tara sowie der Kilo- und der Endpreis abgewogener Waren werden direkt auf dem Kassenmonitor einblendet. Damit macht es VCODisp dem Kassenpersonal leicht, diese In-formationen durchgehend im Blick zu behalten. Die Lösung macht eine separate Waagenanzeige überflüssig und räumt damit für das Kassenpersonal zusätzlichen Bewegungsspielraum frei.

Zweiter wichtiger Vorteil von VCODisp: Mittels optionalem und frei positionierbarem Kundenmonitor können die Kunden die Wiege-Informationen auch dann im Auge behalten, wenn sie gerade ihre Einkäufe verstauen oder im Geldbeutel nach Kleingeld suchen. „Der Kunde kann sich beim Einkauf jederzeit davon überzeugen, dass an der Waage alles seine Richtigkeit hat“, erklärt Julia Obstfelder, Head of Marketing Retail Central Europe bei METTLER TOLEDO. „Das garantiert zusätzliche Transparenz, schafft Vertrauen und hilft Supermärkten, ihre Kunden durch mehr Service zu binden.“

Frei gestaltbare Anzeige

Das Layout der Anzeige, die Position, der Schriftgrad und die Farbe der Wiege-Informationen sind innerhalb der gesetzlichen Richtlinien frei definierbar, eine Abstimmung gemäß Corporate Identity-Farben möglich. Die freie Gestaltung eröffnet darüber hinaus viele Ansatzpunkte, um die Kundenbetreuung an der Kasse zu optimieren – etwa wenn Supermärkte, in denen viele Senioren einkaufen, mit einer etwas größeren Schrift für gute Lesbarkeit sorgen.

Europaweit zertifizierte Lösung

Die Software VCODisp ist von der niederländischen Zulassungsbehörde NMI für ganz Europa zertifiziert. Die vom Gesetzgeber geforderte Nullstelleinrichtung kann über die Nullstelltaste des Scanners erfolgen oder optional über ein zusätzliches Keypad. VCODisp ist als Windows- oder LINUX-basierte Software erhältlich und eignet sich für alle DIVA-Scanner-Waagen von METTLER TOLEDO. Auch bereits installierte Waagen lassen sich jederzeit über ein Software-Update nachrüsten. Die Software lässt sich in alle gängigen Kassenapplikationen integrieren.

Pilot mit 1.000 Kassensystemen abgeschlossen

Im Dezember 2008 hat METTLER TOLEDO ein erstes großes Pilotprojekt mit VCODisp abgeschlossen. Dabei wurden bei einer großen Supermarktkette über 1.000 Linux-basierte Kassensysteme von Wincor Nixdorf mit VCODisp ausgestattet.

METTLER TOLEDO ist ein führender, globaler Hersteller von Waagen und Präzisionsinstrumenten, die im Lebensmittelhandel, in Laboratorien und in der Industrie eingesetzt werden. Das Unternehmen verfügt über das weltweit größte Leistungsangebot in seiner Branche. Mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete METTLER TOLEDO im Gesamtjahr 2007 einen Umsatz von 1,8 Mrd. US-Dollar (2006: 1,6 Mrd.). Hauptsitz des Unternehmens ist Greifensee, Schweiz. Das Produkt- und Leistungsangebot von METTLER TOLEDO für das Frischwarenmanagement im Lebensmitteleinzelhandel erstreckt sich von der Warenannahme und Vorverpackung bis hin zu Instore-Lösungen für Selbstbedienung, Thekenverkauf und Checkout. Alle Produkte von METTLER TOLEDO sind netzwerkfähig und können Daten für jede Ware erfassen. Softwarelösungen unterstützen den Kunden bei der Preisgestaltung, beim Lagermanagement sowie beim Merchandising.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten