Story Box-ID: 197672

Wirtschaftliche Bauteilsauberkeit – eine Frage des Reinigungsbehältnisses

Höhere Qualität bei geringeren Kosten

(PresseBox) (Bretten, )
Ergebnis, Dauer und Kosten des Fertigungsschritts Teilereinigung hängen maßgeblich vom „richtigen“ Reinigungsbehältnis ab. Die Standard- und maßgeschneiderten Werkstückträger der Metallform Wächter GmbH bieten daher häufig das Potenzial für einen optimierten Reinigungsprozess.

Die in den letzten Jahren enorm gestiegenen Anforderungen an die Bauteilsauberkeit können viele Unternehmen nur mit hohem Kosten- und Personalaufwand erfüllen. Dies liegt häufig am Reinigungsbehältnis. Denn die überwiegend eingesetzten, unterschiedlich perforierten Standardkästen aus verzinktem Eisenblech unterbinden die allseitige, gute Umspülung der Teile mit Reinigungsmedium, beeinträchtigen die Trocknung und führen zu einer hohen Späne- und Medienverschleppung. Daraus ergeben sich eine lange Reinigungszeit, ein hoher Energieverbrauch und hohe Kosten bei vergleichsweise ungenügender Reinigungsqualität. Um diese Nachteile zu eliminieren, fertigt die Metallform Wächter GmbH Reinigungsbehältnisse grundsätzlich aus Edelstahl und vorwiegend aus Runddraht. Das runde Material ermöglicht, dass die Werkstücke von allen Seiten optimal für das Reinigungsmedium zugänglich sind, die Trocknung beschleunigt und Verschleppungen minimiert werden. Effekte sind ein besseres Reinigungsergebnis in kürzerer Zeit beziehungsweise ein entsprechend höherer Durchsatz, längere Badstandzeiten und damit mehr Wirtschaftlichkeit.

Optimal abgestimmte Standard- und Sonderlösungen
Mit dem MEFO-BOX System bietet Metallform eine Standardlösung mit hoher Flexibilität. Dieses System in Standardmaßen der Reinigungsanlagenhersteller steht ab Lager zur Verfügung und ist kompatibel zu handelsüblichen Kästen und Körben. Es besteht aus Reinigungskörben in verschiedenen Maschenweiten, Einlegeböden, Verschluss-, Spann- und Auflagedeckeln sowie Fachstangen, die beliebig kombiniert und dadurch für einen Großteil von Reinigungsaufgaben eingesetzt werden können.
Das flexible Hordensystem MEFO-VARIO wurde konzipiert, um im Vorfeld der Serienfertigung Reinigungsversuche mit Prototypen, Musterteilen und Vorserien durchführen zu können beziehungsweise für ein wechselndes Teilespektrum, das in Kleinserien gefertigt wird. MEFO-VARIO besteht aus wenigen Standardkomponenten - Grundrahmen mit gelaserter Rasterung, Fachteilern, Stift- und Bügel- und Prismenleisten – und ermöglicht den schnellen und werkzeuglosen Bau werkstückgerechter Reinigungsbehältnisse, die in Kombination mit der MEFO-BOX eingesetzt werden. Um den Grundrahmen schnell in der MEFO-BOX fixieren zu können, verfügt er an den Stirnseiten über Rastbolzen mit einseitigem Federmechanismus. Neben einfachem Handling sorgt diese Befestigungslösung insbesondere bei schwenkenden und rotierenden Bewegungen während des Reinigungsprozesses für hohe Prozesssicherheit.
Sonderlösungen von Metallform sind die ideale Alternative, wenn es trotz der vielfältigen Standardkomponenten des MEFO Programms eine Individualanfertigung sein muss – sei es, weil exakt definierte Reinheitsgrade einzuhalten oder Bauteile während der Reinigung vor Beschädigung zu schützen sind, die Wirtschaftlichkeit erhöht, der Workflow optimiert oder der Prozess automatisiert werden soll. Metallform fertigt diese bauteilangepassten Sonder-Werkstückträger als starre und flexible Lösungen. Die starre Variante ermöglicht ein Höchstmaß an Prozesssicherheit. Flexible Sonderlösungen lassen sich durch auswechselbare, teilespezifisch gestaltete Einsätze an unterschiedliche Werkstücke anpassen. Sie kommen in erster Linie für Bauteile mit kurzen Produktlebenszyklen zum Einsatz.

Schneller Return on Investment
Durch langjährige Erfahrung sowie die intensive Zusammenarbeit mit Reinigungsanlagen- und Medienherstellern ist Metallform in der Lage, für jede Reinigungsaufgabe das optimale Reinigungs- und Transportbehältnis zu entwickeln und zu fertigen. Gleichzeitig ermöglichen die Lösungen des Brettener Herstellers durch minimierte Umsetzvorgänge der Teile und eine optimierte Logistik die schnelle Amortisation der Investition.
Weitere Informationen können bei der Metallform Wächter GmbH, Gewerbestraße 35, D-75015 Bretten, Telefon +49 (0)7252 9426-0, Fax +49 (0)7252 9426-11, www.metallform.de, angefordert werden.

Ansprechpartner für Redaktionen:

SCHULZ. PRESSE. TEXT.