Story Box-ID: 1153082

meta:proc GmbH Königswinterer Straße 374 53227 Bonn, Deutschland http://www.metaproc.com
Ansprechpartner:in Frau Laura Schultz +49 711 89989963
Logo der Firma meta:proc GmbH
meta:proc GmbH

Steigert die Automatisierung von Prozessen Ihr Unternehmenswachstum?

(PresseBox) (Bonn, )
Immer mehr Unternehmen setzen auf Automatisierungen. Zu dieser Erkenntnis kommt das Unternehmen Adesso in einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2023. Rund 44 % der befragten Unternehmen geben an, dass die interne IT-Abteilung besonderen Wert auf die Unterstützung von Automationen in Form von RPA, BPMN 2.0 oder anderen fortgeschrittenen Technologien setzt. Direkt darauf folgen die Produktion und der Service, wo rund 38 % angeben, den Arbeitsalltag mithilfe von Automationen zu erleichtern. Warum setzen immer mehr Konzerne auf diese Unterstützung und welche Vorteile bringen Automationen neben der Arbeitserleichterung? Alexander Steiner, Chief Solution Architect und Technology Evangelist bei meta:proc ist dieser Frage auf den Grund gegangen und erläutert, wie Automatisierungen das Unternehmenswachstum positiv beeinflussen.

Welche fortschrittlichen Formen von Automatisierungen in Unternehmen gibt es?

Als Spezialist für Automatisierungen beschäftigt sich Alexander Steiner seit über 20 Jahren nicht nur beruflich, sondern auch privat mit der Einbindung von Automationen in den Arbeitsalltag verschiedener Unternehmen. Dabei trifft er täglich auf ganz unterschiedliche Prozesse, bei denen eine passende Lösung in Form einer Automation erarbeitet werden muss. Diesen gängigen Automationen und Funktionen begegnet er nahezu täglich:

1. Robotic Process Automation (RPA)
RPA ermöglicht es Ihnen, verschiedene Geschäftsprozesse zu automatisieren. Dabei wird ein virtueller Roboter eingesetzt, der Anwendungen nachahmt, die von Menschen übernommen werden. In der Regel unterstützt RPA in der Datenverarbeitung, der Rechnungsstellung sowie der Kundenbetreuung.

2. Business Process Model and Notation 2.0 (BPMN 2.0)
BPMN ermöglicht es Unternehmen, Geschäftsprozesse durch eine standardisierte Methode (Symbole, Ausdrücke und eine klare Vorgehensweise) zu modellieren. Besonders im Finanz- und Gesundheitswesen sowie in der Logistik wird BPMN 2.0 angewendet.

3. Künstliche Intelligenz (KI)
Im Bereich der KI werden bestimmte Systeme wie z. B. Chattools mit der Fähigkeit ausgestattet, aus Erfahrung zu lernen und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Oftmals findet KI im Kundenservice, in der Fertigung und in Lieferprozessen statt.

4. Chatbots und virtuelle Assistenten
Bereits der vergangene Artikel hat Ihnen die Funktion von Chatbots und virtuellen Assistenten nahegelegt. Diese unterstützen bei Interaktionen mit Kund:innen oder Mitarbeitenden, indem sie Fragen beantworten, Buchungen vornehmen und Probleme lösen.

Neben den gängigen Automationen gibt es viele weitere Prozesse, bei denen Automationen bereits eine wichtige Rolle spielen. Das Unternehmen Bosch Rexroth prognostiziert für 2023 einen erhöhten Automatisierungsgrad. Dieser ergebe sich aus der permanent erforderlichen Produktivitätssteigerung und dem damit einhergehenden Wettbewerbsdruck bei gleichzeitigem Fachkräftemangel. Genau aus diesem Grund entwickeln Experten weitere Möglichkeiten, um manuelle Prozesse sicher zu überführen. Einige stecken allerdings noch in den Kinderschuhen, sodass wir hier gespannt auf das Outcome der kommenden 2 - 5 Jahre warten.

Inwiefern wird das Unternehmenswachstum durch die Nutzung von Automationen beeinflusst?

Die meisten Automatisierungen haben einen großen und zudem positiven Einfluss auf das Wachstum eines Unternehmens, so Steiner. Durch die Abgabe einzelner Prozesse an Automatisierungen wie RPA oder der Systemsprache BPMN 2.0 werden Mitarbeitende entlastet und können sich so auf das Tagesgeschäft oder komplexere Aufgaben fokussieren. Weiterhin tragen Automatisierungen dazu bei, die betriebliche Effizienz zu verbessern und Betriebskosten zu senken. Durch das Ersetzen manueller Prozesse können Unternehmen Zeit und Ressourcen einsparen und sich auf strategische Aufgaben konzentrieren. Zwei Beispiele bieten für Alexander Steiner besonders aufschlussreiche Einblicke in die Auswirkungen von Automationen:

1. Die Automatisierung von Fertigungsprozessen
Durch Automationen in der Fertigung kann die Produktionsgeschwindigkeit erhöht und die Fehlerquote messbar verringert werden. In den meisten Unternehmen werden der Wareneingang, die Kommissionierung sowie der Versand automatisiert. Dadurch werden die allgemeine Produktivität und Qualität gesteigert. Diese Steigerung führt in letzter Instanz zu einer höheren Kundenzufriedenheit und weiteren Beauftragungen.

2. Die Automatisierung von administrativen Aufgaben
Besonders bei der Rechnungsstellung, der Zahlungsverarbeitung und in der Buchhaltung können Automationen dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und die Verwaltungskosten zu senken. Durch das automatische Erstellen und Umwandeln von Angeboten in Lieferscheine und Rechnungen werden Unternehmen wettbewerbsfähiger. Produkte oder Dienstleistungen können aufgrund der sinkenden Verwaltungskosten zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

Sollten Unternehmen langfristig auf Automatisierungen umsteigen?

Steiner ist sich sicher: “Wer auch in 20 Jahren noch erfolgreich und konkurrenzfähig bleiben möchte, sollte zu Automationen greifen!” Die Automatisierung von Prozessen ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, um das Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen und sich dem sich stetig wandelnden Markt weiter anzupassen. Durch die Optimierung von Abläufen und die Entlastung von Mitarbeiter:innen werden Ressourcen freigesetzt, die für wichtige Aufgaben genutzt werden können. Die Anforderungen der eigenen Zielgruppe sinken nicht. Ganz im Gegenteil: Sie steigen mit jeder kleinsten Neuerung auf dem Markt an. “Betrachten Sie Automationen nicht als alleinige Lösung, sondern immer mit Weitsicht in Verbindung mit einer sinnvollen Strategie und einer klugen Auswahl der Automatisierungsmaßnahmen- und Tools”, so Steiner. Ziehen Sie einen Experten zurate und überlegen Sie gemeinsam, welche Automationen in Ihrem Unternehmen sinnvoll für eine gewinnbringende Zukunft funktionieren. Aller Anfang ist schwer, doch die Ergebnisse und ein gesteigertes Unternehmenswachstum helfen Ihnen dabei, sich langfristig auf einem anspruchsvollen Markt zu etablieren.

Autor: Als Chief Solution Architect ist Alexander Steiner bei der meta:proc GmbH dafür verantwortlich, Automation-Implementierungen in existierende Unternehmens- und Prozesslandschaften einzugliedern. Dafür greift er auf 20 Jahre persönliche Expertise, ein breit gefächertes Fachwissen über Automationen und sein Expertenteam bei der meta:proc GmbH zurück.

Intelligente Prozess­automatisierung von Morgen - schon heute!

meta:proc GmbH

meta:proc GmbH: Mit rund 25 Jahren Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung blickt die meta:proc GmbH mit Sitz in Köln auf eine Zeit geprägt von Fortschritt und Digitalisierung zurück. Während dieser Zeit gilt die Entwicklung des e:agent und die spätere Optimierung zur heutigen meta:suite als Meilensteine des Unternehmens. Die vollumfängliche Automatisierung der Ende-zu-Ende-Sicht arbeitet Hand in Hand, um Prozessautomationen erfolgreich zu implementieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten