Story Box-ID: 90237

Metalle pro Klima Eine Initiative der NE-Metallindustrie Wallstraße 58/59 10179 Berlin, Deutschland http://www.metalleproklima.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Sabina Grund +49 211 4796176
Logo der Firma Metalle pro Klima Eine Initiative der NE-Metallindustrie
Metalle pro Klima Eine Initiative der NE-Metallindustrie

Neue Internet-Datenbank zum Zink-Druckguss

Detaillierte Informationen zu Werkstoffkenndaten jetzt online

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Ab sofort steht unter www.zinc-diecasting.info eine Datenbank mit Werkstoffkenndaten rund um den Zink-Druckguss bereit. Konstrukteuren bietet sich somit erstmals eine umfassende Quelle, in der sie nicht nur detaillierte mechanische Kenndaten zu den gängigen Legierungen finden, sondern auch Konstruktionshinweise, Bearbeitungs- und Veredelungsformen und vieles mehr. Den Aufbau der Datenbank, die laufend erweitert wird, hat die International Zinc Association Europe (IZA-Europe) im Rahmen eines Gesamtprojektes zum Zink-Druckguss initiiert.

Die Datenbank ist das Ergebnis einer intensiven Auswertung und Qualitätsprüfung der aktuellen Literatur durch ein Expertenteam der IZA-Europe. Dessen Mitglieder trugen alle nachweisbar aktuellen Daten zusammen, die jetzt zusammen mit Nennung der Quelle, Grafiken und dreidimensionalen Bauteilbildern per Mausklick abrufbar sind. Exakte Angaben gibt es z.B. zu Dichte, Zugfestigkeit, Dehngrenze, Toleranzen und vielen anderen mechanischen und physikalischen Kenndaten. Ferner wird auf die Korrosionseigenschaften der Zinklegierungen detailliert eingegangen und selbst Bearbeitungsmöglichkeiten wie Drehen, Räumen, Nieten, Verkleben und Verschweißen werden beschrieben. Informationen über die Möglichkeiten im Prototypenbau sowie die Darstellung der Wirtschaftlichkeit des Zinkdruckgusses runden das Angebot ab.

"Mit der Online-Stellung bekommt jeder, der Zink-Druckgussprodukte herstellt, nutzt oder entwirft, Zugriff zu der umfassendsten Datenbank, die es je zum Thema Zink-Druckguss gegeben hat", so Dr. Sabina Grund von der Initiative Zink. Darüber hinaus hat die IZA-Europe weltweit mehrere Forschungsprojekte ins Leben gerufen, um noch vereinzelt bestehende Lücken der Datenbank kurzfristig zu schließen. Ein Projekt läuft dabei an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn.

Sonderkonditionen für Hochschulen
Die Kosten für die Nutzung der Datenbank belaufen sich auf 150 Euro für zwei Jahre. Für mehrere Lizenzen innerhalb einer Organisation gibt es Sonderregelungen. Auch Hochschulen erhalten gesonderte Konditionen. Einen ersten Eindruck über die Datenbank vermittelt eine kostenlose Demo-Version, die unter http://www.zinc-diecasting.info/... einzusehen. Derzeit steht die Datenbank nur auf englisch zur Verfügung, eine deutsche Version ist für das erste Halbjahr 2007 geplant. Diese wird dann mit der Lizenz automatisch nutzbar.

Broschüre zu Zink-Druckguss
Weitere, allgemeine Informationen zu den Vorteilen des Zink-Druckguss-Verfahrens bietet darüber hinaus die aktuelle Broschüre "Warum Zinkdruckguss". Auf 20 farbigen Seiten werden verschiedene Aspekte von der Umweltverträglichkeit des Verfahrens über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte bis hin zu technischen Eigenschaften von Zink und Zinklegierungen näher beleuchtet.

Die Broschüre ist bei der Initiative Zink erhältlich. Die Kontaktdaten können unter www.initiative-zink.de abgerufen werden.

Metalle pro Klima Eine Initiative der NE-Metallindustrie

Die Initiative Zink ist ein Zusammenschluss von Zinkerzeugern, Zinkrecyclern, Halbzeugproduzenten, Herstellern und Verarbeitern von Zinkverbindungen unter dem Dach der WirtschaftsVereinigung Metalle. Sie ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um Zink. Die Initiative Zink hat ihren Sitz in Düsseldorf und arbeitet in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Zinkverbänden. Weitere Informationen zur Initiative Zink finden Sie unter www.initiative-zink.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten