Pressemitteilung BoxID: 78444 (Metropolis AG)
  • Metropolis AG
  • Heinestr. 72
  • 72762 Reutlingen
  • Uwe Thomas

Internet-Babys auf dem Sprung ins Gymnasium

Virtueller Treffpunkt Metropolis wird zehn Jahre alt

(PresseBox) (Reutlingen , ) Ende der 90er Jahre fragten die Macher der Internet-Community Metropolis (www.metropolis.de) ihre Mitglieder, ob denn deren virtuelle Beziehungen auch Früchte getragen hätten. Das Resultat: Dreißig ganz und gar nicht virtuelle Babys hatten dank des Treffpunktes im Netz das Licht der Welt erblickt. Heute, zehn Jahre nach Gründung der Plattform, dürfte diese Zahl im vierstelligen Bereich liegen. Denn die Partnersuche im Internet boomt. Und Metropolis gehört zu deren Pionieren im deutschen Markt.

In den Anfangszeiten von Metropolis Mitte der Neunziger suchten Internetnutzer vor allem den unverbindlichen Kontakt zu anderen Usern. Heute dagegen steht gezieltes Online-Dating hoch im Kurs. Die Partnersuche im Internet ist bei deutschen Singles besonders beliebt. Metropolis profitiert dabei vor allem von seiner zehnjährigen Erfahrung. In puncto Sicherheit und Funktionalität gilt die Plattform als richtungsweisend - was soeben von der Initiative „Safer Dating“ mit einer Höchstwertung bestätigt wurde.

„Wir sind natürlich stolz darauf, dass uns zahlreiche Mitglieder noch nach zehn Jahren die Treue halten“, meint denn auch Uwe Thomas, der Vorstand der Metropolis AG. Darum kann er auch mit Zuversicht dem kommenden Jahrzehnt entgegen sehen. Denn aus dem überschaubaren Internet-Treffpunkt der Neunziger entwickelte sich mittlerweile ein umfangreiches Netzwerk, in welchem sich hunderttausende Singles auf die Suche nach ihrem Traumpartner begeben. Und das nicht nur in Deutschland. Zusammen mit knapp einhundert Partnern bietet Metropolis im Rahmen des ICONY-Datingnetzwerks heute sein Angebot sogar in den Vereinigten Staaten an - ausgerechnet das Mutterland des Online-Dating. Dabei erging es Metropolis nicht anders als seinen Internet-Babys, die nun das Grundschulalter hinter sich gelassen haben. Plötzlich musste man seine erste Fremdsprache lernen: Englisch.

Metropolis AG

ICONY ist ein Geschäftsbereich der Metropolis AG. Diese ist seit 1999 Tochter der 21TORR Unternehmensgruppe. 21TORR zählt zu den 20 größten Multimedia Dienstleistern in Deutschland. Am Standort Reutlingen arbeiten 80 Mitarbeiter und erzielen einen Gesamtumsatz von 10,2 Millionen Euro (2005). Auf der Kundenliste von 21TORR stehen neben Plattformbetreibern wie ZDF, Kicker Online und n-tv, internationale Unternehmen wie Hewlett-Packard, Siemens, DaimlerChrysler und Rolf Benz.
www.metropolis-ag.de /
www.21torr.com www.icony.de