Story Box-ID: 90964

Metropolis AG Heinestr. 72 72762 Reutlingen, Deutschland http://www.metropolis-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Götz +49 711 7269015
MA
Metropolis AG

Dem Identitätsraub keine Chance

Dating-Portal ICONY wehrt sich erfolgreich gegen digitale Doppelgänger

(PresseBox) (Reutlingen, )
Das „neue Internet“ Web 2.0 macht das Kennenlernen von Menschen so leicht wie nie zuvor. Entsprechend viel besucht sind die angesagten sozialen Netzwerke und Communities. Wie die aktuellen Diskussionen zeigen, geht auch eine unerfreuliche Begleiterscheinung mit dieser Entwicklung einher: der Identitätsraub im Internet boomt.

Digitale Doppelgänger geben sich in dreister Form als andere Internet-Nutzer aus. Dazu genügt es oft schon, ein paar Fotos oder persönliche Angaben einer anderen Person zu kopieren. Das Ziel ist in aller Regel, den so düpierten Nutzer im Netz zu diffamieren, Unwahrheiten über ihn zu verbreiten oder ihn durch intime Informationen bloßzustellen. Die Opfer sind oft lange Zeit ahnungslos, bis sie den Missbrauch entdecken.

Doch wie lässt sich diesem Tun ein Riegel vorschieben? Klar ist: Vorbeugung ist das Mittel der Wahl. Eine eindeutige Identifizierung der Nutzer kann die unbefugte Verwendung der digitalen Identität vermeiden.

„Die Problematik ist nicht neu“, meint dazu Uwe Thomas, Chef des Dating-Portals ICONY. „Deshalb haben wir uns bereits vor vier Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt und die Weichen gestellt“. Grundlage unseres Sicherungssystems ist eine automatisierte Überprüfung der Postadresse jedes Internetnutzers schon bei dessen Registrierung auf ICONY. Wenn diese nicht eindeutig möglich ist, wird der Surfer vom Kundendienst der Plattform kontaktiert. Darüber hinaus können in einer zweiten Stufe die Nutzer anhand ihres Personalausweises identifiziert werden. Diese Maßnahmen führten dazu, dass ICONY als erstes und bislang einziges Dating-Portal und Social Network von der Initiative für sicheres Dating im Internet mit der Höchstnote für Sicherheit bewertet wurde.

„Diese Methode bedeutet natürlich einen Mehraufwand bei gleichzeitig weniger korrekten Registrierungen“, fährt Uwe Thomas fort, „doch das nehmen wir für die Sicherheit unserer Nutzer in Kauf“. Und der Erfolg des Systems gibt der Idee Recht. Es steigt nicht nur die Zahl der Nutzer, die Wert auf die Sicherheit ihrer digitalen Identität legen. Auch immer mehr Anbieter, wie etwa n-tv oder die ZDF-Kindercommunity tivi, nutzen das Sicherheitssystem, das hinter ICONY steckt.

Ein hochauflösendes ICONY-Logo und diese Pressemitteilung als Word- und PDF Dokument finden Sie zum Download unter http://www.panama-pr.de/... .

Die Marke:

ICONY ("I connect you") ist eine Marke der 21TORR Unternehmensgruppe in Reutlingen. ICONY ist mit über 800.000 registrierten Mitgliedern das größte Netzwerk Europas für Internet-Dating mit Adressverifizierung. In den USA und Kanada heißt ICONY www.flirt.com. www.icony.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten