Story Box-ID: 333111

Method Park Holding AG Wetterkreuz 19a 91058 Erlangen, Deutschland http://www.methodpark.de
Ansprechpartner:in Frau Ines Torka +49 9131 97206336
Logo der Firma Method Park Holding AG

Sexualisierte Gewalt an Kindern

Einladung zur kostenlosen Infoveranstaltung für Eltern

(PresseBox) (Erlangen, )
Die Method Park Software AG unterstützt ideell und finanziell das Projekt „ACHTUNG GRENZE!“ des Kinderschutzbundes Nürnberg. „ACHTUNG GRENZE!“ thematisiert die Prävention (sexueller) Gewalt gegenüber Kindern. Im Rahmen des Projektes lädt der Kinderschutzbund zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung für interessierte Eltern am 14. April um 17.30 Uhr in die Räumlichkeiten der Firma Method Park, Wetterkreuz 19a in Erlangen-Tennenlohe, herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„ACHTUNG GRENZE!“ hat sich zum Ziel gesetzt, den unterschiedlichen Formen von Grenzverletzungen und Gewalt, die Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag erleben können, vorbeugend entgegenzuwirken. Die Förderung von Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenz sowie die Stärkung der Persönlichkeit sind dafür der beste Schutz.

Die Referentin, Barbara Ameling, wird an dem Infoabend in Tennenlohe einen Einblick in die Arbeit des Kinderschutzbundes Nürnberg geben. Dabei wird sie insbesondere auf das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und das Projekt "ACHTUNG GRENZE!" eingehen. Eltern erhalten Grundlagen-Informationen sowie Tipps für eine präventive Erziehung im Alltag. Im Anschluss an den Vortrag steht ein Büchertisch mit relevanten Kinder- und Jugendbüchern sowie kostenlosen Infobroschüren zur Verfügung.

Referentin:
Barbara Ameling, Geschäftsführung
Deutscher Kinderschutzbund Nürnberg

Ort der Veranstaltung:
Method Park Software AG
Wetterkreuz 19a, 91058 Erlangen

Datum:
14. April 2010, 17.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr

Seit vielen Jahren berät Method Park erfolgreich in Fragen der Software für sicherheitskritische Systeme in der Automobilindustrie und der Medizintechnik und entwickelt dafür eigene Software-Lösungen. Dabei wird umfangreiches Know-how in Bereiche eingebracht, in denen hohe und allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gelten. Mit diesem Wissen bietet Method Park seinen Kunden vielfältige Lösungen aus einer Hand, die zum Erfolg jedes Unternehmens beitragen.

2001 in Erlangen gegründet, beschäftigt Method Park rund 100 Mitarbeiter an Standorten in Erlangen, München sowie Detroit in den USA.

Über den Deutschen Kinderschutzbund
Der Deutsche Kinderschutzbund ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich für den Schutz und die Verwirklichung der Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Zu den Angeboten des Kinderschutzbundes Nürnberg gehört unter anderem die Beratung zu den Themen Kindeswohlgefährdung, Gewalt gegen Kinder, sexuelle Gewalt und Erziehungsfragen. Außerdem werden Elternabende, Fortbildungen und Elternkurse angeboten. Das Präventionsprojekt „ACHTUNG GRENZE!“ wurde im Oktober 2005 ins Leben gerufen.

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Silvia Knipp-Rentrop, Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Kinderschutzbund KV Nürnberg e.V.
Dammstrasse 4, 90443 Nürnberg
kontakt@kinderschutzbund-nuernberg.de