Gut gerüstet für die Gründung: Über 1.800 Besucher beim 12. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar

.
- Mannheimer Rosengarten Magnet für angehende Gründer
- Vorträge und Gesprächsrunden bestens besucht
- Früh übt sich: "YoungProfis" ausgezeichnet
- Nächster Existenzgründungstag am 19.11.2010 in Worms

Über 1.800 Besucher sind heute in das Congress Center Rosengarten Mannheim gekommen, um sich dort beim 12. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar kostenlos und umfassend zum Thema Selbstständigkeit zu informieren. Gemeinsam mit der Stadt Mannheim sowie mit der Unterstützung vieler weiterer Partner hatte die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Informations- und Beratungsprogramm für angehende Gründer, Franchisenehmer, Unternehmensnachfolger und Freiberufler zusammengestellt. In über 20 Seminaren, Gesprächsrunden und Specials sowie bei einer begleitenden Messe mit mehr als 60 Ausstellern gaben Experten aus Verbänden, Kammern, Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Netzwerken und Unternehmen ganztags wertvolle Tipps.

"Als Gründer beleben Sie mit frischen Ideen die regionale Wirtschaft. Damit Ihr Sprung in die Selbständigkeit zum Erfolg wird, möchten wir Ihnen das richtige Rüstzeug an die Hand geben. Ihre Leistungen sind die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Metropolregion Rhein-Neckar", wandte sich Dr. Wolfgang Siebenhaar, Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, an die zahlreichen Gäste, die auch von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz begrüßt wurden.

Profis aus der Praxis geben ihr Wissen weiter

Gleich beim ersten Vortrag des Tages konnten die Besucher vom reichen Erfahrungsschatz eines der bekanntesten Entrepreneure der Region profitieren. MLP-Gründer Manfred Lautenschläger ermutigte in seiner Keynote "Freiheit, Verantwortung und eine gute Geschäftsidee - die Eckpfeiler erfolgreichen Unternehmertums" zur Eigeninitiative und appellierte zugleich an die Zuhörer, als künftige Unternehmer auch ihre gesellschaftliche Verpflichtung nicht zu vergessen. MLP startete 1971 als Kleinstbetrieb. Zuletzt verwaltete der Wieslocher Finanzdienstleister mit über 4.000 Mitarbeitern und Beratern ein Vermögen von mehr als 19,3 Mrd. Euro. Lautenschläger, heute Aufsichtsrat des Unternehmens, engagiert sich in vielfältiger Weise für die Region. So stiftet er u. a. den mit 25.000 Euro dotierten MRN-Innovationspreis, der alle zwei Jahre von der Stiftung Metropolregion Rhein-Neckar vergeben wird und Menschen mit zukunftsträchtigen (Geschäfts-)Ideen auszeichnet.

Was es bedeutet, sein eigener Chef zu sein, welche Fallstricke es zu umgehen gilt oder welche Finanzierungsmöglichkeiten offen stehen, erfuhren die Besucher im Anschluss in mehr als 20 Seminaren und Gesprächsrunden von Profis aus der Praxis. Mit einem speziell an Gründerinnen gerichteten Programm brachte sich das Gründerinnenzentrum gig7 Mannheim ein. Neben der Messe ermöglichte auch die Kooperationsbörse während des ganzen Tages wertvolle Kontakte und förderte zudem den unverbindlichen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und potenziellen Mitstreitern. Die professionelle Betreuung der "kleinen Gäste" übernahm wie bereits in den Vorjahren die Familiengenossenschaft der Metropolregion Rhein-Neckar, die im Jahr 2005 aus dem Forum "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH heraus gegründet wurde.

Jury zeichnet beste Juniorfirmenidee aus

Der 13. Existenzgründungstag findet am 19. November 2011 im dann ausgebauten Kultur- und Tagungszentrum Worms statt.

Die Partner des 12. Existenzgründungstages

Den kostenfreien Eintritt zum 12. Existenzgründungstag MRN ermöglichten:

Die Hauptpartner: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Inter Versicherungsgruppe, L-Bank Baden-Württemberg, Sparkasse Rhein-Neckar Nord, chem2biz, HWK Mannheim Rhein- Neckar-Odenwald, IHK Rhein-Neckar und TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein.

Die Co-Partner: Baier Digitaldruck, Bürgel Wirtschaftsinformationen Südwest, Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, Dr. Böhmer und Partner, Kanzlei Dr. Dietmar May, KfW Bankengruppe, Metro Cash & Carry Deutschland, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg, VR Bank Rhein-Neckar, Bund der Selbständigen, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg - ifex, Stadt Heidelberg und WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein.

Jury zeichnet beste Juniorfirmenidee aus Eingebettet war der 12. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar in die "Gründerwoche Deutschland 2010". Initiiert vom Bundeswirtschaftsministerium hat diese zum Ziel, insbesondere bei jungen Menschen die Chancen und Möglichkeiten der unternehmerischen Selbständigkeit aufzuzeigen. Ganz in diesem Sinne stand auch die dritte Auflage des multikulturellen Juniorenfirmen- Wettbewerbs "YoungProfis", dessen Sieger am Nachmittag im Rosengarten gekürt wurden. Über ein Startkapital in Höhe von 500 Euro zur Umsetzung des Projekts "Leben", mit dem Jugendliche von der Straße geholt werden sollen, konnten sich vier Schüler der Julius-Springer-Schule Heidelberg freuen. Zuvor mussten sich die insgesamt sieben Finalisten mit ihren Konzepten einer sechsköpfigen Jury unter Beteiligung der Metropolregion Rhein- Neckar GmbH stellen. Bei der Ausarbeitung ihrer Businesspläne wurden die 15- bis 27-Jährigen von der Initiative "Profi - Wirtschaft Bildung Integration" qualifiziert und begleitet.

Die Partner des 12. Existenzgründungstages Den kostenfreien Eintritt zum 12. Existenzgründungstag MRN ermöglichten: